Die JuniorUni veranstaltet den ersten großen Filmwettbewerb der Wissenschaftsclips. Wer macht den besten, klügsten, originellsten Clip zu den Themen Robotik, Raumfahrt, Technologien, Naturforschung, Energie und Nachhaltigkeit?
2. Preis Eine hochwertige Dji Mavic Air Filmdrohne
3. Preis iPad Pro
4.-10. Preis Mikrocontroller Calliope mini
Publikumspreis iPad
Gewinner/-innen und Preisträger/-innen
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Interesse und die aktive Teilnahme am Wettbewerb! Die Juroren – Experten aus Deutschland und Russland – haben Ihre Beiträge hoch geschätzt.
Die Gewinner/-innen des Wettbewerbs 2019 sind:
1. Platz – „Muss man den biologischen Pflanzenschutz oder die Chemikalien wählen?“, Elisaweta Timaschkowa, 9. Klasse, Syktywkar, Schule Nr. 21 mit erweitertem Deutschunterricht, Lehrerin: Kuwschinowa Olga Jurjewna
2. Platz – „Wie kann man LED-Pois selber bauen?“, Gleb Kusmin, 7. Klasse, Moskau, GBOU Nr. 1568
3. Platz – „Wie kann eine Klimaanlage ohne Strom funktionieren“, Walerija Gerasimowa, 9. Klasse, Schachtinsk, Gymnasium Nr. 1 akimata der Stadt Schachtinsk, Lehrerinnen: Samosledowa Kristina Wiktorowna, Kolomijtsewa Marina Wladimirowna
Die Preisträger/-innen des Wettbewerbs 2019 sind:
4. Platz – „Wie kann man Wolfa retten?“, Julia Nürnberg, 9. Klasse, Tscheboksary, Gymnasium Nr. 5
5. Platz – „Wie unterhält man eine Katze?“, Daria Michailowa, 9. Klasse, Schule Nr. 1518, Lehrerin: Trifonowa Olga Wiktorowna
6. Platz – „Gibt es eine Brille, die unsichtbar macht?“, Maxim Solotarjew, 9. Klasse, Krasnodarer Präsidenten-Kadettenschule, Lehrende: Ognewaja Wiktoria Sergejewna, Nasarjan Erwand Minassowitsch
7. Platz – „Wo hat die Spinne das Spinnennetz her?“, Anastasia Tkatschenko, 7. Klasse, Dolgoprudnij, Gymnasium Nr. 12, Lehrerin: Ischtschenko Albina Michailowna
8. Platz – „Wie kann man kreativ sein und dabei eine effiziente Technologie für die Wiederverwertung des Aluminiummülls entwickeln?“, Maria Sawander, 9. Klasse, Petrosawodsk, Gymnasium Nr. 30 namens D. N. Musaljowa, Lehrerin: Atlygina Walentina Gennadijewna
9. Platz – „Warum ist der 3D-Druck Technologie der Zukunft?“, Julia Ustinowa, 8 Klasse, Samara, Schule Nr. 148 mit erweitertem Unterricht namens W.P. Michajljowa.
10. Platz – „Wie kann man Wasser in einem Pappbecher kochen und Chlor gewinnen?“, Iwan Tschernjak, 8. Klasse, Kemerowo, Städtisches Klassisches Lyzeum
Der Gewinner des Publikumspreises ist:
„Wo beginnt die Robotik?“, Artemij Firsow (Mitwirkende – Roman Ponomarjow), 8. Klasse, Pensa, Lyzeum Nr. 2, Lehrerinnen: Sawenkowa Olga Wasiljewna, Simakowa Elena Alexandrowna
Folgende Teilnehmer/-innen bekommen eine besondere Auszeichnung der Jury, obwohl sie viel jünger als die meisten Teilnehmer/-innen sind, haben sie spannende und originelle Beiträge eingereicht:
„Wann wurde der erste Trickfilmgeboren?“, Arina Kusmitschjowa, 4. Klasse, St. Petersburg, Schule Nr. 119
„Wie kann man Wellpappestreifen für Quilling machen?“, Alexei Puschkin, 4. Klasse, Moskau, Schule Nr. 1501, Lehrerin: Babitschewa Ljubow Weniaminowna
Wir gratulieren allen Gewinner/-innen und Preisträger/-innen ganz herzlich zu ihren Preisen!
Wir danken allen Teilnehmer/-innen des Wettbewerbs, ihren Lehrer/-innen und allen, die bei den Beiträgen mitgewirkt haben!
Alle Teilnehmer/-innen des Wettbewerbs (Schüler/-innen, Deutschlehrer/-innen, Fachlehrer/-innen) bekommen die Teilnahmebestätigungen des Goethe-Instituts per E-Mail bis 31.03.2019.
