Das Team arbeitete am Projekt „DATA MOVES“ — einem spekulativen Projekt zur Analyse von Nutzer*innendaten und Medien. Die Teilnehmenden stellten sich vor, was wäre, wenn man es Nutzer*innen überlassen würde, selbständig Daten zu teilen.
Das Team unter Leitung des Mediums „Supernova“ erstellte eine Website, auf welcher Nutzer*innen aufgefordert werden, persönliche Daten weiterzugeben. Das hilft Mitarbeitenden im Medienbereich dabei, ihre Leser*innen, deren Erfahrungen, Träume und Hoffnungen besser zu verstehen. Das Projekt zeichnet eine Vision von Journalismus, Medien, Analyse und Soziologie. Es hat keinerlei „dunkle“ Motivation: Mithilfe der Website werden keine Nutzer*innendaten in Punkto Werbung, Zielgruppenforschung oder der Anwerbung von Sponsor*innen erhoben. Für „Supernova“ ist es einfach nur wichtig und interessant zu wissen, mit wem sie im Zuge der Veröffentlichung ihrer Artikel interagieren.
Am Projekt haben mitgearbeitet: Anna Ignatenko, Eldar Garajew, Balaram Usow und Margarita Chusijanowa.
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