Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Colegio Cardenal Maurer

Die Unidad Educativa Boliviano Alemán Cardenal Maurer ist eine katholische Privatschule, die am 11. Februar 1957 als Deutsche Schule Sucre von deutschen Bürgern in Sucre, der verfassungsmäßigen Hauptstadt Boliviens, gegründet wurde. Sie wird derzeit von der Erzdiözese Sucre verwaltet und hat etwa 850 Schülerinnen und Schüler. 

Schulprogramm
Das Colegio Boliviano Alemán Cardenal Maurer ist eine katholische Privatschule, die eine 12-jährige Ausbildung von der Grundschule (6 Jahre) bis zur Sekundarstufe (6 Jahre) anbietet, bis zum Abitur und zum Erwerb eines Abschlusses in Geisteswissenschaften, gemäß dem Nationalen Bildungsprogramm Boliviens.

Schwerpunkte
Im akademischen Rahmen legt die Schule großen Wert auf die Bereiche Mathematik, Physik, Chemie und Sprachen, um die Schüler besser auf die Universität vorzubereiten, und fördert die Teilnahme an den jährlichen Olympiaden. Sie fördert ebenso den Bereich der musikalischen Künste, indem sie mit dem Chor an verschiedenen Aktivitäten und Wettbewerben teilnimmt und konnte mit den Schüler*innen bereits große Erfolge erzielen. Sie fördert auch den Sport und nimmt an schulinternen, abteilungsinternen und nationalen Meisterschaften teil.

Deutschunterricht
Seit 2020 wird das Fach Deutsch als erste Fremdsprache unterrichtet. Der Deutschunterricht findet in allen Klassenstufen mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche statt. In der zweiten Jahreshälfte haben die letzten drei Jahre der Grundschule (4. 5. und 6. Klasse) und die ersten drei Jahre der Sekundarstufe (7. 8. und 9. Klasse) 4 Unterrichtsstunden pro Woche. Im Jahr 2022 werden die Schüler aller Stufen wieder 2 Unterrichtsstunden pro Woche haben.
Das an der Schule erreichte Sprachniveau ist A1+. Obwohl die Schule kein hohes Sprachniveau hat, hat sie eine hohe Anzahl von Schüler*innen, die sehr daran interessiert sind, die Sprache zu lernen.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Seit Februar 2021 ist die Schule Teil des PASCH-Netzwerks "Schulen, Partner für die Zukunft". Im Juli 2022 gewann ein Schüler ein Stipendium zur Teilnahme am dreiwöchigen Jugendkurs in Schwäbisch Hall, Deutschland. Im November 2021 besuchte eine Detuschlehrerin der Schule einen Workshop in Kolumbien.

Die Deutschlehrer*innen der Schule werden durch Kurse in Bolivien und Deutschland unterstützt und fortgebildet.

Top