Aktuelle Stellenangebote

Das Goethe-Institut ist Deutschlands Kulturinstitut, das weltweit in 98 Ländern aktiv ist. Es agiert aus einer europäischen Perspektive und arbeitet politisch unabhängig. Seine Ziele sind die Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache, die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs sowie die Vermittlung eines zeitgemäßen Deutschlandbildes. Das Goethe-Institut Norwegen betreibt ein umfangreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm und ist besonders aktiv im Bereich Film, Musik und Literatur. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Durchführung unserer Projekte und sind umweltzertifiziert (Miljøfyrtårn).

Zum 1. Januar 2025 sucht das Goethe-Institut Norwegen eine Sachbearbeitung für Kulturprogramme mit einem Beschäftigungsumfang von 40% für die Arbeitsfelder Film, Musik und Tanz.
Stellenbeschreibung:

Planung, Durchführung und administrative Abwicklung sowie Evaluation der Kulturprogramme mit norwegischen und deutschen Partnern in den Schwerpunktfeldern Film, Musik und Tanz in enger Abstimmung mit der Institutsleitung. Dazu zählt auch die Akquise von Drittmitteln und die Gewinnung von Volunteers für die Vorbereitung und Durchführung der Deutschen Filmtage und anderer Aktivitäten.
Kuratierung der Deutschen Filmtage inklusive eines Online-Filmangebots „On Demand“ als Bestandteil der Filmtage für die nordischen Länder in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung, German Films und norwegischen Partnern und Expert*innen. Ziel ist die Wahrnehmung der Filmtage als ein fester Bestandteil der Filmszene in Oslo, die Erweiterung des Angebotes um eine Retrospektive und Workshops/Vorträge für professionelle Filmemacher*innen und Studierende.
Netzwerkpflege in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung, um die Angebote des Goethe-Instituts im Aufgabenbereich in der norwegischen Kulturszene sichtbar zu verankern
Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung der Festivalarbeit des Instituts im Bereich von Film, Musik und Tanz.
Kommunikation mit Künstler*innen sowie Partnerorganisationen in Norwegen und Deutschland auf Norwegisch, Deutsch und Englisch.
Erstellung von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit im Kontext der Programmarbeit im Aufgabenbereich in Zusammenarbeit mit der WWW- und Social Media Ansprechpartnerin
Verwaltungsarbeiten im Arbeitsbereich
Gegenseitige Vertretung im Programmbereich.
Betreuung von Praktikant*innen im Programmbereich.
Andere Aufgaben können hinzukommen.

Anforderungen:

- Einschlägiger Hochschulabschluss
- Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der Film- und Musikarbeit.
- Erfahrung in der Arbeit mit Festivals in Deutschland und Norwegen, Organisation von Festivals und Volunteer-Management.
- Erfahrung in der Klärung von Film-Lizenzen für Präsenz- und Onlineveranstaltungen
- Erfahrungen mit erfolgreicher Drittmittelakquise und Drittmittelüberwachung im Aufgabenbereich.
- Projektmanagement, nachgewiesen durch mehrjährige Praxiserfahrung einschließlich Erfahrungen mit Evaluationen von größeren Projekten.
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und norwegischen Kulturszene, vor allem im Bereich Film und Musik, aktuelle Kontakte zu Produktionsfirmen, Filmschaffenden und Filmförderorganisationen in Deutschland sowie Festivals in Norwegen,
- Sehr gute (C2) Kenntnisse der deutschen, norwegischen und der englischen Sprache
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die Software-Programme des Goethe-Instituts
- Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz
- Teamfähigkeit, Offenheit und Flexibilität im Bereich der Arbeitszeiten, insbesondere bei Veranstaltungen in den Abendstunden und am Wochenende.

Wir bieten:

- Inhaltliche Herausforderungen und vielseitige Aufgaben, kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen des Instituts
- einem Beschäftigungsumfang von 40%
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
- Austausch innerhalb des globalen Netzwerks des Goethe-Instituts

Bewerbungen mit Lebenslauf sowie einem 1-seitigen Motivationsschreiben per E-Mail bis zum 08.12.2024 an: Bettina Senff, Institutsleiterin Goethe-Institut Norwegen, Bettina.Senff@goethe.de

Das Goethe-Institut steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.