Im Jahr 2023 ist das Science Film Festival offizieller Partner der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen. Das Thema ist ein Aufruf zum Schutz und zur Wiederbelebung von Ökosystemen auf der ganzen Welt. Die UN-Dekade läuft von 2021 bis 2030. In diesem Zeitraum sollen auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung erreicht werden, und die Wissenschaftler sehen darin die letzte Chance, einen katastrophalen Klimawandel zu verhindern. Bei der Wiederherstellung von Ökosystemen geht es darum, die Wiederherstellung geschädigter oder zerstörter Ökosysteme zu unterstützen und die noch intakten Ökosysteme zu erhalten.
Das Science Film Festival bringt Wissenschaft auf unterhaltsame, kreative, spannende und bereichernde Weise auf die Leinwand! Durch Filmvorführungen begleitet von Experimenten und interaktiven Lernspielen wird Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich gemacht und zeigt, dass Wissenschaft Spaß machen kann! Gemeinsam mit Partnern vor Ort sorgt es dafür aktuelle wissenschaftliche, technologische und ökologische Fragen in die Öffentlichkeit zu bringen und das Bewusstsein darüber zu fördern.
Das Science Film Festival ist seit der ersten Auflage im Jahr 2005 stark gewachsen und hat sich zur weltweit größten Veranstaltung seiner Art entwickelt.
Der internationale Teaser-Trailer ist auch auf YouTube zu finden:
Das Science Film Festival ist online als Video-on-Demand-Service verfügbar. Bitte registrieren Sie sich, indem Sie das folgende Formular ausfüllen:
Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie einen Link zu den Filmen auf Vimeo sowie ein Passwort, mit dem Sie die Filme kostenlos streamen können. Bitte beachten Sie, dass der Link erst ab dem 1. Oktober 2023 freigegeben wird und nach dem 20. Dezember 2023 seine Gültigkeit verliert. Sie können frei wählen, welche Filme Sie je nach Kursarbeit oder Publikum zeigen möchten. In der Zwischenzeit können Sie sich die Filmtrailer hier ansehen.Anfang Oktober 2023 wird das Science Film Festival Schulprogramm mit einer eintägigen Workshop-Veranstaltung im Goethe-Institut in Colombo eröffnet. Gemeinsam mit der diesjährigen Partnerorganisation The Environmentalist Foundation of India werden wir ein Programm zum Thema Führung und Ressourcenmanagement für Schülerinnen und Schüler organisieren. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung wird ein Programm zum Erzählen von Geschichten und zur Orientierung in der Natur stattfinden, bei dem die diesjährige SFF-Filmauswahl an Schulen in ganz Sri Lanka vorgestellt und diskutiert wird. An jedem Standort werden wir eine Strand-/See-/Teichsäuberungsaktion mit Schüler*innen und anderen Freiwilligen organisieren.