|
|
©Myanmar Photo Archive
|
"TAUNGGYI REPRESENT"
Stolz präsentieren wir „TAUNGGYI REPRESENT“! Ein Fotobuch, das beispiellos die Arbeit von U Aung San, auch bekannt als Ashok Kumar, darstellt. Es beinhaltet seine Fotografie über mehr als vierzig Jahre und zeigt die lebendige Kultur von Taunggyi, der Hauptstadt des Shan-Staates im Norden Myanmars.
U Aung San entwickelte im Geschäft seiner Familie eine Leidenschaft für die Fotografie. Er lernte von Fotografen, die ihn besuchten, und nutzte das vorhandene Material. Trotz begrenzter Mittel konnte er mit seiner Nikon FM2-Kamera, die für ihre Mehrfachbelichtungsfunktion bekannt ist, hervorragende Ergebnisse erzielen.
Sein Geschick im Umgang mit Licht, Schatten und kreativen Techniken führte zu bemerkenswerten Doppelbelichtungen. „TAUNGGYI REPRESENT“ ist mehr als nur ein Fotobuch. Es ist ein lebendiges Zeugnis der kulturellen und historischen Landschaft von Taunggyi. Die Fotos von U Aung San fangen Vielfalt, Traditionen und das tägliche Leben der Stadt ein. Seine Arbeit zeigt, wie Fotografien das kulturelle Gedächtnis bewahren und das Verständnis für die Gesellschaft vertiefen können.
Wir laden Sie ein, Taunggyi mit den Augen dieses engagierten Fotografen zu entdecken. „TAUNGGYI REPRESENT“ ist ein Muss für jeden, der sich für das reiche kulturelle Erbe Myanmars und die Kunst der Fotografie interessiert.
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
„Narratives from Earth“: ‚Natürliche Materialien in der zeitgenössischen Kunst‘
Wir freuen uns, die kommende Ausstellung „Narratives from Earth“: ‚Natürliche Materialien in der zeitgenössischen Kunst‘ ankündigen zu können. Hier werden künstlerische Interpretationen natürlicher Materialien durch talentierte junge und ältere bildende Künstlerinnen und Künstler aus Myanmar gezeigt. Diese Kunstwerke wurden im Rahmen des Projekts ‚Materialien des Lebens‘ im Anschluss an eine Reihe von Schulungstreffen im März bis Mai diesen Jahres geschaffen.
Diese Ausstellung hebt die Schönheit natürlicher Materialien durch zeitgenössische Kunst hervor und zeigt die bemerkenswerten Werke der teilnehmenden Künstler*innen. Wir sind stolz darauf, auch ein Werk des bekannten kambodschanischen Künstlers Sopheap Pich zu zeigen, das während des gemeinsamen Workshops im Mai entstanden ist.
Gespräche der Künstler*innen und Kurator*innen werden die Ausstellung ‚Materialien des Lebens‘ ergänzen - zum Abschluss des gesamten Projekts. Die Ausstellung und die Gespräche finden im Auditorium des Goethe-Instituts Myanmar statt, und zwar nach dem folgendem Zeitplan:
Die Ausstellung:
Datum: 2. bis 10. August 2024
Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Das Gespräch der Künstler und Künstlerinnen:
Datum: Samstag, dem 10. August 2024
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
Hinweis: Das Gespräch wird auf Englisch und Birmanisch geführt, mit Zusammenfassungen in der jeweiligen Sprache.
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind:
Kaal, Kai, Khant Aung (Citamin@), Khin Thethtar Latt, Morris John, Phyo Thamein, Soe Yu Nwe, Sopheap Pich, Thae Darli
Als künstlerische Beraterin: Kaal
Mitkuratiert von: Kyaw Thu Tun
Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen: Erleben Sie die tiefe Verbundenheit von Kunst und Natur in dieser Ausstellung!
