Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
calliope© Goethe-Institut Georgien

Warum CLIL? Das didaktische Prinzip der JuniorUni


JuniorUni ©Goethe-Institut Der Sprachlernerfolg hängt bekanntermaßen stark mit der Dauer und der Intensität der Beschäftigung mit der Fremdsprache zusammen. Daher sprechen sich sowohl Vertreter des frühen Fremdsprachenlernens wie auch des Sachfachunterrichts für die stärkere Integration der Fremdsprache in die Lebenswelt der Kinder aus. Dies betrifft auch den Unterricht in den anderen Lernbereichen, wie den Sachfächern, in Kunst, Musik und Sport.


Leitfaden "CLIL & MINT im DaF-Unterricht"


Leitfaden ©Goethe-Institut Dieser kurze Leitfaden beschreibt die Trends in der Bildungslandschaft Deutschland im Hinblick auf die Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts, die veränderte Sichtweise des Sachunterrichts in Bezug auf die sprachliche Vermittlung von Sachinhalten und den Notstand, was den sich drastisch erhöhenden Bedarf an Fachkräften insbesondere im MINT-Bereich angeht.

Das Goethe-Institut erkennt diesen Trend schon seit einigen Jahren und begegnet ihm weltweit mit unterschiedlichsten Initiativen, die sich an alle Zielgruppen jeder Altersgruppe wenden. Diese Projekte sind hier beispielhaft beschrieben. Aus den Projektideen lassen sich methodische Vorgehensweisen, aber auch bisher noch nicht umgesetzten Bedarfe ableiten, die uns weiterhin beschäftigen.

Dieses Dokument erleichtert den Überblick über weltweite Strukturen und Entwicklungen und lädt zu einer intensiven Beschäftigung mit den tiefer gehenden Inhalten auf dieser Webseite sowie zu einer besseren Vernetzung ein.

 


Spielerisch programmieren lernen mit Open Roberta und dem Calliope mini

Dieser Artikel des- MINT Zirkels gibt einen Einblick in die Arbeit mit Calliope mini und dem Open Roberta Lab. Auch erste Projekte werden vorgestellt. 
 

Top