KÖNNEN KUNSTRÄUME DURCH KREATIVES DENKEN ERWORBEN WERDEN? KÖNNTE DER ERWERB VON RÄUMEN FÜR DIE KUNST EINE KURATORISCHE PRAXIS SEIN?
(ii) Künstler und Kunstunternehmer mit Verhandlungsgeschick und Modellen zur Raumbeschaffung auszustatten, da sie beim Zugang zu Räumen auf Herausforderungen stoßen. Das Projekt zielt darauf ab, Künstler mit wenig oder gar keinem Kapital bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen, die sich aus der Erfüllung ihrer Bedürfnisse und der Verhandlung um Raum für ihr künstlerisches Schaffen ergeben, während sie in einer Stadt mit stark kapitalistischen Bestrebungen leben.
Das erste Forum fand am 25. März 2022 statt, das zweite am 22. Juli 2022, beide im Goethe-Institut auf Victoria Island, Lagos. Die Teilnehmer tauschten sich über verschiedene Nachhaltigkeitsmodelle für ihre Räume sowie über die gemeinsamen Herausforderungen bei der Erhaltung dieser Räume aus. Einige der teilnehmenden Räume haben dem Druck nachgegeben, ihre physischen Räume zu behalten, aber ihre virtuelle Präsenz beibehalten, was die Diskussion auf eines der Ziele des Projekts lenkte: Wie Kunstunternehmer und Künstler sich online Raum verschaffen - und ein Publikum aufbauen -, insbesondere in einem von der Regierung halbregulierten sozialen Netzwerk.
Die Teilnehmer tauschten sich über die verschiedenen Modelle zur Erhaltung ihrer Räume aus, da die meisten dieser Räume nicht kommerziell betrieben werden und auf Finanzierung angewiesen sind. Die Teilnehmer gingen auch der Frage nach, was sich ihrer Meinung nach ändern oder getan werden müsste, damit ihre Räume das nächste Jahrzehnt überleben können.
Einige erste Erkenntnisse aus den Foren:
Auf die Frage, was sie vorschlagen würden, wenn sie mit der Regierung des Bundesstaates Lagos über den Bedarf an Kunsträumen verhandeln würden, meint Aduke Gomez, Kulturbotschafterin und Historikerin von Loving Lagos Ltd., dass "Kunst zugänglich sein sollte. Kunst hat die Funktion, das eigene Leben zu verändern. Ich denke, dass der fehlende Zugang zur Kunst unseren Kindern die Möglichkeit nimmt, zu lernen, zu träumen und sich in einem anderen Raum vorzustellen."
Oyindamola Fakeye, Direktorin des Centre for Contemporary Arts (CCA) in Lagos, das 2007 gegründet wurde, schaut sich an, wie es in Städten wie London, New York und Paris funktioniert. Sie sagt, dass viele der Antriebskräfte für deren Tourismus in der Kunst und Kultur liegen. Daher wird sie sich für eine Partnerschaft zwischen Kunstunternehmern und der Regierung einsetzen, bei der beide Parteien als kulturelle Impulsgeber für ausländische Investitionen fungieren. "Ich glaube tatsächlich, dass wir nicht genug Freizeitaktivitäten haben. Ich denke dabei nicht nur an Sammler, sondern an Kunst als Bildung. Ich werde darum bitten, dass wir unsere Künstler professionell entwickeln. Ich möchte, dass wir unsere Künstler professionell fördern und unsere Regierung darüber aufklären, welche Rolle unsere Kunst für andere Teile der Gesellschaft spielt", sagt sie.
Theo Lawson erzählt eine interessante Geschichte darüber, wie der Freedom Park Lagos entstanden ist. Er ist studierter Architekt, aber eher künstlerisch veranlagt. Er "fand, dass Wohnprojekte sehr starr sind. Man ist in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, weil man an sehr enge Grundstücke gebunden ist, und es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Konfigurationen, die man sich ausdenken kann." So entstand die Idee des Freedom Park.
"Es begann mit einer Gruppe namens CIA, Creative Intelligence Agency", sagt er. Eine Gruppe von Architekten, Künstlern und Designern, die der Meinung waren, dass es an der Zeit sei, etwas für Lagos als Millenniumsprojekt zu tun. "Wir kamen zusammen und schlugen verschiedene Ideen als Beiträge zu dem vor, was wir für die Regierung tun wollten". Die Idee war, etwas im Stil des New Yorker Central Parks zu schaffen. Das war im Jahr 1999. Aber die Regierung des Bundesstaates Lagos war damals gleichgültig, bis zehn Jahre später und mit einer neuen Regierung endlich ein Traum wahr wurde.
Der Freedom Park wurde auf den Ruinen des ersten nigerianischen Kolonialgefängnisses errichtet, das 30 Jahre lang (von den 1970er Jahren bis Ende 2010) leer stand, bevor es in einen Kunstraum umgewandelt wurde.
Die Idee war einen Park an diesem historischen Ort zu errichten, um die Geschichte zu bewahren. Heute ist der Park laut Lawson ein "grüner Raum, in den die Menschen kommen, um Sauerstoff zu atmen, sich in den Park zu setzen und die Ruhe abseits des Wahnsinns draußen zu genießen. Zweitens kommen die Leute als Touristen, um sich das Museum und den historischen Raum anzusehen". Außerdem finden hier jedes Jahr mindestens zehn Kunstfestivals statt, darunter auch Film- und Theaterfestivals, und es ist zu einer Art Drehscheibe geworden, die von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten genutzt wird.
