Ausstellung MEXIBILITY. Crushed Autogeddon / El esqueleto mineral que nos permitirá aventajar a la evolución

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Mi, 15.03.2017 –
So, 28.05.2017

11:00 – 18:00 Uhr

Museo Experimental El Eco (UNAM)

Als Megacity steht Mexiko-Stadt, vom Wassermanagement bis zu Wertstoffkreisläufen und Recycling, vor großen ökologischen Herausforderungen. Auf diese Herausforderungen blicken Folke Köbberling und Arturo Hernández Alcázar.

Arturo Hernández Welche Bereiche der Konsum- und Arbeitswelt werden durch Mobilität beeinflusst? Welche (negativen) Folgen entstehen für Mensch und Umwelt? Das Auto, „Gott“ der Menschheit, nimmt mehr Platz als jedes andere (natürliche) Transportmittel ein – auf der Straße und als Statussymbol in unserer Gesellschaft. Verkehrstote und die über uns schwebende bedrohliche Wolke der Emissionen sind Beiprodukte die wir dafür gerne in Kauf nehmen. In der Arbeit von Folke Köbberling soll das Auto als Kultobjekt  im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergenommen und zerschlagen und der von ihm eingenommene Platz in der Gesellschaft verdeutlicht werden. Arturo Hernández zetrümmert währenddessen die idealisierten Vorstellungen des Autos als DAS Prestigeprodukt der Industrie.

Die Intervention Mobilität und Ökologie wird von der Kuratorin Paola Santoscoy des Museo Experimental El Eco (UNAM) begleitet und ab dem 18. März bis zum 28.05.2016 im El Eco ausgestellt.
Folke Köbberling
Folke Köbberling (*1969) lebt und arbeitet als Künstlerin in Berlin und ist seit 2016 Professorin an der TU Braunschweig. Bis 2013 fanden viele ihrer Projekte in Zusammenarbeit mit Martin Kaltwasser statt. Außerdem nahm sie an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil, zuletzt in der Jack Hanley Gallery, NYC (solo, 2011), im ZKM Karlsruhe, im Lentos Museum und im OK Centrum für Gegenwartskunst in Linz, Ruhrtriennale (alle 2012). Unter ihren Einzelausstellungen stechen folgende hervor: Schaustelle der Pinakothek der Moderne in München (2013) und Kunstverein Kassel (2014). Sie hielt Vorträge, Workshops und erhielt Lehraufträge u.a. am Art Center College of Design, Pasadena, an der Metropolitan University in London, Universität der Künste Berlin, Universität für angewandte Kunst Wien und Wayne State University, USA. Momentan arbeitet sie an ihrer Publikation „full stopp! – eine postautomobile Annäherung“.

www.folkekoebberling.de

Arturo Hernández Alcázar (*1978) ist bildender Künstler, Herausgeber und Autor aus Mexiko-Stadt. Seit Ende der 90er Jahren stellt er seine Arbeiten national und international aus, u.a. bei der zehnten Istanbul Biennale (2007), dem Museé d’Art Moderne de la Ville de Paris (2012), der 5. Biennal of Moscow (2013), dem Museo de Arte Contempráneo MUAC-UNAM México (2010), dem Museum Fine Arts of Boston (2011), dem Centro Alcobendas, Madrid (2015). Er ist seit 2012 Alumni der Sommerakademie des Paul Klee Zentrum in Bern und Autor/Mitgründer der GatoNegro Ediciones in México City. Seine letzten Veröffentlichungen sind “Escombro” (2014, Ed. El Mojado, Paris-México), “Piedras, Los Otros and Falling Remains” (2013-2015, Ed. GatoNegro) und “Estados de colapso (Atlas)” (2015, Ed. José de la Fuente, Spanien).

www.arturohernandezalcazar.com

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