Bei CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder auf Deutsch „integriertes Lernen von Inhalten und Sprache“ handelt es sich um einen Lernansatz, der die zwei Elemente Sprache und Inhalt in den Mittelpunkt stellt und darauf abzielt, das effektive Erlernen sowohl des Unterrichtsinhalts als auch das einer Sprache zu fördern.
Lehr- und Lernaktivitäten finden mittlerweile wieder im Präsenzunterricht statt und der Großteil der Lehrkräfte hat bereits mit der Umsetzung des unabhängigen Lehrplans begonnen. CLIL (
Content and Language Integrated Learning) ist ein innovativer Ansatz, der den gegenwärtigen Anforderungen an den Lehrplan Rechnung trägt.
Beim integrierten Lernen mit CLIL sollen Schüler*innen das eigenständige Lernen und eine kritische Haltung gegenüber Daten und Ereignissen entwickeln. Darüber hinaus werden den Lernenden wichtige Fertigkeiten für die Zukunft vermittelt, da das Lernkonzept darauf abzielt, Lese- und Schreibfähigkeiten sowie Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit CLIL lernen Schüler*innen nicht nur eine Sprache, wie zum Beispiel Deutsch, sondern auch neue thematische Inhalte oder sie integrieren sie in ein anderes Unterrichtsfach.
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