Sie möchten auf dem Laufenden bleiben, wenn es um den Deutschunterricht geht? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Russland.
|
|
Ausgabe 8 / September 2024
Goethe-Institut Russland | Deutsch unterrichten
|
|
Liebe Deutschlehrende und Deutschinteressierte,
pünktlich zum neuen Schul- und Studienjahr freuen wir uns, Ihnen unsere neuen Angebote vorstellen zu können, die Sie dabei unterstützen, Ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen und die Motivation Ihrer Lernenden zu steigern. Von Seminaren und Workshops zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Unterricht bis hin zu Wettbewerben für Sie und Ihre Schüler:innen – hier findet jeder etwas Nützliches und Inspirierendes.
Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihren Deutschunterricht zu bereichern und Erfahrungen und neue Ideen mit Kolleg:innen auszutauschen. Melden Sie sich schon jetzt für die Veranstaltungen an und seien Sie dabei, damit Sie nichts Interessantes verpassen!
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start!
Ihr Sprachteam des Goethe-Instituts in Russland
|
|
|
Wettbewerbe für Deutschlehrende und Schüler:innen
|
|
|
© PlaygroundAI/ Goethe-Institut
|
Wettbewerb für Deutschlehrende | Einsendeschluss 1. Oktober
KI im Klassenzimmer: Mein Deutschunterricht der Zukunft
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz in Ihrem Deutschunterricht? Das Goethe-Institut Russland lädt Sie ein, am Wettbewerb „KI im Klassenzimmer: Mein Deutschunterricht der Zukunft“ teilzunehmen: Nutzen Sie die Chance, Ihre innovativen, durch KI unterstützten Unterrichtsmethoden einem breiten Publikum vorzustellen. Die Autor:innen von 15 besten Ideen werden mit einem Stipendium zur Teilnahme am Deutschlehrendentag am 3. November an dem nächstgelegenen Ort (Moskau, St. Petersburg oder Nowosibirsk) ausgezeichnet.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Wettbewerb für Schüler:innen | Anmeldung ab dem 15. September
KIKUK – Künstliche Intelligenz kreativ und kritisch
„KIKUK – Künstliche Intelligenz kreativ und kritisch“ ist ein innovatives Projekt, das Schüler:innen die Möglichkeit bietet, den kreativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu erkunden. Vom 15. September bis zum 15. November haben die Teilnehmer*innen die Chance, Kunstwerke zu einem selbst gewählten Thema mit Hilfe von KI-Anwendungen zu gestalten und diese im Rahmen eines Wettbewerbs einzureichen. Vor dem Wettbewerb finden drei identische Kick-Off-Veranstaltungen am 11., 14. und 20. September statt. Lehrkräfte sind eingeladen, am Workshop vom Projektpartner Cornelsen am 17. oder 19. September (mit identischem Inhalt) teilzunehmen, bei denen Sie kreativ und kritisch in das Thema Kunst und KI einzutauchen und lernen, wie sie es sinnvoll in ihren Deutschunterricht integrieren können. Der weitere Projektpartner, das deutsche Computermagazin „c't“, bietet zwei identische Workshops für Schüler:innen am 24. September und 10. Oktober an.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Wettbewerb für Schüler:innen | Anmeldung ab dem 25. September
Deutsch in Shorts
Bringen Sie frischen Wind in Ihre Klasse und helfen Sie Ihren Schüler:innen, YouTube-Stars zu werden! Lassen Sie sie am Wettbewerb „Deutsch in Shorts“ vom 10. Oktober bis 27. November teilnehmen. Unter Anleitung professioneller Influencer*innen erstellen sie kreative Videos für YouTube Shorts über die deutsche Sprache und Kultur und lernen, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die viele Aufrufe erzielen. Auf die Gewinner:innen warten attraktive Preise.
