Soziale Medien und politische Werbung in Indonesien
Die Welt der Sozialen Medien hat die Wirkung politischer Kampagnen enorm verändert. Es werden riesige Datenmengen gesammelt, analysiert und genutzt, um dem Adressaten genau auf diesen zugeschnittene politische Botschaften zu senden. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer*innen ist Indonesien einer der größten Social Media Märkte der Welt. Zahlreiche Politker*innen haben bereits öffentlich zugegeben, mit Hilfe von Mikrotargeting und Big Data Analysen Strategien entwickelt zu haben, die ihnen letztendlich zum Wahlsieg verholfen haben. Inwieweit hat man Social Media bei der letzten Parlamentswahl 2019 genutzt, um politische Botschaften zu verbreiten und vor welchen Herausforderung steht die Regulierung von Wahlwerbung in Indonesien?
Alia Y. Karunian forscht am „Institut für politische Forschung und politisches Engagement" (ELSAM), einer zivilgesellschaften Organisation in Jakarta, die sich für Menschenrechte einsetzt. Ihr Hauptaugenmerk bei ELSAM liegt auf der Schnittstelle von Menschenrechten und Technologie. Alia hat an der Universitas Udayana auf Bali 2018 den Abschluss Bachelor of Laws im Fach Internationales Recht erlangt.