Über die Schule
Es handelt sich um eine relativ kleine Schule mit 450 Schüler*innen und 30 Lehrer*innen, die sich durch ihr familiäres Ambiente auszeichnet. Der Schwerpunkt des Unterrichts auf die naturwissenschaftlichen Fächer gelegt, es wird aber auch bemüht, der Kommunikation und den Sprachen ein angemessenes Gewicht zu geben.
Deutsch am Pestalozzi
Von der 3. Klasse an können Schülerinnen und Schüler Deutsch lernen – bis hin zum Niveau C1 (GER). Die Größe der Kurse schwankt zwischen 3 und 15 Teilnehmenden. Seit 2015 findet der Deutschunterricht nicht mehr vormittags, sondern in Form von freiwilligen Kursen am Nachmittag statt. Der Fachbereich Deutsch wird außerdem von einem oder einer Freiwilligen des ‚kulturweit’-Programms unterstützt, der oder die Projekte betreut und im Unterricht mitarbeitet.
Austauschprogramm
Seit 1998 besteht ein regelmäßiger Schüleraustausch mit dem Hainberg-Gymnasium Göttingen, Deutschland.
Internationale Projekte
2016 war das Colegio Juan Enrique Pestalozzi Mitinitiator und Organisator des internationalen PASCH-Fotowettbewerbs „Mis lugares favoritos del colegio“. Insgesamt waren fünf Länder an dem Wettbewerb beteiligt.
2007/2008 wurde zusammen mit dem Hainberg-Gymnasium Göttingen an dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) ausgeschriebenen Projekt „Von der Utopie zur Realität” mit ausgesprochenem Erfolg teilgenommen.
Wettbewerbe und außerunterrichtliche Weiterbildung
Die Schülerinnen und Schüler der Schule haben vielfach an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Physik und Chemie sehr erfolgreich teilgenommen. Immer öfter besuchen – vor allem die Deutschlernenden – außerdem Sprachcamps im In- und Ausland.
Schulische Aktivitäten Musical
Seit 2016 geht es für das Colegio auf die ganz große Bühne. Beim alljährlichen Musical wird getanzt, gesungen und geschauspielert. Als erstes Stück überhaupt führten die Schülerinnen und Schüler das weltberühmte „Grease“ auf.
25 Jahre Pestalozzi
2016 wurde außerdem ein besonderes Jubiläum gefeiert. Ein Viertel Jahrhundert ist die Schule nun schon geworden. Grund genug für verschiedene Aktivitäten wie einen eine 25-Jahr-Feier und Schülerprojekte zur Thema.
Sankt Martins Fest
Am 11. November hat sich ein Martins-Umzug und eine kleine Feier etabliert, an dem vor allem die Schüler der Primarstufe teilnehmen. Ziel des Festes ist es, die Kinder erkennen zu lassen, dass sie mit anderen teilen sollen.
Tag der offenen Tür
Was vor einigen Jahren als „Fería de Pasteles“ („Kuchen-Fest“) begann, hat sich zu einem Tag der offenen Tür entwickelt. Familien und Freunde sind eingeladen, den Unterricht zu besuchen und sich Aufführungen der Fachbereiche anzusehen – und Kuchen gibt es natürlich auch!
Kurse für Tänze, Gesang und verschiedene Instrumente
Am Ende des Jahres werden zwei Vorstellungen organisiert, damit die Schülerinnen und Schüler die während des Jahres erworbenen Fähigkeiten in Tanz und Musik präsentieren können.