Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Teilnahmevoraussetzung
Die Anmeldung ist erst gültig, wenn die Zahlung für den Kurs vollständig erfolgt ist. Sie können keine Kursplätze reservieren. Eine Gebühr für die Einschreibung selbst wird nicht erhoben.
Der Preis des Kurses beinhaltet keine Unterrichtsmaterialien oder Prüfungsgebühren.
Es liegt in der Verantwortung der Kursteilnehmenden, das didaktische Material vor Beginn des Unterrichts, d.h. während der Einschreibung käuflich zu erwerben.
Die Zahl der Teilnehmenden beträgt aktuell zwischen 16 bis 18 Personen pro Klasse. Das Goethe-Institut Peru behält sich das Recht vor, Änderungen an den Kursplänen vorzunehmen oder Kurse zu schließen, wenn dies erforderlich ist.
Die vom Goethe-Institut angebotenen Kurse sind Gruppenkurse und richten sich an Erwachsene bzw. Personen ab 16 Jahren – mit Ausnahme der Jugendkurse für Teilnehmende zwischen 13 und 15 Jahren, die in der Regel im Sommer beginnen.
Wir bieten zwei verschiedene Unterrichtsformat:
1. Präsenzunterricht in Jr. Nazca 722 - Jesús María
2. Live-Videokonferenz auf der Zoom-Plattform. Klassen werden seitens der Kursleitung nicht aufgezeichnet. Die Aufzeichnung des Unterrichts bzw. die Veröffentlichung oder Verbreitung von einschlägigem Ton- oder Bildmaterialien in sozialen Netzwerken durch die Kursteilnehmenden ist strikt untersagt.
In Ausnahmefällen kann eine unvorgesehene Vertretung in Präsenzkursen auch online erfolgen.
Das Goethe-Institut Peru behält sich das Recht auf Zulassung für die Kurse vor.
2. Preise und Zahlungsoptionen
Die während der Einschreibung auf der Website angegeben Preise sind verbindlich.
Die Zahlung kann mit einer VISA / MASTERCARD/ AMERICAN EXPRESS-Debit- oder Kreditkarte über den Niubiz-Bezahl-Link erfolgen, der während der Einschreibung aktiviert ist. US-Dollar werden nicht akzeptiert.
Anmeldungen außerhalb der offiziellen Anmeldefristen sind nur möglich, wenn für den gewünschten Kurs freie Plätze verfügbar sind. Zuvor müssen Sie sich jedoch per E-Mail an
matricula-lima@goethe.de wenden.
3. Rücktritt
Sobald die Anmeldung erfolgt ist, wird keine Rückerstattung der Kursgebühr mehr akzeptiert, es sei denn, das Institut schließt den gewählten Kurs. In diesem Fall werden selbstverständlich 100% des gezahlten Betrags zurückerstattet.
Falls ein*e Teilnehmer*in aus persönlichen Gründen innerhalb der ersten Unterrichtswoche zurücktritt, können 80% des bezahlten Kurses erstattet werden. Für gekaufte Bücher wird keine Rückerstattung gewährt.
Wenn ein*e Teilnehmer*in nach der ersten Woche erklärt, dass er*sie den Kurs aus gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen kann, ist eine E-Mail an folgende Adresse zu senden:
ruediger.punzet@goethe.de mit
cc an
matricula-lima@goethe.de und ein ärztliches Attest beizufügen, um diese Anfrage auch bearbeiten zu können.
4. Einstufung
Für diejenigen, die bereits über Deutschkenntnisse verfügen, bieten wir die Möglichkeit, einen Einstufungstest (schriftlich und mündlich) an den angekündigten Terminen abzulegen. Weitere Details sind unter der Registerkarte "Einstufungstest" zu finden. Während der Pandemie wird dieser Test virtuell durchgeführt und hat eine begrenzte Kapazität von 70 Plätzen.
Teilnehmende, die ihr Deutschstudium am Goethe-Institut Peru
- für eine Kursperiode unterbrochen haben und den letzten Kurs mit einer Note von 13 oder weniger beendeten
- für zwei oder mehr Kursperioden ausgesetzt haben
müssen diesen Einstufungstest ebenfalls ablegen.
Hinweis: Sie können keinen Einstufungstest ablegen, wenn Sie einen Kurs unmittelbar vor der Einschreibung besucht haben, es sei denn, Ihre Lehrkraft empfiehlt dies ausdrücklich.
5. Bewertung
Die Teilnehmenden werden im Kursverlauf in den vier Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen evaluiert. Ebenso werden Anwesenheit und Unterrichtsteilnahme für die Kursevaluation berücksichtigt. Während der Pandemie erfolgt die Bewertung unter anderem virtuell über Tools auf der Plattform MeinGoethe.de.
