Ziele des Wettbewerbes
- besonderes Engagement und hervorragende Leistungen von DaF-Studierenden zu belohnen,
- die Arbeit von Deutschlehrenden an den Schulen zu würdigen,
- innovative Unterrichtsmethoden und einen ansprechenden Deutschunterricht zu fördern.
Teilnahmevoraussetzungen
Der Wettbewerb richtet sich an DaF-Studierende an staatlichen Hochschulen und Universitäten der Bachelor- und Masterstudiengänge des Profils: Linguistik, pädagogische Ausbildung, Philologie, die vorhaben, als Deutschlehrer*innen und Deutschlehrer an Schulen einzusteigen.Wettbewerbsablauf
1. Phase: Kompetenz Deutsch: meine Visitenkarte (5. Februar–15. März 2022) |
Bereiten Sie bitte eine Visitenkarte im Video-Format vor, in der Sie folgende Informationen über Ihre Person präsentieren:
Woher kommen Sie? Wo studieren Sie?
Welche Interessen haben Sie? Wie lange lernen Sie Deutsch?
Haben Sie schon Erfahrungen als Deutschlehrende?
Warum möchten Sie als Deutschlehrer/ Deutschlehrerin arbeiten?
Was finden Sie im Deutschlehrerberuf besonders attraktiv?
2. Phase: Kompetenz Deutsch: Sprache (21. März 2022) |
3. Phase: Kompetenz Deutsch: Methodik und Didaktik DaF (30. März 2022) |
4. Phase: Kompetenz Deutsch: erste Fortbildung (1. April- 30. April 2022) |
5. Phase : Kompetenz Deutsch: Innovativ unterrichten (1. MAI - 1. Oktober 2022) |
Gewinner und Preise
Eine unabhängige Jury von Experten des Goethe-Instituts und der russischen Partnerhochschulen bewertet die Ergebnisse des Wettbewerbs. Jede/r Teilnehmende bekommet für jede Wettbewerbsphase eine bestimmte Punktezahl. Drei Teilnehmende mit maximaler Punktezahl werden zu den Gewinnern in einzelnen Phasen und bekommen Urkunden und kleine Geschenke des Goethe-Instituts.Zum Abschluss des Wettbewerbs werden die Ergebnisse zusammengeführt und drei Gewinner mit folgenden Preisen nominiert:
1. Platz – ein Fortbildungsstipendium des Goethe-Instituts in Deutschland;
2. Platz – ein Notebook;
3. Platz – eine Lehrmittelspende.
Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!