Augmented Reality
Interaktive Japan Karte

Interaktive Japan Karte
© Goethe-Institut Tokyo

Schüler*innen von PASCH-Schulen erstellen eine interaktive Japan-Landkarte, eine Art digitalgestützten Reiseführer. U.a. werden sie Bild- und Videomaterial, Texte, Audiofiles etc. für diese Karte produzieren.  Alle Materialien werden auf Deutsch und Japanisch erstellt und unter Verwendung einer „Augmented Reality“ App in digitale Formate umgewandelt.


Die Schüler/-innen und beteiligten PASCH-Lehrer/-innen markieren z.B. berühmte Örtlichkeiten in Japan mit einem sogenannten „Trigger“. In diese „Trigger“ werden die im Vorfeld produzierten Medien (Bilder, Audio, Texte und Filmmaterial) implementiert und fertig sind sie, die „Auras“. Alle Orte, an denen „Auras“ verfügbar sind, werden durch eine Map (evlt. Scribblemaps) für die Öffentlichkeit sichtbar und abrufbar gemacht. Das ermöglicht uns eine digitale kleine Reise, die Sehenswürdigkeiten mit der persönlichen Stimmen und Bildern zu genießen. 

Neben PASCH SuS der japanischen PASCH-Schulen haben auch 4 SuS der DOSHISHA Oberschule aus Kyoto, 7 Studierende der Dokkyo Universität und 5 JET Teilnehmende an diesem Projekt teilgenommen und Projektvideos eingereicht.

Alle digitalen Daten wurden gesammelt, mit dem Tool Thinglink verarbeitet und abschließend auf eine online einsehbare Karte implementiert.