Neben dem Beruf als Lehrkraft für Deutsch oder als Deutschlehrer*in stehen Absolvent*innen des Deutsch-Studiums durch eine ganze Reihe zusätzlicher Studienangebote weitere Berufsmöglichkeiten offen. Studierende können sich während des Studiums über den Verband IMBSJI vernetzen und gemeinsame Aktivitäten durchführen.
Das Studium Deutsch auf Lehramt an indonesischen Hochschulen vermittelt neben den grundlegenden Sprachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen) sowie didaktischen Methoden auch fachliche und sprachbezogene Kenntnisse aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Linguistik, Literatur, Tourismus, Übersetzung und Verwaltung. Durch das breitgefächerte Studienangebot stehen den Absolvent*innen neben dem Beruf als Deutschlehrer*in viele andere Möglichkeiten offen.
Am Samstag, den 21. Mai 2022, veranstaltete das Goethe-Institut Indonesien im Rahmen der Initiative „Schule: Partner der Zukunft“ (PASCH) das fünfte Online-Seminar mit dem Thema „Deutsch auf Lehramt an indonesischen Hochschulen“. Aus erster Hand berichteten zwei Alumni von PASCH-Partnerschulen in Indonesien und ein Vertreter des Verbands der indonesischen Germanistikstudierenden (IMBSJI) als Referent*innen über ihre Erfahrungen. Alle drei Gäste studieren derzeit im Studienfach Deutsch auf Lehramt an einer indonesischen Hochschule.
Die beiden Alumni waren Rount Maulero, Absolvent der SMA Negeri 3 Mataram und Student an der Universitas Negeri Malang (UM), sowie Adinda Mifta Dera, Absolventin der SMA Negeri 31 Jakarta und Studentin an der Universitas Negeri Jakarta (UNJ). Adinda absolviert zurzeit außerdem ein Doppelabschlussprogramm an der HTWG Konstanz, Deutschland. Als Referent des Online-Seminars und Vertreter des Verbands IMBSJI nahm Dihan Restu Pebriana teil. Dihan ist derzeit, in der Amtsperiode 2021-2022, Vorsitzender des IMBSJI und studiert an der Universitas Pendidikan Indonesia (UPI). Die drei Referent*innen teilten ihre persönlichen Erfahrungen mit den 36 Teilnehmer*innen des Online-Seminars und konnten diesen wertvolle Informationen und Tipps zum Deutsch-Studium vermitteln.
Auch dieses Online-Seminar begann zunächst mit der Vorstellung der PASCH-Initiative und ihrer Programmangebote durch den Moderator. Im Anschluss daran teilte Adinda ihre Erfahrungen während ihres Deutsch-Studiums an der UNJ sowie im Rahmen ihres Doppelabschlussprogramms an der HTWG Konstanz. Wer sich für ein Deutsch auf Lehramt interessiert, aber noch nicht über ausreichende Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügt, so Adinda, solle vor dem Studium nicht zurückschrecken. Denn von Studienbeginn an erhalten die Studierenden Deutschunterricht. Deutsch sei zwar nicht ganz einfach zu lernen, betonte sie, aber das bedeute nicht, dass es unmöglich sei.
Den Absolventinnen und Absolventen eines Deutsch-Studiums stehen neben dem Lehrberuf weitere Möglichkeiten offen. Rount erklärte, dass mit dem Programm „Kampus Merdeka“ des Ministeriums für Bildung und Kultur die Chancen und Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen eines Deutsch-Studiums zukünftig breiter und vielfältiger seien, so beispielsweise in Berufen des professionellen Dolmetschens und Übersetzens, der Tourismuswirtschaft und in Verwaltungsbereichen, in denen Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur wichtig sind.
Studierende im Fachbereich Deutsch aller Hochschulen in Indonesien können sich über IMBSJI, dem Verband der indonesischen Germanistikstudierenden, miteinander vernetzen und über gemeinsame Aktivitäten verständigen. IMBSJI verbindet 14 Universitäten in Indonesien mit Studiengängen der deutschen Sprache und Literatur, die durch Koordinator*innen der jeweiligen Universitäten vertreten werden. Laut Dihan dient der Verband IMBSJI nicht nur als eine Brücke für Studierende der deutschen Sprache und Literatur, um miteinander in Kontakt zu treten, sondern er ist auch ein Forum, um Führungsfähigkeiten zu schulen, Beziehungen aufzubauen und den Horizont zu erweitern.
Zum Abschluss des Online-Seminars tauschten sich die anwesenden Referent*innen und Teilnehmer*innen in einer Frage-Antwort-Runde zum Studium Deutsch auf Lehramt aus. Das Seminar vermittelte den Teilnehmer*innen einen fundierten Einblick in das Deutsch-Studium an indonesischen Hochschulen sowie ein breites Bild der Berufschancen von Absolvent*innen.