Einladung von der Deutschen Botschaft Tokyo
PASCH-Schulleiter Treffen
© Goethe-Institut Tokyo
Am 5. Dezember 2023 wurden 5 Schulleiter und 6 PASCH-Lehrkräften von der deutschen Botschaft zu einem Treffen eingeladen, um über den aktuellen Stand des Deutschunterrichts und die Herausforderungen zu diskutieren. Dieses Treffen trug dazu bei, dass die Schulleiter erneut den Wert, eine PASCH-Schule zu sein, betonten und darüber diskutierten, wie sie von der Zusammenarbeit mit anderen Schulen profitieren könnten und wie sie PASCH weiterhin nutzen könnten.
Die Kommentare können Sie hier lesen:
Botschafter Dr. Clemens von Goetze: Deutsche Botschaft TokyoDie PASCH-Schulen in Japan sind ein zentrales Element der Nachwuchswerbung für Deutsch- und Deutschlandstudien und bringen beeindruckende Deutschlernende hervor. Ich bin sehr dankbar für das persönliche Engagement der Schulleiter und der Lehrkräfte der PASCH-Schulen für Deutsch in Japan. Damit tragen Sie konkret zu den nachhaltigen Bindungen zwischen Deutschland und Japan bei, gerade bei jungen Menschen.
Herr Yoshihiko UEDA: Schulleiter der Dokkyo Oberschule
Ich möchte mich bei der Deutschen Botschaft für die Möglichkeit bedanken, am Treffen der Schulleiter der PASCH-Schulen in der Deutschen Botschaft teilzunehmen. Ich hatte die Gelegenheit, mit vielen Menschen zu sprechen, darunter auch mit der Ersten Sekretärin der Botschaft, Söhnke Grothusen. Es war sehr aufschlussreich und wertvoll, etwas über die Geschichte unserer Schule und die Beziehungen zu Deutschland seit der Meiji-Ära, die aktuelle Situation und die Probleme, die vielfältige Unterstützung, die wir von Frau Otsu Otsu und anderen PASCH-Mitgliedern erhalten haben, und was wir uns für die Zukunft wünschen, sowie über die aktuelle Situation an anderen Schulen zu erfahren. Wir hatten auch die Ehre, mit Botschafter Dr. Clemens von Goetze zu Mittag zu essen, der sich in seinem vollen Terminkalender Zeit nahm, um diese Veranstaltung zu organisieren. Als PASCH-Schule sind wir der deutschen Regierung sehr dankbar. In diesem Jahr haben wir offiziell eine Bildungspartnerschaft mit zwei deutschen Gymnasien unterzeichnet und planen, ab dem nächsten Jahr Deutschkurse für Gymnasiasten anzubieten. Wir planen, ab dem nächsten Jahr Deutschkurse für Schüler der Mittelschule anzubieten, und wir hoffen, dass unsere Schüler Deutschland weiterhin durch die deutsche Sprache kennen lernen und dass die Schule in Zukunft aktiv zum deutsch-japanischen Austausch beitragen wird.
Herr Hiroshi MUTA: Vize-Schulleiter der Kitazono Oberschule
Herzlichen Dank für diese wertvolle Austauschmöglichkeit. Deutsch, Französisch, Chinesisch und Russisch werden als zweite Fremdsprachen an der Schule angeboten, wobei Deutsch die längste Geschichte hat, da es seit 1947 angeboten wird und viele Schüler es bis heute studiert haben. In jedem Jahr stehen zwei Credits für Deutsch zur Verfügung, und im dritten Jahr können die Schüler*innen Deutsch statt Englisch wählen, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. In diesem Jahr lernen mehr als 170 Schüler*innen der ersten, zweiten und dritten Klasse Deutsch.
Unsere Schule ist seit Januar 2010 Mitglied von PASCH und hat sich an verschiedenen Projekten beteiligt. In diesem Jahr besuchte einer unserer Schüler vom 30. Juli bis zum 19. August mit JUKU Deutschland und hielt nach seiner Rückkehr vor der ganzen Schule eine Rede über seine Erfahrungen dort, unter anderem über die Bedeutung des Sprachenlernens und die Schönheit des internationalen Austauschs. Vom 1. bis 4. November besuchten zehn Schüler*innen der RSG ebenfalls Japan und lernten die japanische Kultur durch Gastaufenthalte und Austauschaktivitäten an unserer Schule kennen. Wir glauben, dass die Schüler*innen motiviert sein werden, weiter Deutsch zu lernen, da sie erkennen, dass die deutsche Sprache als Werkzeug genutzt werden kann, um viele verschiedene Wege zu erschließen und ihr Leben zu bereichern. Durch PASCH möchten wir PASCH etwas zurückgeben, indem wir die internationale Verständigung unter unseren Schüler*innen fördern und Führungskräfte ausbilden, die eine aktive Rolle in der Welt spielen können. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Ihnen.
