Ausverkauft
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhaus (Hochschule für angewandte Kunst, Design, Architektur und Pädagogik) diskutieren die Autorinnen
Naomi Wood (
The Hiding Game) und
Theresia Enzensberger (
Blueprint – Original:
Blaupause) gemeinsam über die bemerkenswertesten Künstler*innen der Avantgarde der 1920er Jahre.
Beide Romane konzentrieren sich auf junge Gruppen von "Bauhäuslern" (Studierenden am Bauhaus), die sich in Weimar und Dessau bis zur Schließung des Bauhaus unter dem Druck der Nazis 1933, den Utopien und den Ideologien der Schule ergaben. In diesem Jubiläumsjahr des Bauhaus wird Paul Klee, Wasilly Kandinsky und Walter Gropius in aller Munde sein, aber weit weniger wird das Augenmerk auf die oft übersehenen Weberinnen, Designerinnen und Fotografinnen fallen. Im Gespräch mit unseren beiden Autorinnen erfahren Sie, warum gerade diese Frauen als einige der außergewöhnlichsten Künstlerinnen unserer Zeit Beachtung finden müssen.
Die Diskussion wird von der anerkannten Schriftstellerin für historische Belletristik,
Clare Clark, moderiert.
Wir machen darauf aufmerksam, dass diese Veranstaltung jetzt ausverkauft ist und dass allenfalls zurückgegebene Karten zu buchen sind.
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© Rosanna Graf.
Theresia Enzensberger studierte Film und Filmwissenschaft am Bard College in New York und schreibt als freie Journalistin für
FAZ,
FAS,
ZEIT Online,
Krautreporter und
Monopol. 2014 gründete sie das preisgekrönte
BLOCK Magazine.
Blaupause (Blueprint) ist ihr erster Roman. Theresia Enzensberger lebt in Berlin.
This powerful novel tells a story of a time past that feels eerily reflective of the present - Sunday Times
© Rachel Hippolyte
Naomi Wood ist die Autorin von
The Godless Boys (Picador, 2011) und
Mrs Hemingway (Picador, 2014), welches den British Library Writers Preis des Eccles Centre und den Jerwood Fiction Uncovered Preis gewonnen hat. Es wurde für den International Dylan Thomas Preis in die engere Wahl gezogen, und für den Richard and Judy-Buchclub ausgewählt. Ihr dritter Roman,
The Hiding Game, spielt im Bauhaus, erscheint bei Picador und wurde als Sommerlektüre in
Stylist,
Sunday Times Style und
Grazia porträtiert.
Impressive . . . With great conviction, Wood summons up the intensity of the students’ camaraderie and the forces that destroy it. - Sunday Times
Clare Clark ist Autorin von sechs hochgelobten historischen Romanen. The Great Stink - jetzt in Vorbereitung für einen Spielfilm - ist einer von zwei Romanen, die auf der Longlist für den Women's Prize for Fiction stehen. Sie rezensiert regelmäßig für den Guardian, die New York Times und die Washington Post und ist Mitglied des Beirats des Cheltenham Literature Festival. Sie lebt in London
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