Typisch deutsch?
Videospiele aus Deutschland
Die Deutschen zocken gerne. 53 Prozent der über 16-Jährigen spielen regelmäßig Videospiele. Und mit fast sechs Milliarden Euro Umsatz ist die Gaming-Branche inzwischen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Doch welche Spiele kommen aus Deutschland? Und was macht sie „typisch deutsch“?
MARCUS RICHTER
Zunächst geht es gemächlich los: Kleine Handwerker wuseln durch eine mittelalterliche Ortschaft, bringen Holz vom nahegelegenen Wald in die örtliche Sägemühle. Daneben entsteht ein Steinbruch, auf der angrenzenden Wiese wird ein Bauernhof gebaut. Später kommen Schmied*innen, Tuchmacher*innen und Vertreter*innen weiterer Handwerke dazu. Und nach ein paar Spielstunden ist da, wo eben noch grüne Wiese war, ein lebhaftes Städtchen voller betriebsamer Geschäftigkeit entstanden.
Dieses Szenario findet sich in dem deutschen Videospiel Pioneers of Pagonia. Es setzt die Tradition der Spiele fort, die mit der Siedler-Reihe begann und mittlerweile auch international große Beliebtheit genießt. Diese Spiele gehören zum Genre „Aufbausimulation“. Spielende müssen dabei eine Stadt aufbauen und Rohstoffe wie Produktionsstätten verwalten. Volker Wertich ist sowohl der Erfinder des ersten Siedler-Spiels als auch der Kopf hinterPioneers of Pagonia. Der deutsche Spieleentwickler ist überzeugt, dass Aufbausimulation-Spiele nicht typisch deutsch, sondern ein internationales Phänomen sind.
Von Tabellen zur Wissenvermittlung
Bei „typisch deutsch“ muss Volker Wertich vielmehr an frühere Videospiele denken: „Es gab vor allem eine sehr große Welle an Manager-Spielen, die teilweise auch wirklich sehr zahlenlastig waren und sehr viele Tabellen und Zahlen hatten. Die waren in Deutschland sehr erfolgreich, aber im Rest der Welt, glaube ich, nicht so sehr.”
Dieses Erbe lässt sich bei genauerem Betrachten auch bei denPioneerswiederfinden. Die Welt sieht behaglich, ja romantisch aus – aber die komplexen Rohstoff-, Waren- und Produktionsketten wollen eben auch verwaltet werden. Es ist letztlich genau diese Mischung, die bei Fans für Begeisterung sorgt und vielleicht doch irgendwie „typisch deutsch“ ist.
Ein deutsches Vorzeigespiel aus einer anderen Kategorie ist Through the Darkest of Times. Hier geht es um die Geschichte von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Widerstand leisten. Die Spielfiguren und das Geschehen sind zwar fiktiv, aber das Spiel versteht es, Wissen über die Zeit und die Situation von Widerstandkämpfern*innen zu vermitteln. Es handelt sich hier nicht nur um ein gewöhnliches Strategiespiel, sondern auch um ein sogenanntes Serious Game.
Dabei ist Through The Darkest of Times sehr viel mehr als nur ein Serious Game. Es erzählt auf berührende Weise die Geschichte einer Widerstandsgruppe und fordert vom Spielenden zugleich strategische Entscheidungen. Dabei gilt es Runde um Runde, die immer knapperen Ressourcen der Widerstandskämpfer*innen zu verwalten. In dem Spiel haben Charaktere Lebenspunkte und bestimmte Fähigkeiten wie Überzeugungskraft oder Stärke. Diese Fähigkeiten muss der Spielende auf die Gefährlichkeit bevorstehender Einsätze hin verwalten.
„Ein Genre, das mich sehr geprägt hat, war deutsche Wirtschaftssimulationen, und Through the Darkest of Timeshat das auch so ein bisschen, diesen Kreislauf einer Wirtschaftssimulation“, erzählt Jörg Friedrich. „Ich mache bestimmte Dinge, ich gebe Anweisungen und dann erfahre ich nach einer Spielrunde das Ergebnis meiner Aktionen.”
Die Liebe zu Verwaltungsabläufen ist also der deutsche Kern, den sowohlPioneers of Pagoniaals auchThrough the Darkest of Timesteilen. Allerdings muss an dieser Stelle festgehalten werden, dass dieser Kern nicht vordergründig sichtbar ist und sich erst beim genauen Hinschauen offenbart.
Action-Spiel auf Deutsch
Neben diesen großartigen Spielen hat die deutsche Gaming-Szene noch mehr zu bieten, nicht zuletztAtlas Fallen.Das Action-Rollenspiel unterscheidet sich in jeglicher Hinsicht von den zwei zuvor genannten Spielen. Auf den ersten Blick vor allem dadurch, dass es eine größere Produktion ist.Atlas Fallenist eine große Reise durch eine imposante Welt mit schnellen Action-Gefechten, die strategisches Geschick der Spielenden erfordern und es ihnen ermöglicht, eine abwechslungsreiche Landschaft eigenständig zu erkunden.
Atlas Fallenist damit sicherlich ein Vorzeigetitel aus Deutschland. Mit den großen internationalen Blockbustern kann er der Produktionsgröße nach jedoch nicht mithalten. BeiAtlas Fallenspricht man von einem AA-Titel, während die Giganten des Genres wieElden Ring oder Horizon AAA-Titel sind.
Um jedoch bei den ganz großen AAA-Titeln mitzuspielen und zugleich kleineren Studios eine sichere Zukunft zu gewährleisten, müsste die Finanzierung der Gaming-Szene in Deutschland allerdings angekurbelt werden. Dann würden sich sicherlich neue Felder erschließen, die man „typisch deutsch“ nennen könnte.
Marcus Richter
Marcus Richter stand 2006 zum ersten Mal vor einem Mikrofon und hat es seitdem nicht mehr losgelassen. Seitdem findet man ihn im Radio, auf Bühnen und im Internet. Sein Schwerpunkt ist der digitale Wandel und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Through the Darkest of Times/ Windows, macOS, Playstation, Xbox, Switch, iOS, Android / zuerst erschienen 2020 / USK: ab 12 Jahren
Atlas Fallen/ Windows, Playstation 5, Xbox Series X / 2023 / USK: ab 12 Jahren