Präsentation und Diskussion zur Curators Academy 2018 in Singapur.
Mit: Akbar Yumni, Azizi Al Majid, Joned Suryatmoko, Nia Agustina, Rebecca Kezia, Riyadhus Shalihin
In der Bildenden Kunst wird bereits seit den 1990er Jahren ein intensiver Diskurs über kuratorische Konzepte geführt, in der darstellenden Kunst steht diese Diskussion noch an ihrem Anfang. 2015 fand beim Theaterfestival Spielart (München, Deutschland) das Symposium
Show Me The World statt, auf dem in internationaler Besetzung über das Kuratieren in einer global vernetzten Welt diskutiert wurde. Die
Curators Academy in Singapur von TheatreWorks, Goethe-Institut Singapur und Arts Network Asia knüpfte daran an und bot zwanzig aufstrebenden Kuratorinnen und Kuratoren aus Südostasien eine Plattform zum Austausch mit renommierten Theatermachern aus Deutschland und Asien. Welchen Herausforderungen begegnen Akteure der Szenischen Künste in Südostasien und welche Rückschlüsse lässt dies wiederum zu für den internationalen Diskurs?
Die Diskussion
Darstellende Künste kuratieren – Praxis und Strategien setzt die Diskussion der
Curators Academy fort und beleuchtet den spezifischen Kontext in Indonesien.
Sprecher: Akbar Yumni, Azizi Al Majid, Joned Suryatmoko, Nia Agustina, Rebecca Kezia, Riyadhus Shalihin
curators academy
Die Curators Academy, die erstmalig vom 24. bis 28. Januar 2018 in Singapur stattfand, setzte den Schwerpunkt auf Wissenstransfer und die Entwicklung lokaler Kontexte. Geleitet wurden die Workshops von Stefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter PACT Zollverein (Essen, Deutschland), Sermin Langhoff, Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters (Berlin, Deutschland), Sigrid Gareis, Anthropologin und freie Kuratorin sowie Ong Keng Sen, Künstlerischer Leiter von TheatreWorks (Singapur). Die Seminare wurde begleitet von einem Programm öffentlicher Showcases und Veranstaltungen, u.a. die aktuelle Berliner Volksbühnen Produktion Fever Room von Apichatpong Weerasethakul.
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