Unternehmensrallye 2016
Jedes Jahr im Herbst haben die PASCH-Schülerinnen und -Schüler in Japan die Gelegenheit, deutsche Unternehmen in Tokyo und Umgebung bei einem Besuch näher kennenzulernen. Ziel ist es, berufliche Perspektiven mit der Sprache Deutsch aufzuzeigen und zum Deutschlernen zu motivieren.
Dieses Mal waren die Schülerinnen und Schüler besonders aktiv: Sie stellten das Unternehmen, das sie besuchten, selbst vor, waren also sozusagen selbst die Experten. Im Vorfeld sammelten sie Informationen und erarbeiteten daraus kleine Präsentationen auf Deutsch. Zu Beginn des Besuchs stellten sie diese den Mitarbeitern und anderen Schülern vor und im Anschluss war Raum für Ergänzungen und Korrekturen. Das Konzept funktionierte gut: Die Schüler zeigten sich aufmerksam, interessiert und aktiv und es entwickelten sich schöne Gespräche und Diskussionen. Die Berichte der Teilnehmer an der Unternehmensrallye haben wir hier für Sie zusammengefasst:
1. Station: Lufthansa Cargo: 2. Station: TÜV Rheinland: 3. Station: Mercedes-Benz: 4. Station: Bosch Japan: 5. Station: BASF: 6. Station: Deutsche Botschaft in Tokyo: