Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Logo Dossier Frauenfußball© Gèza Schenk, Goethe-Institut London

Einleitung
Fußball-EM der Frauen 2022 in England

Sie möchten das Thema „Frauenfußball“ behandeln, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Dieses Dossier liefert Ihnen Hintergrundinformationen zur eigenen Fortbildung und Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht.


Materialien für den Unterricht

Frauenfußball - Megan Rapinoe, Lindsey Horan Foto (Ausschnitt): © Shutterstock 1436843984

Unit 1
Die besten Fußball-Spielerinnen der Welt stellen sich vor

Lernziele: Die Schülern*innen

  • können persönliche Daten erfragen und die Fragen beantworten.
  • kennen Farbbezeichnungen, Länder- und Städtenamen.
  • können im Internet nach Informationen suchen und Steckbriefe erstellen.
  • wissen, wie man die Jahreszahlen ausspricht.

Frauenfußball - Zitat Joseph Blatter (2007) Foto (Ausschnitt): © Joseph Blatter?

Unit 2
Die Zukunft des Fussballs ist weiblich

Lernziele: Die Schülern*innen

  • lernen die Werte im Frauenfußball kennen.
  • können an einem Text kooperativ arbeiten, ihm wichtige Informationen entnehmen und sie verarbeiten.
  • können eigene Ideen/Vorschläge formulieren und präsentieren.

Sophia Kleinherne im Zoom-Interview Foto: Sophia Kleinherne @ Sophia Kleinherne im Zoom-Interview

Unit 3
Aus dem Leben von Sophia

Lernziele: Die Schülern*innen

  • können einem Interview die persönlichen Informationen entnehmen und sie wiedergeben.
  • wissen, wie ein typischer Tag einer Sportlerin verläuft.
  • können den vorgestellten Tagesverlauf mit dem eigenen vergleichen.

Junge deutsche Fußball-Spielerinnen stellen sich vor. Oben - von links nach rechts: Jule Brand, Sophia Kleinherne, Nicole Anyomi. Unten - von links nach rechts: Lena Oberdorf, Lea Schüller, Tabea Waßmuth, Laura Freigang. Foto: @ Thomas Böcker/DFB

Unit 4
Junge deutsche Fußball-Spielerinnen stellen sich vor

Lernziele: Die Schülern*innen

  • können Fragen zur Person stellen und sie beantworten.
  • wissen, wie verschiedene Hobbys und Vorlieben auf Deutsch heißen.
  • können einen Tag mit der ausgewählten Fußballspielerin kurz beschreiben.

Primarstufe - Frauenfußball © Goethe-Institut London

Unit 1 & 2
Primarstufe - Frauenfußball

Diese Einheit enthält...

Unit 1: Mein Schnappschuss
Unit 2: Mein Trikot
Handreichung: Bewegungsspiele im Unterricht


Hintergrundinformationen


Kontakt

Top