Eines der beliebtesten PASCH Projekte Japan
Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo

Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo #1
© Goethe-Institut Tokyo

Der jährliche Besuch der Deutschen Botschaft ist eines der beliebtesten Projekte im Rahmen der PASCH-Aktivitäten. Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele PASCH-Schüler*innen an dem Projekt teil. In diesem Jahr präsentierten sie ein selbst ausgedachtes "Deutschland-Quiz", das zum Erstaunen der Botschaftsmitarbeiter*innen einige tolle Fragen aufwarf.

  • Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo # © Goethe-Institut Tokyo

  • Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo #3 © Goethe-Institut Tokyo

  • Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo #4 © Goethe-Institut Tokyo

  • Besuch der Deutschen Botschaft Tokyo #5 © Goethe-Institut Tokyo


Den Auftakt machte diesen Herbst der Besuch bei der Botschaft. Am 24.10.2023 kamen siebenunddreißig PASCH-Schüler*innen verschiedener Schulen, Lehrkräfte, Mitarbeitende der Botschaft und des Goethe-Institutes zusammen, um zunächst einmal eine Führung durch das Gelände zu erhalten. Zwar war der mitarbeitereigene Pool schon in der Winterpause und somit nicht mehr zu sehen, aber dafür überzeugte der japanische Garten als Ort der interkulturellen Begegnung. Das Highlight bildete wohl die große Glocke der Metallkünstlerin Masahiko Katori aus dem Jahr 1958, die vom Automobilhersteller Magokichi Yamaoka als Zeichen der Deutsch-Japanischen Freundschaft an die Botschaft gestiftet wurde und beim Glockenschlagen allen Anwesenden eine große Freude bereitete. 
Im Anschluss stellte Frau Judith Hollis, Attaché für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, die Aufgabenbereiche der Botschaft vor und die Schüler*innen hatten die Gelegenheit ihre Fragen auf Deutsch zu stellen, Welches Land gehe besser mit der Klimafrage um und wer betreibe eine bessere Flüchtlingspolitik. Fragen, bei denen deutlich wurde, dass es keine einfachen Lösungen einzelner Akteure geben kann und somit ein gemeinsamer Diskurs zwischen den Ländern aber auch Einzelpersonen umso wichtiger ist. Den Abschluss machte eine energiegeladene Quizrunde, die jeweils von den Schüler*innengruppen der einzelnen Schulen vorbereitet wurde. Einige Fragen waren einfach, andere brachten selbst so manche Lehrkraft ins Schwitzen, doch am Ende bekamen alle Geschenke. 
Der Tag endete für die PASCH-Schüler*innen mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über die Aufgabenbereiche der Deutschen Botschaft und sie wurden einmal mehr zu Deutschland-Kennern.

Top