Die Anwendung von CLIL im Unterricht

Wissenaustausch - Teil 20

Wissensaustausch Teil 20 CLIL © Goethe-Institut Indonesien

Bei CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder auf Deutsch „integriertes Lernen von Inhalten und Sprache“ handelt es sich um einen Lernansatz, der die zwei Elemente Sprache und Inhalt in den Mittelpunkt stellt und darauf abzielt, das effektive Erlernen sowohl des Unterrichtsinhalts als auch das einer Sprache zu fördern.
 

Lehr- und Lernaktivitäten finden mittlerweile wieder im Präsenzunterricht statt und der Großteil der Lehrkräfte hat bereits mit der Umsetzung des unabhängigen Lehrplans begonnen. CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist ein innovativer Ansatz, der den gegenwärtigen Anforderungen an den Lehrplan Rechnung trägt.

Beim integrierten Lernen mit CLIL sollen Schüler*innen das eigenständige Lernen und eine kritische Haltung gegenüber Daten und Ereignissen entwickeln. Darüber hinaus werden den Lernenden wichtige Fertigkeiten für die Zukunft vermittelt, da das Lernkonzept darauf abzielt, Lese- und Schreibfähigkeiten sowie Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit CLIL lernen Schüler*innen nicht nur eine Sprache, wie zum Beispiel Deutsch, sondern auch neue thematische Inhalte oder sie integrieren sie in ein anderes Unterrichtsfach.

Wie gestaltet sich die Praxis mit CLIL im Unterricht? Melden Sie sich jetzt zum Wissensaustausch 20 an! Lassen Sie uns gemeinsam der Frage auf den Grund gehen sowie Wissen und Erfahrungen mit CLIL austauschen!
 

  • Sie sind Deutschlehrende*r in Indonesien.
  • Sie haben einen Laptop oder ein Smartphone und verfügen über eine stabile Internetverbindung.

Referenten

Referentin_Wissensaustausch 20_CLIL_Rini Titriani © © Rini Titriani Referentin_Wissensaustausch 20_CLIL © Rini Titriani
Rini Titriani
(PASCH-Lehrkraft an der SMA PGII 1 Bandung)
Sie schloss ihre Ausbildung an der Universitas Pendidikan Indonesia im Studiengang Germanistik 2003 ab und unterrichtet seit 2008 Deutsch als freiberufliche Lehrerin. Von 2016 bis jetzt arbeitet sie als Deutschlehrerin an der SMA PGII 1 Bandung.






Referent_Wissensaustausch 20_CLIL_Durun Nafis © © Durun Nafis Referent_Wissensaustausch 20_CLIL © Durun Nafis
Durun Nafis

(Lehrkraft an der SMAN 3 Mataram) 
Nach Abschluss der SMAN 1 Masbagik, Ost-Lombok, NTB, begann er sein Studium an der Universitas Negeri Surabaya im Fachbereich Deutsch auf Lehramt. 2010 begann er ihre Lehrtätigkeit an der SMA Negeri 3 Mataram, wo er bis heute unterrichtet. Zuvor arbeitete er elf Jahre in einem Unternehmen des Tourismussektors. Durun Nafis engagiert sich aktiv im IGBJI und MGMP Deutsch NTB sowie als Multiplikator.
 

Folgen Sie uns