Unsere Schule ist seit Januar 2010 Mitglied von PASCH und hat sich an verschiedenen Projekten beteiligt. In diesem Jahr besuchte einer unserer Schüler vom 30. Juli bis zum 19. August mit JUKU Deutschland und hielt nach seiner Rückkehr vor der ganzen Schule eine Rede über seine Erfahrungen dort, unter anderem über die Bedeutung des Sprachenlernens und die Schönheit des internationalen Austauschs. Vom 1. bis 4. November besuchten zehn Schüler*innen der RSG ebenfalls Japan und lernten die japanische Kultur durch Gastaufenthalte und Austauschaktivitäten an unserer Schule kennen. Wir glauben, dass die Schüler*innen motiviert sein werden, weiter Deutsch zu lernen, da sie erkennen, dass die deutsche Sprache als Werkzeug genutzt werden kann, um viele verschiedene Wege zu erschließen und ihr Leben zu bereichern. Durch PASCH möchten wir PASCH etwas zurückgeben, indem wir die internationale Verständigung unter unseren Schüler*innen fördern und Führungskräfte ausbilden, die eine aktive Rolle in der Welt spielen können. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Ihnen.
Herr Toshiyuki ASAGA: Schulleiter der Saitama Präfektur Inagakuen Oberschule
Mit 2.400 Schülern*innen sind wir die einzige Oberschule in der Präfektur Saitama, die ein breites Spektrum an akademischen Abteilungen anbietet. Nur 3% der Schüler wählen Deutsch, aber ihr Erfolg ist bemerkenswert und ihre Präsenz weit über 3%, da sie viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ihre Klassen sind entspannt und freundlich, aber sie sind auch akademisch motiviert, was sich in ihrem Schulalltag, in ihren Veranstaltungen und in ihrer beruflichen Karriere widerspiegelt.
Dies ist den Möglichkeiten der PASCH- und PAD-Programme zu verdanken, die den Schüler*innen den direkten Kontakt mit der deutschen Sprache und Kultur ermöglichen. Jahr für Jahr öffnen diese Erfahrungen unseren Schülern*innen die Augen, prägen sich in ihre Herzen ein, stärken die Bindung zwischen ihnen und ihren deutschen Freunden und prägen ihre Zukunft.
Wegen dieser Fülle an faszinierenden Möglichkeiten sind die Schüler*innen, die sich für Deutsch entscheiden, in meinen Augen glücklich. So glücklich, dass ich persönlich, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten, auch meine eigenen Kinder hierher schicken würden.
Wir freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung in der Zukunft und auf eine dauerhafte Beziehung mit Ihnen, und wir werden uns bemühen, Ihren Erwartungen gerecht zu werden und die uneingeschränkte Entwicklung und Entfaltung unserer Schüler zu fördern.
Dies ist den Möglichkeiten der PASCH- und PAD-Programme zu verdanken, die den Schüler*innen den direkten Kontakt mit der deutschen Sprache und Kultur ermöglichen. Jahr für Jahr öffnen diese Erfahrungen unseren Schülern*innen die Augen, prägen sich in ihre Herzen ein, stärken die Bindung zwischen ihnen und ihren deutschen Freunden und prägen ihre Zukunft.
Wegen dieser Fülle an faszinierenden Möglichkeiten sind die Schüler*innen, die sich für Deutsch entscheiden, in meinen Augen glücklich. So glücklich, dass ich persönlich, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten, auch meine eigenen Kinder hierher schicken würden.
Wir freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung in der Zukunft und auf eine dauerhafte Beziehung mit Ihnen, und wir werden uns bemühen, Ihren Erwartungen gerecht zu werden und die uneingeschränkte Entwicklung und Entfaltung unserer Schüler zu fördern.
Herr Mamoru TAKEZAWA: Schulleiter der Waseda Universitätsoberschule
Nach Verlassen der U-Bahn-Station Hiroo erreichten wir die Deutsche Botschaft mit dem historischen Park des Arisugawa-Palastes zu unserer Linken. Abseits der Hektik der Stadt verbrachten wir mit dem Botschafter und anderen Botschaftsangehörigen eine angenehme und bedeutungsvolle Zeit in einer Atmosphäre des üppigen Grüns, die sich von der des Stadtzentrums unterschied. Die Welt ist heute mit Umweltproblemen, Energieproblemen und vielen Konflikten konfrontiert. Bildung spielt eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, die nächste Generation bei der Bewältigung dieser Probleme zu unterstützen. Das Verständnis für die Geschichte, die Kultur und die Sprachen der Welt ist daher von entscheidender Bedeutung. Vor allem im Sekundarschulsystem unseres Landes habe ich festgestellt, dass der erste Schritt zum Erwerb dieser Internationalität das Erlernen von mehr als einer Fremdsprache ist. Diesmal war es ein Austausch zwischen den 5 PASCH-Schulen mit Deutsch als zweiter Fremdsprache und der Deutschen Botschaft, und wir hoffen, dass diese Art des Austauschs noch aktiver wird.
Herr Takiji OGAWA: Schulleiter der Yokohama Kokusai Oberschule
Wir möchten uns noch einmal für die Einladung zu dem von Botschafter Clemens von Goetze am 5. Dezember 2023 veranstalteten Mittagessen bedanken.
