Beim Erlernen einer Fremdsprache steht für Lernende nicht nur der Erwerb von Sprachfertigkeiten im Vordergrund, sondern auch das Wissen über Kultur und Alltag der Menschen, die diese Sprache sprechen. So lassen sich potentielle kulturelle Missverständnisse bei der Anwendung vermeiden. Die Auseinandersetzung mit Landeskunde ist für Lernende daher unerlässlich und entsprechend müssen Materialien an die Lernziele angepasst werden.
Das Erlernen einer Fremdsprache erfolgt anhand lebensnaher Beispiele entsprechend des jeweiligen Anwendungskontextes. Somit sind kulturelle Aspekte integraler Bestandteil des Unterrichtsprozesses.
Lehrbücher für Deutsch als Fremdsprache sind heute bereits mit landeskundlichen Inhalten angereichert, die an das jeweilige Unterrichtsthema angepasst sind.
Lehrkräfte haben verschiedene Möglichkeiten, landeskundliche Inhalte zu vermitteln, beispielsweise über Fotos, Abbildungen, Lieder oder Videos aus zuverlässigen Quellen.
Für das Deutschlehren und -lernen empfiehlt es sich, auf unterschiedliche Quellen zuzugreifen, um etwa Vorurteile gegenüber Deutschland oder seiner Bevölkerung zu verhindern. Lehrkräfte sollten daher in der Lage sein, landeskundliche Materialien unter Berücksichtigung der Lernziele zu präsentieren.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie interessante landeskundliche Materialien im Deutschunterricht anwenden können? Dann melden Sie sich für den Wissensaustausch Teil 21 an! Unsere Referentinnen berichten von ihrer Teilnahme an Seminaren zum Thema Landeskunde und davon, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse in ihrem Deutschunterricht anwenden konnten.
Termin
Tag und Datum: Donnerstag, 14.12.2023
Zeit: 15:00–16:30 Uhr (WIB)
Ort: Plattform Zoom