Vortrag
Fremdsprachen als Brücke zu fachlichen Inhalten: Bilinguale Module in der Schule

Dominik Rumlich
© Foto: privat

online

Im Fachunterricht eröffnet die Nutzung einer zusätzlichen Sprache neben der Schulsprache große Potentiale: Sowohl im Hinblick auf Motivation und Selbstregulation, als auch im Hinblick auf (fremd-)sprachliche und fachlichen Kompetenzen.
 
Die Fremdsprache kann dabei u.a. ein verbessertes Bewusstsein für die Sprachlichkeit aller Lernprozesse schaffen sowie neue Horizonte und inhaltliche Perspektiven eröffnen – damit wird sie eine Brücke zu fachlichen Inhalten.
 
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Vortrag mit lernförderlichen Prinzipien beim Einsatz einer fremden Sprache im Fachunterricht und illustriert diese an praktischen Beispielen.
 
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Forschung und Sport der Republik Litauen

Anmeldung ist abgeschlossen.

Details

online



Sprache: Deutsch mit Konsekutivübersetzung ins Litauische
Preis: Kostenfrei. Anmeldung bis 26.11.2020 12 Uhr


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Bildung als Herausforderung.

Referent: Prof. Dr. Dominik Rumlich (Universität Paderborn)