Es war eine große Freude, sich mit Herrn Söhnke Grothusen dem Ersten Sekretär und Leiter der Kulturabteilung, und allen anderen Beteiligten des Meinungsaustauschs der PASCH-Schule, der vor dem Mittagessen stattfand, über die Bedeutung und die Herausforderungen der Förderung der deutschen Sprache in Japan aus verschiedenen Perspektiven auszutauschen. Insbesondere konnten wir die Beziehung zwischen der deutschen Sprachausbildung und den Hochschulaufnahmeprüfungen in Japan sowie die Bedeutung von Gelegenheiten, das im Unterricht erlernte Deutsch in der Praxis anzuwenden, erneut bekräftigen.
Während des Mittagessens hatte ich Gelegenheit, den Ausführungen von Botschafter Goetze und vielen anderen Personen zuzuhören, und hatte eine aufschlussreiche Zeit. Ich erwähnte, dass im Rahmen der verschiedenen PASCH-Initiativen einer unserer Schüler*innen im Sommer 2023 an einer dreiwöchigen Reise nach Deutschland teilnahm, und berichtete, dass die Schülerin, die die Reise abschloss, sagte: "Ich denke, wir können von Deutschland eine Menge darüber lernen, wie wir verschiedene Probleme in Japan lösen können."
Wir werden den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Japan und den PASCH-Schulen weiter vertiefen und uns bemühen, die nächste Generation von Deutschlernern zu fördern.
Es war eine große Freude, sich mit Herrn Söhnke Grothusen dem Ersten Sekretär und Leiter der Kulturabteilung, und allen anderen Beteiligten des Meinungsaustauschs der PASCH-Schule, der vor dem Mittagessen stattfand, über die Bedeutung und die Herausforderungen der Förderung der deutschen Sprache in Japan aus verschiedenen Perspektiven auszutauschen. Insbesondere konnten wir die Beziehung zwischen der deutschen Sprachausbildung und den Hochschulaufnahmeprüfungen in Japan sowie die Bedeutung von Gelegenheiten, das im Unterricht erlernte Deutsch in der Praxis anzuwenden, erneut bekräftigen.
Während des Mittagessens hatte ich Gelegenheit, den Ausführungen von Botschafter Goetze und vielen anderen Personen zuzuhören, und hatte eine aufschlussreiche Zeit. Ich erwähnte, dass im Rahmen der verschiedenen PASCH-Initiativen einer unserer Schüler*innen im Sommer 2023 an einer dreiwöchigen Reise nach Deutschland teilnahm, und berichtete, dass die Schülerin, die die Reise abschloss, sagte: "Ich denke, wir können von Deutschland eine Menge darüber lernen, wie wir verschiedene Probleme in Japan lösen können."
Wir werden den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Japan und den PASCH-Schulen weiter vertiefen und uns bemühen, die nächste Generation von Deutschlernern zu fördern.
Herr Oliver Phan-Müller: Leiter der Sprache Goethe-Institut Tokyo
Das Goethe-Institut bedankt sich für das erste PASCH-Schulleitertreffen in der Deutschen Botschaft in Tokyo. Die Möglichkeit, dass sich die Direktoren und Lehrkräfte der PASCH-Schulen in Japan mit dem Deutschen Botschafter, Herrn Dr. Clemens von Goetze, austauschen konnten, hat die Bedeutung und Wirksamkeit des PASCH-Netzwerks erneut in den Vordergrund gerückt.
Dieses Treffen hat nicht nur die institutionelle Verbindung zwischen den Schulen und der Deutschen Botschaft gestärkt, sondern auch das persönliche Engagement der Schulleiter und Lehrkräfte verdeutlicht. Die Diskussionen und Erfahrungsaustausche haben gezeigt, dass wir alle gemeinsam bestrebt sind, junge Deutschlernende auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.
Die Offenheit und das Interesse, die bei diesem Austausch zutage traten, verdeutlichen noch einmal die gemeinsame Überzeugung, dass Bildung und kultureller Austausch einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Beziehungen zwischen unseren Ländern leisten. Die Unterstützung der Deutschen Botschaft sowie die aktive Zusammenarbeit mit den PASCH-Schulen sind von unschätzbarem Wert, um junge Deutschlernende für die deutsche Sprache und Kultur zu begeistern.
Dieses Treffen hat nicht nur die institutionelle Verbindung zwischen den Schulen und der Deutschen Botschaft gestärkt, sondern auch das persönliche Engagement der Schulleiter und Lehrkräfte verdeutlicht. Die Diskussionen und Erfahrungsaustausche haben gezeigt, dass wir alle gemeinsam bestrebt sind, junge Deutschlernende auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.
Die Offenheit und das Interesse, die bei diesem Austausch zutage traten, verdeutlichen noch einmal die gemeinsame Überzeugung, dass Bildung und kultureller Austausch einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Beziehungen zwischen unseren Ländern leisten. Die Unterstützung der Deutschen Botschaft sowie die aktive Zusammenarbeit mit den PASCH-Schulen sind von unschätzbarem Wert, um junge Deutschlernende für die deutsche Sprache und Kultur zu begeistern.