Unterstützung von SAP Japan
SAP Design-Thinking-Workshop

SAP_Design Thinking Workshop_2023 #1
© Goethe-Institut Tokyo

Am 25. Juli besuchten Schüler*innen aus vier PASCH-Schulen im Rahmen des PASCH-Unternehmensrallys das Büro von SAP Japan in Otemachi und nahmen am "Design Thinking Workshop" teil. Es war ein sehr anregender Werktag für die Teilnehmer*innen, bei der sie unter Anleitung eines SAP-Mitarbeiters die Idee des "Design Thinking" kennenlernten, Probleme entdeckten und nach Lösungen suchten.

  • SAP_Design Thinking Workshop_2023 #2 © Goethe-Institut Tokyo

  • SAP_Design Thinking Workshop_2023 #3 © Goethe-Institut Tokyo

  • SAP_Design Thinking Workshop_2023 #4 © Goethe-Institut Tokyo

  • SAP_Design Thinking Workshop_2023 #5 © Goethe-Institut Tokyo

  • SAP Design-Thinking-Workshop #6 © Goethe-Institut Tokyo

  • SAP Design-Thinking-Workshop #7 © Goethe-Institut Tokyo


Die Teilnehmer*innen aus den vier verschiedenen Schulen hatten sich im Vorfeld auf ein Thema geeinigt, das sie am Tag des Design Thinking Workshops behandeln wollten.
Die Dokkyo Oberschule wählte das Thema "Edo Tokyo Gemüse", mit dem sich der Schulclub "Green Network" seit einiger Zeit beschäftigt, die Saitama Ina Gakuen Oberschule wählte "Migranten- und Flüchtlingsprobleme", die Waseda Universitätsberschule wählte "Lebensmittelverschwendung" und die Gastschule, die Keio Girls High School, wählte "Gender-Probleme" als Thema.
Zunächst erhielten die Teilnehmer*innen einen Vortrag von SAP Design Thinking Moderator Herrn Haruyuki Kobayashi über die Denkweise "Yes and ..." und lernten dann diese Mentalität kennen. Danach erhielt jede Gruppe sorgfältige Unterstützung von den 4 weiteren Facillitator*innen, die für jede Gruppe verantwortlich waren. Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse.
Vor dem Abschluss des Tages erhielten die Schüler*innen eine Führung durch die Büros und hatten die Möglichkeit zu sehen, wie die Mitarbeiter in einem modernen Büro arbeiten. Während der Fragerunde waren sie sehr berührt von den Worten der hoch motivierten SAP-Mitarbeiter*innen.
Dank der großen Unterstützung von Frau Yoko Kumade, die die CSR-Aktivitäten von SAP Japan leitet, und Herrn Haruyuki Kobayashi, dem Moderator, sowie allen Facillitator*innen von „Design Thinking“ konnten die PASCH-Schüler*innen an diesem Tag viel lernen und das Thema vertiefen. Vielen Dank dafür!
Hier können Sie die Berichte des Moderators Herrn Kobayashi und der teilnehmenden Gruppe lesen. Viel Spaß beim Lesen!

© Goethe-Institut Tokyo

Top