Das Programm Schulwärts! des Goethe-Instituts entsendet Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte aus Deutschland für 2-4 Monate zu Unterrichtspraktika an Schulen in 40 Ländern.
Schulwärts! ist ein vom Auswärtigen Amt gefördertes Programm des Goethe-Instituts.
Ziel des Schulwärts!-Programms ist es, mit Unterstützung des Goethe-Instituts eine nachhaltige Beziehung zwischen Zielschule und Auszubildenden zu fördern. Zudem unterstützt das Schulwärts!-Programm die Internationalisierung der Lehrerausbildung in Deutschland. An diesem Programm können Schulen teilnehmen, an denen Deutsch unterrichtet wird - sowohl PASCH-Schulen als auch andere Schulen.
Vor der Abreise ins Zielland bereitet ein Ausreiseseminar die angehenden Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland fachlich und kulturell gezielt auf das Praktikum vor.
Zu den Aufgaben der Auszubildenden gehört es, Unterrichtspläne eigenverantwortlich zu entwerfen und außercurriculare Projekte durchzuführen.
Für die Dauer des Praktikums kann sich die Schule an erforderlichen Leistungen für die angehende Lehrkraft wie Transport von Jakarta zum Zielort, Unterkunft oder anderes im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen. Die wichtigste Bedingung aber ist, dass die Schule beim Online-Antragsverfahren für das Praktikumsvisum behilflich ist.
Dieses Programm bietet sowohl Lehrer*innen und Schüler*innen als auch den Schulen selbst zahlreiche Vorteile. Indem sie mit der angehenden Lehrkraft aus dem Ausland interagieren und sich austauschen, sammeln Lehrer*innen und Schüler*innen Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation. Die angehenden Lehrkräfte erweitern durch ihre Teilnahme am Schulwärts!-Programm ihre sowohl praktischen als auch theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten des Deutschunterrichts. Den Schulen eröffnen sich zudem Möglichkeiten der internationalen Bildungskooperation.
Das Praktikumsangebot an der indonesischen Schule kann nicht nur die Qualität des Deutschunterrichts verbessern, sondern auch die Lernmotivation der Schüler*innen steigern und den Erfahrungsschatz der Lehrer*innen vor Ort erweitern, der wiederum ihre Lehrkompetenzen erhöht. Schon der internationale Austausch öffnet den Horizont der Lehrer*innen vor Ort, sowohl hinsichtlich pädagogischer Ansätze als auch hinsichtlich neuer Perspektiven des Unterrichtens.
(Deutschlehrerin SMAN 5 Malang)
(Deutschlehrer Madania School)