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
‚Klanglandschaften der Verbindung‘: Ein Aufruf an zeitgenössische Musik-Innovator*innen
Das Goethe-Institut Myanmar freut sich, eine offene Ausschreibung für ein zeitgenössisches Musikprojekt bekannt geben zu können. Hier dreht sich alles um Konzepte zu den Themen Empathie, Zuhören, Ausdruck und Resonanz. Dieses Projekt lädt Musiker*innen, Komponist*innen, Klangkünstler*innen und andere Musiktalente aus Myanmar und der myanmarischen Diaspora weltweit ein - einschließlich Deutschland. Und dies mit einem besonderen Fokus auf Südostasien. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Musiktalenten, die verschiedene Hintergründe und Ethnien repräsentieren. Auch interdisziplinäre Ansätze sind willkommen. Klicken Sie auf https://www.goethe.de/ins/mm/en/kul/sup/soc.html und Sie werden weitere Informationen und Details zu dieser offenen Ausschreibung erhalten.
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
Academy of Care
„AoC“ - Der Tag der offenen Tür
Am 10. Juli 2024 veranstalteten wir den Tag der offenen Tür des „AoC“. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten ihr bisher Erlerntes vor, präsentierten ihre Entwicklung und ihre Erfahrungen. Die Gäste nahmen zudem an therapeutischen Angeboten teil und konnten die wirkungsvolle Arbeit mit Kunst-, Musik- und Dramatherapietechniken erleben.
Der Abschluss des zweiten Teils
Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss des zweiten Teils am 11. Juli 2024 bekannt geben zu können. Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Abschlusszertifikate. Das Ende einer inspirierenden Reise, die am 13. Mai 2024 begonnen hatte!
Der dritte Teil geht an den Start: Bewerben Sie sich jetzt!
Die Vorbereitungen für den dritten Teil des Projekts sind angelaufen. Bewerbungen hierfür sind ab sofort möglich. Erfahren Sie mehr über diese offene Ausschreibung unter https://www.goethe.de/ins/mm/en/kul/sup/aoc/coc.html
|
|
|
|
|
©Myanmar Photo Archive
|
Colour Your World
In der Vergangenheit wurden Fotos von Hand koloriert, um den Eindruck von farbigen Aufnahmen zu erwecken. Dies entweder, weil zu der Zeit Farbfotos noch nicht möglich, oder zu kostspielig waren. Mit dem technologischen Fortschritt und den damit verbundenen erschwinglichen Kosten verschwand zunächst diese Arbeitsweise. Um das Verfahren wiederzubeleben und Kindern die Farbtheorie nahe zu bringen, wurde am Samstag, dem 13. Juli, praktische Übungen mit dem Titel „Colour Your World: Hand Colouring & Colour Theory Workshop“ angeboten. Und dies in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des „Soke Tan Studios“ und des „Myanmar Photo Archive“ in der Bibliothek des Goethe-Instituts Myanmar. 16 neugierige Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren besuchten den Workshop und stellten ihre Kreativität unter Beweis. Weitere spannende Programme zum Thema Handmalerei wird die Zukunft bringen! Halten Sie sich unbedingt auf dem neuesten Stand! Durch die sozialen Medien des Goethe-Instituts Myanmar und des „Myanmar Photo Archive“.
|
|
|
|
©Myanmar Photo Archive
|
Das Handmalbuch
Das „Hand Colouring Book“ ist jetzt erhältlich! Wie es der Name schon andeutet, ist das Buch farbenfroh, im Taschenformat und - wirklich bezaubernd. Der Einband herzförmig ausgeschnitten, im Innenteil wunderschöne, handkolorierte Fotografien aus der Vergangenheit - alles präsentiert in einem charmanten Akkordeon-Faltstil!. Und auf der Rückseite des Buches sind verschiedene Techniken und Medien für das Kolorieren per Hand sowie eine kurze Geschichte dieses Verfahrens aufgeführt. Dieses reizvolle und fesselnde Buch kann bei „Yangon Book Plaza“ und dem „Myanmar Photo Archive“ erworben werden.
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
Myanmar Font Making Course
„Talking Types“: Designer*innen und das Goethe-Institut Myanmar bieten gemeinsam einen Kurs zur Herstellung von Myanmar-Schriften an. Für alle, die sich für deren Gestaltung begeistern können. Der Kurs findet ab dem 3. August jeden Samstag für 8 Wochen statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden persönlich anwesend sein. Und die Designer Ko Htun Naung und Ko Zin Bo werden Vorträge halten. Am Ende des Kurses können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Schriftarten entwerfen.
