IDO Teilnehmerin 2024
Irina Voitehovska
Ich heiße Irina Voitehovska , bin 17 Jahre alt und komme aus Rīga, Lettland.
- Ich lerne Deutsch, weil es mir viele neue Wege und Gelegenheiten eröffnet. Mit Deutschkenntnissen kann ich nicht nur Bücher im Original von den deutschsprachigen Schriftsteller*innen lesen, sondern auch neue Kontakte knüpfen. Beim Reisen nach Deutschland erleichtert es mir die deutsche Sprache, mich besser mit den Einheimischen zu verständigen und voll in die Atmosphäre der Städte einzutauchen. Diese Faktoren haben meine Liebe zur deutschen Sprache verstärkt.
- Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Fernweh, weil es nach Abenteuern, neuen Erlebnissen und Freude klingt. Fernweh ist viel angenehmer als Heimweh, denn man will etwas Neues erleben und nicht zum Alten zurückkehren.
- In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „вдохновение“. Es bedeutet auf Deutsch „Inspiration“, und ich mag es am liebsten, weil das Wort aus den Wörtern „Einatmung“ und „neu“ besteht. Wörtlich bedeutet es, dass beim Einatmen eine neue Idee in den Sinn kommt.
- Was sollten andere über Dich und Deine Heimat wissen? In Lettland gibt es keine Berge, nur Hügel, deswegen habe ich Sehnsucht, in den Bergen zu wandern. Meinen Wunsch habe ich bereits erfüllt und die Wanderung in die deutschen Alpen hat mir positive Emotionen gebracht.
- Was ist in Zukunft Dein größter Traum? Mein größter Traum ist, dass das Leben mir Spaß bringt. Ich will durch Reisen meinen Horizont erweitern, viele wertvolle Bücher lesen, Erfolg im Berufsfeld erreichen und noch ein paar Fremdsprachen lernen.
- Was denkst Du, welches Wissen ist für Deine Zukunft am wichtigsten? Meiner Meinung nach sind die Sprachkenntnisse und die persönlichen Eigenschaften am wichtigsten, denn wenn man es vermischt, kann man vieles erreichen. Das Leben bringt Herausforderungen, daher ist es wichtig, Fähigkeiten zur Selbstmotivation, Selbstdisziplin zu entwickeln und Mut zu haben, Herausforderungen anzunehmen.
- Was musst Du unbedingt für die IDO in deinen Koffer einpacken? In meinen Koffer muss ich sowohl meine Kleidung und Zahnbürste mit Zahnpasta einpacken als auch gute Laune und Bereitschaft für neue Erfahrungen.