Die Bewertung ist an eine regelmäßigeTeilnahme sowie an das Einschalten der Kamera während des Unterrichts gebunden. Den Teilnehmenden ist es erlaubt bis zu 20% der gesamten Unterrichtszeit zu fehlen, Fehlzeiten müssen aber immer innerhalb von 48 Stunden mit der Lehrkraft abgesprochen werden (vor allem bei anstehenden Tests). Der Lehrkraft steht es frei,Tests wenn möglich zu verschieben und die Teilnehmenden darüber zu informieren.
6. Abwesenheiten/Verspätungen
Um einen ungestörten Ablauf des Unterrichts für die Mehrheit der Kursteilnehmenden gewährleisten zu können, werden 2 Verspätungen á 10 min (oder mehr) als Abwesenheit einer Kurssitzung gewertet.
Für das Bestehen des Kurses sind eine Anwesenheit von 80% notwendig, sofern an den Fehltagen keine Art von Test stattgefunden hat, sowie eine Mindestnote von 12/20.
7. Teilnahmebestätigungen
Die Kursteilnehmenden erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung, die jedoch keine internationale Zertifizierung darstellt. Die Bewertung erfolgt durch die zuständige Lehrkraft mit Hilfe folgender Skala: "Mit sehr gutem Erfolg", "mit gutem Erfolg", "mit Erfolg", "Teilgenommen".
Falls ein Immatrikulationsnachweis oder eine Bescheinigung über frühere Studienabschnitte benötigt wird, kann der*die Teilnehmende diese anfordern. Die Kosten betragen S/ 30.-. Das Goethe-Institut Peru übernimmt keine Verantwortung für Nachweise, die erst nach sechs Monaten angefordert werden.
Aktuelle Teilnahmebescheinigungen können über
matricula-lima@goethe.de angefordert werden. Bitte geben Sie in der Mail Ihre persönlichen Daten sowie den Namen des besuchten Kurses an.
8. Kurswechsel
Kursteilnehmende können nach der erfolgreichen Einschreibung den einmal gewählten Kurstyp (Extensiv, Intensiv, Superintensiv) während des Kursverlaufs nicht mehr wechseln. Aber sie können in begründeten Ausnahmefällen nach Beginn der Kurse einen Wechsel vornehmen, sofern es im gewünschten Kurs noch freie Kapazitäten gibt.
Der Kurswechsel wird bei der Lehrperson beantragt und es wird eine Verwaltungsgebühr von S./ 20.00 erhoben.
9. Pflichten der Kursteilnehmenden
Die Kursteilnehmenden sind verpflichtet, die am Institut geltende Kurs- und Hausordnung einzuhalten. Film- und Tonaufnahmen ohne Erlaubnis im Unterricht sind verboten.
Für die Teilnahme an Live-Sessions über Zoom muss der Teilnehmer über die entsprechende Ausstattung verfügen:
Computer mit Kamera, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und neueste Version von Google Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge, Firfox oder Apple Safari, eine funktionierende E-Mail-Adresse sowie Kopfhörer mit Mikrofon.
Der Gebrauch von Handys wird nicht empfohlen!
Sollten Fragen bezüglich des Unterrichts auftauchen, ist der*die erste Ansprechpartner*in die eigene Lehrkraft. Erst ein einem zweiten Schritt sollte sich an
matricula-lima@goethe.de gewandt werden, damit ggf. mit der Leitung der Sprachabteilung eine Lösung formuliert werden kann.
Fragen zum Kurs werden in den Facebook / Instagram-Kanälen nicht individuell beantwortet, da diese sozialen Netzwerke nur allgemeine Auskunft zu den Aufgabenfeldern des Instituts geben.
10. Haftung des Goethe-lnstituts
Das Goethe-Institut haftet nicht für den Ausfall bzw. Unterbrechung seiner Dienstleistungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Feuer, Überschwemmungen, Streik etc.)
Das Goethe-Institut Peru haftet ebensowenig für den Verlust von Wertsachen in seinen Einrichtungen.
11. Datenschutz
Sofern nicht anders angegeben, erteilen die Kursteilnehmenden dem Goethe-Institut Peru ihre Zustimmung zur Registrierung ihrer personenbezogenen Daten in der elektronischen Datenbank. Diese Informationen werden verwendet, um die entsprechenden Quittungen, Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen etc. auszustellen und um allgemeine Informationen zum Institut, dessen Kurse und Dienstleistungen an die Teilnehmenden zu verschicken.