Diesen Gedanken, einen Kunstraum für alle zu schaffen, teilen auch Kuratoren wie Jumoke Sanwo vom Revolving Art Incubator (RAI). RAI versucht unter anderem, die "Vorstellung von Kunst in elitären Räumen zu entmystifizieren, in der Kunst in einem Raum untergebracht ist, für den man eine Einladung braucht. Wir wollen, dass die Kunst mehr in den öffentlichen Raum geht.
Das ist ähnlich wie das, was Vernacular Art Space Laboratory in der Vergangenheit getan hat. Eines das Projekt war das Iwaya Community Art Festival 2016. Der Gründer Aderemi Adegbite beschreib es so: "Eine Reihe von Geschichten, die wir in Galerien sehen, stammen tatsächlich aus solchen Gemeinschaften." Aber diese Gemeinschaften und die Menschen waren nicht in der Lage zu sehen, was über sie gesagt wird. Er sah dies als "eine Form der Objektivierung der Menschen", was Künstler tun, "insbesondere Fotografen. Wir fotografieren, fotografieren und fotografieren und bringen sie an einen Ort, an dem die eigentlichen Menschen nicht Teil des Gesprächs sind". Im Rahmen des Festivals wurden also "viele Bilder und Performances" ausgestellt, und es war sehr interessant, wie Menschen einige der Bilder zu schätzen wussten".
Dies ändert jedoch nichts an den Herausforderungen, die die Erhaltung von Räumen in bestimmten Gemeinschaften mit sich bringt. Diese Gemeinschaften erleben Art-Spaces oft als Eindringlinge, gegen die sie sich wehren müssen. Das Vernacular Art Space Laboratory in der Iwaya-Gemeinde, das zum einzigen kulturellen Raum in der Gemeinde wurde und kostenlos an Einheimische vermietet wird, hat Rückschläge erlitten. Einmal wurde sein Raum mutwillig zerstört: viele Bücher im Wert von über 500.000 N gingen verloren und die Bibliothek wurde verwüstet.
In einigen Fällen kann man sagen, dass das Problem der Räume nicht wirklich auf eine kunstfeindliche Umgebung zurückzuführen ist, sondern auf eine tief verwurzelte Kultur der Entfremdung der Kunst. Wie Segun Adefila von der Crown Troupe of Africa in seinem Interview sagt: "Wir haben kein Problem mit dem Raum. Das Problem ist das Engagement für diese Räume", sagt er. "Wir haben überall in Lagos Parks, aber sie sind leer. Wir haben uns so sehr von diesen Dingen entfremdet. Wir haben sie wie koloniale Räume geschaffen. Es ist die bewusste, ehrliche und ganzheitliche Nutzung von Räumen, die diesen Sektor aufbauen kann". Diese Aussage ist nicht weit hergeholt. Im Laufe der Jahre hat eine spießbürgerliche Kultur, die aus den harten Anforderungen des Lebens in Lagos (und Nigeria) resultiert, dazu geführt, dass Kunst als Luxus angesehen wird. Dies ist auch ein Problem bei der Nutzung von Räumen.
Der Revolving Art Incubator hat jedoch die Leidenschaft der Kunstliebhaber neu entfacht. Seine Mitglieder, so Jumoke Sanwo, sehen Kunst jetzt "als Teil ihrer Routine. Viele von ihnen sind jetzt in der Lage, sich mit ihrer kreativen Seite zu beschäftigen, die sie aufgrund der "Hustle"-Mentalität in Lagos vernachlässigt hatten. Viele von ihnen kehren zum Schreiben zurück; einige von ihnen bringen sogar Alben heraus, was sehr interessant ist".
Auf die Frage nach der Rolle alternativer Kunsträume in der nigerianischen Kunstszene, sowohl als eigenständige Institution als auch in Bezug auf traditionellere Kunsträume, antwortet sie, dass sie "ein Katalysator für die Diversifizierung des Raums sind, weil wir derzeit ein Defizit an Institutionen in Nigeria haben, und alternative Räume eröffnen immer Gespräche über den kreativen Prozess, was sehr wichtig ist."
Abschließend schlägt Oyindamola Fakeye eine Zusammenarbeit zwischen Kunstkuratoren vor. Sie stellt fest, "dass wir oft in Silos arbeiten und uns nicht gegenseitig unterstützen können. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage gewesen wäre, das zu tun, was ich tue, wenn ich mich nicht an meine Interessengruppen gewandt hätte. Ich denke, die Zusammenarbeit ist der Schlüssel für unsere Nachhaltigkeit und dafür, dass wir die Fähigkeiten der anderen nutzen können.
Seit Beginn des Jahres 2023 laufen die ersten Verhandlungen über öffentliche und private Räume für kritische Kunst im Rahmen des AS/N-Projekts in unterschiedlichen Stadien des Abschlusses. In den Casino Heights Apartments, dem Standort des inzwischen erloschenen Casino Cinema in Yaba, werden Verhandlungen über Aufenthalts-, Performance-, Ausstellungs- und Atelierräume geführt. Gespräche werden im Gebäude der Nigerian Printing Press in Lagos Island, im Center for Arts and African Arts and Civilization (CBAAC) in Lagos Island und mit einigen privaten Immobilienunternehmen geführt.
Die Verhandlungen zwischen Kunst und Raum werden fortgesetzt. Das "Space Forum 2023" ist für den 20. und 21. Oktober geplant, mit Diskussionen zu den Themen "Space Creation as a Curatorial Practice" und "Negotiating Principles for Critical Art Spaces".