Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Oktober - Dezember 2023
Xeem Noor

Xeem Noor
© Xeem Noor

Der Aufenthalt war eine Übung zur Selbsterkenntnis und Selbstreflexion, was sie sehr überraschte. Ihre ursprüngliche Idee war es, durch Interviews und Beobachtungen der Menschen in Frankfurt Daten zu sammeln.

Der Aufenthalt war eine Übung zur Selbsterkenntnis und Selbstreflexion, was sie sehr überraschte.

Ihre ursprüngliche Idee war es, durch Interviews und Beobachtungen der Menschen in Frankfurt Daten zu sammeln. Schnell stellte sie fest, dass die Deutschen ihre privaten Räume bevorzugen. Selbst als sie in zwei Gebäuden voller Ateliers lebte und arbeitete, brauchte sie eine Gelegenheit, um andere Menschen zu treffen.

Da sie von Natur aus eine Stubenhockerin ist, verfällt sie schnell in eine Routine und die Gewohnheit, auch allein zu sein. Um sich an den Aufenthalt zu gewöhnen, fertigte sie intuitive Aquarellskizzen an. Die bauchigen Formen, die aus ihrem Unterbewusstsein strömten, waren wie neue Freunde. Sie erinnerten sie an die Seltsamkeit, sich in einer zeitlichen und räumlichen Umgebung zurechtzufinden - ein dreimonatiger Aufenthalt in einem fremden Land.

Die Arbeiten, die während ihres Aufenthalts entstanden, wurden zu einer Erkundung ihrer Gedankenprozesse und ihres Kopfes an diesem zeitlichen Ort. Die Installationen waren eine Reaktion auf den Ausstellungsraum in Frankfurt, aber sobald sie zu ihr nach Hause kommen, werden sie sich verändern und neu ausrichten, um neue Formen und Bedeutungen zu finden.

Top