Vortrag
Lernen mit digitalen Medien aus neurobiologischer Sicht

Online-Vortrag
Illiustration: colourbox.com

online

Wie funktioniert Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive? Wie lernen Kinder und Jugendliche? Wie lernen Jugendliche im virtuellen Sprachunterricht?

Ziel des Vortrags ist es – mithilfe konkreter Beispiele – zu zeigen, wie online-Sprachunterricht gelingen kann. Virtuelle Lehre löst oftmals eine sog. digitale Distanz aus, die die Motivation der Lernenden rapide abnehmen lässt. Ferner zeigen Studien eine rapide fallende Aufmerksamkeitsspanne im virtuellen Raum.

Es wird im Vortrag gezeigt, wie man die digitale Distanz auflösen und die Aufmerksamkeitsspanne steigern kann. Dabei nehmen wir die Zielgruppe Kinder und Jugendliche in den Fokus. Die meisten Tools eignen sich dabei auch für den realen Sprachunterricht, da digitale Tools in den modernen Fremdsprachenunterricht gehören.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Forschung und Sport der Republik Litauen

Anmeldung abgeschlossen.

Details

online



Sprache: Deutsch mit Konsekutivübersetzung ins Litauische
Preis: Kostenfrei. Anmeldung erforderlich


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Bildung als Herausforderung.

Referentin: Marion Grein, PD Dr. habil Marion Grein, Johannes Gutenberg-Universität Mainz