Herzlichen Dank an die Jurymitglieder und all diejenigen, die an der Abstimmung über den Publikumspreis teilgenommen haben.
Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse eingeladen.
Um am Wettbewerb teilzunehmen, mache ein Video (Ton- und/oder Videospur muss in Deutsch sein), lade es auf YouTube hoch und schicke uns den Link per Online-Formular bis zum 14.02.2019.
Jede/r Teilnehmer/in darf nur ein Video einreichen.
Auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte ist zu achten. Ohne Erlaubnis/Einverständnis dürfen keine Personen gefilmt/interviewt werden. Bei Bildern, Fotos, Tönen, Texten ist das Urheberrecht zu beachten.
Die Gewinner/innen werden von Experten aus Deutschland und Russland festgelegt.
Die Namen der Gewinner/innen werden am 14.03.2019 auf unserer Website bekannt gegeben.
Alle Teilnehmer/innen des Wettbewerbs (Schüler/innen, Deutschlehrer/innen, Fachlehrer/innen) bekommen die Teilnahmebestätigungen vom Goethe-Institut per E-Mail bis 31.03.2019.
Grafikvorlagen
Wähle ein Set aus und lade es mit allgemeinen Grafikvorlagen im ZIP-Format herunter:
Jede Variante der Vorlage enthält eine Titelfolie mit dem Titel des Videos und die letzte Folie, die den Autor des Videos sowie alle an der Erstellung beteiligten Personen angibt. Vorlagen sind im PSD- und PNG-Format verfügbar. Du kannst deinen Text in die Folien im Photoshop oder in einem anderen Grafikeditor hinzufügen und bearbeiten. Neben der Titelfolie und der letzten Folie können allgemeine Gestaltungselemente verwendet werden, z. B. das Projektlogo, das JOWO-Bild usw.
Dr. Matthias Salewski Physiker, Wissenschaftskommunikator Moderator Physikanten & Co.
10 Tipps von Profis für Teilnehmer/innen
Zum Beispiel: Warum perlt Wasser auf manchen Blättern ab? Warum verschwindet das Meer aus manchen Häfen? Wie kann ein Astronaut in der Schwerelosigkeit joggen?
Wissenschaftler, Astronauten, Museen, Labore, Werkstätten oder Fabriken – geh raus, frag Experten und erkunde interessante Schauplätze!
Ausprobieren, messen und hinter die Kulissen schauen. Filme tolle Experimente und zeige Dinge, die in den Dingen stecken.
Sie vereinfachen und verdeutlichen komplizierte Zusammenhänge: Kugeln aus Styropor stellen unsichtbare Luftmoleküle dar. Rote und grüne Bälle die Elektronen vom Strom. Und ein Teller mit blau gefärbten Wasser – leicht bewegt – kann zeigen, was bei Ebbe und Flut passiert.
Vergrößerungen, Zeitlupe oder Zeitraffer – optische Spezialeffekte können für das menschliche Auge unsichtbare Vorgänge sichtbar machen und bieten interessante Perspektiven.
Einfach, prägnant, Zusammenhänge schaffend und immer auf Augenhöhe mit den Zuschauern, dazu eine Prise Humor.
Niemand will verwackelte, schlecht beleuchtete Bilder sehen und dazu schlechten Ton hören. Ein Stativ und ein gutes Mikrofon können wahre Wunder wirken.
Wer Lust und Mut hat, kann auch selbst als Moderator oder Moderatorin in seinem Wissenschaftsclip auftreten. Du gibst der Sache dadurch nicht nur ein sympathisches Gesicht - dein persönlicher Auftritt sorgt auch für große Glaubwürdigkeit.
Sie schafft Abwechslung und sorgt für Aufmerksamkeit bis zum Schluss. Beispiel: Starte mit der großen Frage, erkunde, experimentiere, vermittele die Ergebnisse möglichst anschaulich Beantwortet die große Frage und zieht ein Fazit.
Lade dein Video auf YouTube hoch und schicke uns den Link via Online-Formular bis zum 14.02.2019
F.A.Q.
Am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse teilnehmen.
Der Beitrag muss bis 14.02.2019 eingereicht werden.
Lade dein Video auf YouTube hoch und schicke uns den Link per Online-Formular.
Das Video darf maximal 5-6 Minuten lang sein.
Jede/r Teilnehmer/in darf nur ein Video einreichen.
Nein, die Ton- und/oder Videospur muss in deutscher Sprache sein. Die deutsche Sprache kann beispielsweise nur im Videospur als Text eingesetzt werden.