Wenn man Jugendliche zwischen 14 und 18 unterrichtet, ist man als Lehrkraft vor ganz andere Herausforderungen gestellt als im Unterricht mit Kindern oder Erwachsenen. Die Besonderheiten der jugendlichen Zielgruppe ab 14 wurden im Lehrwerk „Deutsch echt einfach“ (DEE) weitestgehend berücksichtigt.
Der Einstieg in die deutsche Sprache soll dabei – wie der Titel schon sagt – einfach und reibungslos erfolgen. Die Lernenden werden angeregt, das Lehrwerk in die Hand zu nehmen und sich zu überzeugen, dass es möglich ist, Deutsch schnell und in einem natürlichen Kontext zu lernen.
Das Lehrwerk unterstützt die Lehrenden auf vielfältige Weise, den Deutschunterricht zielgruppengerecht zu gestalten und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern:
Jugendliche zeichnen sich durch eine rasche Auffassungsgabe aus und können schnell und effektiv lernen. Wenn sie wollen. Denn oft lassen in diesem Alter Lernbereitschaft und schulische Motivation nach. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden machen die Jugendlichen zahlreiche Veränderungen durch – schulische Leistungen stehen dabei meist nicht im Mittelpunkt. Sie interessieren sich in erster Linie für Freundschaften und Kontakte zu Gleichaltrigen. „Deutsch echt einfach“ knüpft deshalb an Themen aus dem Leben Jugendlicher an.
Für Jugendliche zählt die Meinung von Gleichaltrigen mehr als die von Lehrern oder Eltern. Sie melden sich mehr zu Wort, wenn es um die Bewertung von Meinungen oder dem Verhalten Gleichaltriger geht. Das Lehrwerk arbeitet deshalb mit einigen wiederkehrenden Figuren, die Identifikationsmöglichkeiten bieten: Hanna, Mesut, Julia und Fabian aus der 9A begleiten die Lernenden durch das Buch.
Da Jugendliche im Unterricht häufig miteinander beschäftigt sind, ist es für die Lehrperson oft schwierig, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Deshalb empfiehlt es sich, die Lernenden in Gruppen agieren zu lassen. In Miniprojekten haben sie die Möglichkeit, miteinander Aufgabenstellungen zu lösen und dabei ihre Persönlichkeit, ihr Wissen und ihre Interessen einzubringen. In „Deutsch echt einfach“ gibt es in jeder Lektion eine „Projektecke“ mit eigenständiger Internetrecherche zu landeskundlichen Themen.
Im Jugendlichenalter vollziehen sich entscheidende Entwicklungsprozesse im Gehirn. Das hat zur Folge, dass die Konzentration der Schülerinnen und Schüler schnell nachlässt und sie sich schnell ablenken lassen. Die Aufgaben in „Deutsch echt einfach“ sind deshalb so konzipiert, dass die Lernenden den Sprachstoff in kleinen Schrittenund kurzen Aufgaben bewältigen können, ohne dass sie sich schnell gelangweilt oder überfordert fühlen. Die klare Gliederung des Lehrwerks und die immer wiederkehrenden Rubriken geben Sicherheit und ermöglichen eine schnelle Orientierung. Auch das Übungsbuch ist transparent und folgt der Gliederung des Kursbuchs.
Jugendliche sind auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und dem Sinn dessen, was sie tun. Sie hinterfragen vieles, manchmal auch den Sinn des Deutschunterrichts. Das Lehrwerk weckt das Interesse für das Land und seine Kultur durch viel landeskundliches Material und bietet den Lernenden auch einen visuellen Einblick. Neben den Landeskunde-Seiten erfährt man in den Videos viel über den Alltag in Deutschland.
Termin
Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024
Zeit: um 15:00–16:00 Uhr (WIB)
Platz: Zoom Link
Schreiben Sie eine E-Mail mit:
Ihrem Namen,
Name Ihrer Schule, und
verwendetes Lehrmaterial
an partnerschulen-indonesien@goethe.de mit dem Betreff „Landeskunde mit dem Lehrwerk DEE“ bis zum 19. Juni 2024, 24:00 Uhr (westindonesischer Zeit).
*Nur für 60 Teilnehmer
Sie unterrichten Deutsch an einer Schule in Indonesien.
Sie besitzen das Goethe-Zertifikat B1 oder einen gleichwertigen Nachweis über Ihr Sprachniveau.
Sie verfügen über eine stabile Internetverbindung.
Sie nehmen an der Online-Fortbildung mit einem Laptop mit Kamera teil.
Sie nutzen für die Online-Fortbildung die App Zoom.
Eine Teilnahmebestätigung
Sollten Sie an mehreren Fortbildungen der Reihe ‚60 Minuten‘ teilnehmen, so können Sie gerne am Ende des Jahres eine Bestätigung über Ihre Teilnahme aller von Ihnen teilgenommenen Fortbildungen unter partnerschulen-indonesien@goethe.de anfragen.
Jennifer M. Swanda arbeitet seit September 2016 als Fachberaterin und Referentin für Deutsch als Fremdsprache im Ausland bei Ernst Klett Sprachen in Stuttgart und betreut überwiegend die Regionen Asien, MENA und Südosteuropa.
Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich zudem mit dem Thema Berufsmigration und Deutsch für den Beruf und gibt zum Thema „DaF-Übungsfirma jms“ regelmäßig Workshops (z.B. DAAD-Alumnitreffen in Eriwan im Dezember 2022).
Sie war im Rahmen des Flying Faculty Programms an der German Jordanian University (GJU) im Jahr 2020 im Einsatz und im Mai 2022 vor Ort in Madaba an der GJU in der Hospitation und kollegialem Austausch tätig.
Neben Ihrer Tätigkeit als Lehrkraft am Goethe-Institut in Bangalore und bei Jugendkursen in Deutschland von 2009-2016, war sie auch in Indien als Multiplikatorin und überregional als Seminarleiterin tätig (z.B. Projekt DaF-Übungsfirma). Sie arbeitete zudem als freie Sprachspezialistin und Übersetzerin für Englisch-Deutsch.