♦Hier der aktualisierte Kursplan:
Datum: 3. August bis 21. September 2024
Schulungstage: Jeden Samstag
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Während des Kurses lernen die Teilnehmenden etwas zu den folgenden Themen:
- Die Grundlagen der Typografie, einschließlich der Schlüsselbegriffe wie Lesbarkeit, Strichstärke und Kontrast.
- Die Unterschiede zwischen Schrift und Schriftart, sowie zwischen Fließtext und Displaytypen.
- Sie erlangen praktische Erfahrungen mit einer Schriftgestaltungssoftware, dem Einrichten von Metriken und dem Erstellen des ersten Buchstabenrahmens.
- Sie erlernen die Techniken zum Anfertigen des Myanmar-Alphabets, Ligaturen und das Beherrschen von Abständen und Unterschneidungen.
- Sie erfahren praktische Fertigkeiten für das Exportieren Ihrer Schrift und Verfahren zum Beheben häufig vorkommender Probleme.
Das Goethe-Institut Myanmar und die „Talking Types“-Designer*innen arbeiten zusammen, um die Schriftdesignindustrie, sowie die Designer und Designerinnen in Myanmar zu unterstützen. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf den sozialen Medienplattformen und in den Newslettern des Goethe-Instituts Myanmar.
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
Der „Wrap Up of Myanmar Type Design Basic Event“
Wir freuen uns, Ihnen unsere jüngste Initiative bei der Förderung der Schriftdesignindustrie in Myanmar vorstellen zu können. Am 13. Juli fand im Goethe-Institut Myanmar zusammen mit den „Talking Types“ - Designern und Designerinnen die Veranstaltung „Myanmar Type Design Basics“ statt. Zin Bo und Htun Naung, sowie Ko Htet leiteten das Programm und vermittelten den Teilnehmenden ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten, die Schriften aus Myanmar verwenden und sich für das Schriftdesign interessieren.
Am Vormittag erläuterte Zin Bo die Grundlagen der Typografie in Myanmar, einschließlich der grundlegenden Prinzipien und Standards im Schriftdesign. Am Nachmittag dann führte Htun Naung in den Prozess des Schriftdesigns ein und gab eine praktische Einführung in die Schriftgestaltung. Im Anschluss sprach Ko Htet über häufige Fehler in Myanmar-Schriften, wichtige Überlegungen und detaillierte optische Korrekturen bei der Schriftgestaltung. Die Fragen des Publikums waren engagiert und regten zum Nachdenken an. Das Interesse war ausgezeichnet!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei den Schriftgestaltern Zin Bo und Htun Naung. Bei dem Schriftgestalter Ko Htet sowie bei allen, die die Veranstaltung unterstützt haben. Das Goethe-Institut Myanmar und die „Talking Types“- Designer*innen werden weiterhin kooperieren. Zur Förderung der Schriftdesignindustrie und der Designer*innen in Myanmar. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf den Social-Media-Plattformen und Newslettern des Goethe-Instituts Myanmar. Bleiben Sie am Ball, wenn es um zukünftige Veranstaltungen und Initiativen geht.!
|
|
|
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
KINDER- UND JUGENDPROGRAMM
Der „Quilling Art Workshop for Kids“
Willkommen im Kinder- und Jugendprogramm der Bibliothek! Wir freuen uns, unseren bald stattfindenden „Quilling Art Workshop“ speziell für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren ankündigen zu können.
Das „Quilling“ ist eine Kunstform, bei der dünne Papierstreifen gerollt, geformt und zusammengeklebt werden, um dekorative Muster herzustellen. In diesem Workshop können junge Künstlerinnen und Künstler die Kunst des Papierquillings erlernen und wunderschöne Designs für handgemachte Karten, Lesezeichen und Schlüsselanhänger mit bunten Papierstreifen herstellen.
