Lehrkräfte von PASCH-Schulen in Griechenland machten sich mit EnergyLab-Koffern zum Thema Wind- und Solar-Energie vertraut. Ziel ist die Förderung des fächerübergreifenden Unterrichts.
Im Rahmen des Projekts GRÆDUCATION und der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) fand am 6. und 7. April der interaktive Lehrkräfte-Workshop „Lern-Synergien mit den EnergyLab-Koffern“ statt.
Die vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen entwickelten EnergyLab-Koffer zum Thema Wind- und Solar-Energie (inklusive Unterrichtsmaterialien auf Deutsch und Griechisch) ermöglichen einen vielfältigen, handlungsorientierten und experimentellen Zugang zur hochaktuellen Frage der Nachhaltigkeit.
Während des Workshops machten sich Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache und Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer von PASCH-Schulen in Griechenland mit den Koffern und deren Instrumentarien vertraut. Mit der Unterstützung der zwei Referent*innen des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen führten die Teilnehmenden verschiedene Experimente durch und tauschten sich darüber aus, wie die EnergyLab-Koffer im Rahmen des Schulunterrichts eingebunden werden können.
Geplant ist, dass die Koffer ab dem kommenden Schuljahr von den PASCH-Schulen Griechenlands ausgeliehen werden, um PASCH-Schüler*innen für die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien zu sensibilisieren und zu motivieren sowie die Frage nach einem Ressourcen bewussten Verhalten an der eigenen Schule zu thematisieren.
Der Workshop fand in der Deutschen Schule Athen statt und wurde von folgenden Institutionen organisiert: Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer, Goethe-Institut Athen und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Fachschaftsberaterin für Deutsch in Griechenland).