Akhmeta
Der physische Erfassungsprozess für die Kommune beinhaltete sowohl theoretische als auch praktische Aspekte und umfasste zwei Monate. Neben der bildenden Komponente der entwickelten Kartierungsmethodik begleiteten Experten die Arbeitsgruppe der Kommune bei jedem Schritt des Prozesses.
Es wurde eine detaillierte Liste der Gebäude und Räume erstellt. Um Informationen über diese Objekte zu sammeln, wurde durch sektorübergreifende Zusammenarbeit, Feldforschung und Fotofilme geforscht. Die gesammelten Daten wurden folgend analysiert, auf einer digitalen Karte festgehalten und die Ergebnisse präsentiert.
Es wurde eine detaillierte Liste der Gebäude und Räume erstellt. Um Informationen über diese Objekte zu sammeln, wurde durch sektorübergreifende Zusammenarbeit, Feldforschung und Fotofilme geforscht. Die gesammelten Daten wurden folgend analysiert, auf einer digitalen Karte festgehalten und die Ergebnisse präsentiert.
Ergebnisse des physischen Mappings
In der Kommune Akhmeta machen Verwaltungseinrichtungen 38% der 32 kartierten Objekte aus, gefolgt von Bildungs- und Forschungseinrichtungen mit 22%. Kulturstätten repräsentieren 19%, während das Gastgewerbe 9% einnimmt. Sportanlagen, Einzelhandelsinfrastrukturen und Verkehrsinfrastrukturen stellen jeweils 3% dar.
Von der erfassten Infrastruktur werden 65% teilweise genutzt, während 35% funktionsunfähig oder ungenutzt sind.
Bei den kartierten Gebäuden sind 3% statisch stabil, 75% leicht beschädigt und 22% schwer beschädigt.
Kommunaler Besitz umfasst 68% der Immobilien, privater Besitz 19% und staatlicher Besitz 13%.
Bemerkenswerte Gebäude umfassen das ehemalige Gebäude der Atskuri Seidenwalzverwaltung, die ehemalige Musikschule von Akhmeta, die ehemaligen Kulturhäuser von Zemo Khodashni und Matani, die Kulturhäuser von Zemo und Kvemo Alvani, das ehemalige Pionierhaus und Kino in Akhmeta, das Gebäude der Kommunikation von Akhmeta sowie die Akhmeta Judoschule.