Der Eintritt ist frei. Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Plätzen für die Teilnehmenden ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Zur Registrierung senden Sie bitte eine E-Mail an biblio-yangon@goethe.de mit den folgenden Informationen: Name und Alter des Kindes, sowie eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Kommen Sie und haben Sie viel Freude am „Quilling“!
|
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
Das ‚LESECLUB‘ Programm
Wir haben tolle Neuigkeiten für alle, die ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten! Der monatlich stattfindende ‚Leseclub‘ hilft Ihnen dabei, Ihren Wortschatz und Ihre Sprachkompetenz zu verbessern.
Das Programm für diesen Monat ist speziell auf Teilnehmer*innen mit dem Sprachniveau B1 zugeschnitten. An beiden Tagen wird gemeinsam mit dem Lehrer dasselbe Buch gelesen. Ziel ist es, die Lesegewohnheiten der Teilnehmenden zu fördern. Daher empfehlen wir Ihnen, an beiden Terminen präsent zu sein.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Gedanken mit anderen Bücherwürmern auszutauschen. Kommen Sie und tauchen Sie ein, gemeinsam mit uns, in die Welt der deutschen Literatur! Sie sind interessiert? Dann melden Sie sich einfach unter der E-Mail-Adresse biblio-yangon@goethe.de und geben Sie die folgenden Informationen ein:
• Ihren Namen • Ihre Kontaktnummer • Ihr Deutschniveau
|
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
Festigen Sie Ihre Lernreise:
„LERNBERATUNG“ Programm
Im „Lernberatung“ Programm werden Sie bei Schwierigkeiten beim Deutsch lernen unterstützt. Aufkommende Probleme werden mit Ihnen von einem Lehrer oder einer Lehrerin des Goethe-Instituts Myanmar besprochen, die Ihnen dann versuchen Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Im „Lernberatung“ Programm dieses Monats werden wir uns mit wichtigen Büchern, Online-Ressourcen und Empfehlungen befassen, die für Deutschlerner auf Alle-Niveau geeignet sind.
Darüber hinaus wurde eine virtuelle Online-Sitzung eingerichtet, damit diejenigen, die nicht persönlich in die Bibliothek kommen können, teilnehmen und Fragen stellen können.
Melden Sie sich jetzt an und nehmen Sie an unserem kostenlosen Lernberatungsprogramm für Ihre Deutschlernbedürfnisse teil: biblio-yangon@goethe.de
• Ihren Namen • Ihre Kontaktnummer • Ihr Deutschniveau • die Frage, die Sie stellen möchten und • das Datum, an dem Sie teilnehmen möchten
|
|
|
|
|
©Goethe-Institut Myanmar
|
DER ‚BRETTSPIEL-FREITAG!‘
Suchen Sie nach unterhaltsamen Möglichkeiten, Ihren Freitag zu verbringen? Verpassen Sie nicht den monatlichen ‚Brettspiel-Freitag‘ in unserer Bibliothek! Dieses Mal lassen wir das ‚Bingo‘-Spiel im deutschen Stil wieder aufleben. Wir haben es früher mit Freunden, mit viel Spaß und Spannung genossen. Wie üblich wird mit begleitenden Bildern und Texten gespielt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Sprachniveau A1.2 können ihre Aussprache und ihren Wortschatz mit der Lehrerin auffrischen. Seien Sie dabei, am 23. August, dem Super-Freitag! Wer wird wohl als Erster „Juhu, ich gehe zum Bingo!“ rufen?. Wir sehen uns!
Interessierte können sich die Teilnahme unter biblio-yangon@goethe.de oder während der Öffnungszeiten der Bibliothek unter 01 9376160 (Durchwahl 301/302). Also, zögern Sie nicht – zusammen mit Ihren Freunden - und verbringen Sie mit uns einen ganz besonderen Tag voller Spaß und Lernen!
|
|
|
|
|
©Goethe-Institut
|
NEUE MEDIEN IN DER ONLEIHE
NEUE MEDIEN IN DER ONLEIHE
In unserer Onleihe stehen wieder neue Medien zur Verfügung, u.a. von Zoë Beck, Elke Heidenreich, Paula Irmschler, Michael Köhlmeier, Walter Moers, und Martin Suter. Greifen Sie kostenlos auf die Medien in der Deutschen Online-Bibliothek „Onleihe“ zu.
|
|
|
|
|
|