|
|
|
|
|
|
Online-Veranstaltungen für Deutschlehrende
|
|
|
© Freepik.com
|
|
|
|
|
Foto: © Pixabay / Armin Schrejäg
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
|
|
|
|
© Vecteezy.com
|
|
|
|
|
© Suhrkamp / Canva
|
25. September um 16:00-19:30 Uhr Moskauer Zeit
Kafka im Deutschunterricht: komplett, didaktisiert, spannend
Im Seminar geht es um die Plakatausstellung "Komplett Kafka", die das Goethe-Institut anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka in Kooperation mit dem Künstler Nicolas Mahler und dem Literaturhaus Stuttgart anbietet. Diese Comic-Plakatausstellung bringt uns Kafka und seine Werke sowie die Kunst von Nicolas Mahler näher, und holt zudem die von Kafka angesprochenen Themen in unsere heutige Lebenswelt. Die Teilnehmenden des Seminars lernen die Plakatausstellung kennen, setzen sich mit den dazu entwickelten Didaktisierungen für verschiedene Sprachniveaus auseinander und besprechen die Möglichkeiten, den eigenen Unterricht mit kulturellen Themen zu bereichern.
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungen in Moskau, St. Petersburg und Nowosibirsk
|
|
|
|
|
|
|
|
© PlaygroundAI/ Goethe-Institut
|
|
|
|
|
|
Digitale Übungs- und Fortbildungsangebote
|
|
|
© GettyImages.com
|
App für Deutschlehrende
SMARTfortgebildet
Im Zug, in der Pause, in der Warteschlange – öffnen Sie unsere neue App SMARTfortgebildet und erfahren Sie mehr über digitale Medien im Unterricht. SMARTfortgebildet bietet Mikrofortbildungen für DaF-Lehrkräfte: Theorie und Praxis, automatische Aufgabenkontrolle und detaillierte Beschreibungen der nützlichsten Unterrichts-Apps erleichtern Ihnen die Unterrichtsvorbereitung und steigern die Motivation Ihrer Schüler:innen.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Digitale Angebote für Deutschlernende
Mit Vergnügen Deutsch üben
Wir haben viele kostenlose Formate entwickelt, mit denen Sie und Ihre Lernenden Deutsch üben können: von Apps mit Lernmaterialien über Videos, Podcasts und Spiele bis hin zu Community-Angeboten ist alles dabei. Schauen Sie auf unserer neuen Website vorbei und lassen Sie sich für Ihren Unterricht inspirieren!
|
|
|
|
|
|
Neue Artikel im Dossier „Deutsch unterrichten“
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Schule, Schüler*innen, Eltern – wie kommuniziert man miteinander?
Die Lehrkräfte sind das Bindeglied zwischen Schüler:innen, Eltern und der Schulleitung. Dank der Natur ihres Faches hat eine Fremdsprachenlehrkraft Zugang zu den Erfahrungen von Kolleg:innen aus anderen Ländern und kann als Motor für innovative Ideen und „Experimentator:in“ fungieren. Nutzen Sie die in diesem Artikel vorgestellten fertigen Projekte des Goethe-Instituts, um die Kommunikation zwischen allen am Bildungsprozess Beteiligten zu verbessern.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Networking für Deutschlehrkräfte
Ein effektives Kontaktmanagement und der Aufbau eines beruflichen Netzwerks helfen Deutschlehrer*innen, schneller Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme zu finden. In diesem Artikel interviewen wir Karin Kühnel, Leiterin des Portals „Deutschstunde“ des Goethe-Instituts, zum Aufbau eines beruflichen Netzwerks für Deutschlehrende.
|
|
|
|
|
|
Deutschkurse und -prüfungen
|
|
|
Goethe-Institut / Michail Vilchuk
|
Ab dem 16. September
Starten Sie mit uns ins neue Trimester!
Freuen Sie sich auf eine Vielzahl neuer Deutschkurse online oder auch in Präsenz in St. Petersburg. Ob Gruppen-, Mix- oder Spezialkurse, unser Sprachzentrum bietet für jeden Geschmack und jede Altersgruppe das passende Angebot. Schreiben Sie sich jetzt ein!
|
|
|
|
|
© Fotalia
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
|
|
|
|
|
Wir freuen uns, wenn Sie diese E‑Mail an Ihre Kolleg:innen weiterleiten.
Die Webversion der E‑Mail lässt sich auch in sozialen Netzwerken teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau
Kontaktformular
Tel. +7 495 2528615
|
|
|
|