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Wie lerne ich, schriftliche Aufgaben in Deutsch zu lösen, um die internationalen Prüfungen zum Goethe-Zertifikat der Stufen B1 und B2 zu bestehen?

Deutschprüfungen
© Goethe-Institut

Oft tappen Deutschlernende, die die ersten beiden Niveaustufen A1 und A2 absolviert haben und sich bereits mit Muttersprachlern auf einer Gesprächsebene verständigen und sogar ihre Meinung zu komplexen Themen äußern können, in die Falle des Selbstbewusstseins, dass sie jede Aufgabe bewältigen können, und gehen ohne angemessene Vorbereitung dazu über, B1 oder sogar B2 zu bestehen. Oder es gibt ein anderes Problem: Ein Schüler hat die Mittelstufe gemeistert, aber bei der Bearbeitung von Prüfungsaufgaben nutzt er oder sie das erworbene Wissen nicht und verlässt sich auf einfachere und verständlichere Konstruktionen der gesprochenen Ebene. Heute wollen wir uns Strategien ansehen, mit denen man sich auf die schriftliche Prüfung zum Goethe-Zertifikat für die Niveaustufen B1 und B2 vorbereiten kann.

Wir gehen davon aus, dass der Schüler, um die Prüfung zu bestehen, Kenntnisse der Grammatik, der Strategien und des Wortschatzes auf dem erforderlichen Niveau nachweisen muss. Daher ist es notwendig, nicht nur das Format der Aufgabe zu trainieren, sondern auch wie und mit welchen lexikalischen und grammatikalischen Mitteln wir die schriftliche Aufgabe realisieren. Die Verwendung von Grammatik und Vokabular auf A2-Niveau für eine schriftliche Aufgabe auf B1- oder B2-Niveau ist einer der häufigsten Fehler von Prüflingen.

Der zweite häufige Fehler besteht darin, die Aufgabenstellung nicht zu verstehen oder die Punkte der Aufgabenstellung zu ignorieren. Den Schülern sollte beigebracht werden, die Aufgabenstellung sorgfältig zu lesen und ihre Antworten entsprechend dem Plan zu schreiben. In der ersten B1-Aufgabe zum Beispiel wird von den Schülern erwartet, dass sie ein vergangenes Ereignis detailliert beschreiben und emotional bewerten; in der zweiten Aufgabe sollen sie ihre Meinung zu einem aktuellen Thema äußern und in der dritten Aufgabe sollen sie zeigen, dass sie die Strategien zum Verfassen eines formellen Briefes kennen. Diese häufigsten Fehler sind, wie wir sehen können, auf ein mangelndes Verständnis dafür zurückzuführen, dass das Schreiben eines Briefes ein wichtiger Teil der alltäglichen Kommunikation in Deutschland ist, und dass die Schüler in der Regel solche Briefe nur selten in ihrer Muttersprache verfassen und ihnen daher die Fähigkeiten fehlen, verschiedene Arten von Texten für reale Anfragen zu schreiben.

Wie kann man mit diesen Problemen umgehen, wenn man Schüler auf Prüfungen vorbereitet? Aus unserer Erfahrung heraus können wir mit Sicherheit sagen, dass das Schreiben als eine Art der sprachlichen Aktivität in der Technik der kleinen Schritte trainiert werden sollte. Es ist unrealistisch, von einem Schüler auf dem B1-Niveau ein Qualitätsprodukt zu erwarten, wenn er/sie bei der Bewältigung der Niveaustufen A1 und A2 nicht an Schreibaufgaben gearbeitet hat. Das Schreiben sollte von der Grundstufe an erlernt werden. 

Der Umfang und die Komplexität des Schreibens sollten mit dem Aufstieg auf der Sprachskala zunehmen, denn Schreiben ist eine Handlung, eine Fähigkeit, die schrittweise entwickelt und trainiert wird. Die vorbereitenden Aufgaben und geschlossenen Übungen sollten nicht vernachlässigt werden. Die Hand des Schülers soll "unterschreiben", er/sie soll sich daran gewöhnen, Gedanken zu formulieren, sie in eine Form zu bringen und auf Papier zu übertragen. 

Wir empfehlen, mit der Hand auf Papier zu schreiben. Es ist sehr wichtig, dass die Schüler schreiben und nicht tippen, denn das Ergebnis sollte greifbar sein und der Gedanke sollte die ganze Kette durchlaufen: Er sollte im Kopf entstehen und in den entsprechenden Teilen des Gehirns verarbeitet werden. Sie müssen Ihre Haltung dazu formulieren, und während er auf das Papier übertragen wird, erklingt er im Kopf des Schülers mehrmals in Zeitlupe. In der Vorbereitungsphase sollten Sie den Schüler nicht hetzen: Lassen Sie ihn zunächst langsam schreiben, ohne sich auf die Zeit festzulegen. Die Zeitarbeit sollte für die letzte Phase der Vorbereitung aufgespart werden. All dies ist notwendig, damit sich der Schüler daran gewöhnt, die Aussage in seinem Kopf durchzugehen. Und die Hand, die die Absichten auf dem Papier verkörpert, wird den Kreis schließen und die Kette wird sich schließen - Wörter, Grammatik und stabile Ausdrücke werden schließlich auswendig gelernt.

Wir empfehlen, dass der Schüler nacheinander auf die einzelnen Aufgaben vorbereitet wird. Das heißt, nicht alle schriftlichen Aufgaben gleichzeitig zu trainieren, sondern erst dann, wenn sich das Wissen gefestigt hat und die Ausführung einer Aufgabenart zur Routine und Fähigkeit geworden ist, erst dann mit der Analyse und dem Training der nächsten Aufgabe fortzufahren.

Aufbau. Studieren Sie mit Ihrem Schüler die Bestandteile des geforderten Textes und üben Sie jeden einzelnen Teil, z. B. Einleitung, Hauptteil, Argumentation, Stellungnahme und Schluss.

Ausführungsbeispiele. Bevor der Schüler selbständig vorträgt, analysieren Sie gemeinsam eines der Beispiele und achten dabei auf die Struktur, die Ausdrücke und die Klischees.

Redeliste. Es ist wichtig, dem Schüler dabei zu helfen, seine eigene Liste von Sprechhilfen für jede Aufgabe zusammenzustellen. Es hat keinen Sinn, eine Million Phrasen zu lernen. Es ist wichtig, das zu lernen, was letztendlich verwendet wird. Vorzugsweise nicht mehr als 2-3 Varianten für jede Sprachfunktion, z. B. eine Meinung äußern, Argumente aufzählen, abschließen. Für die erste Zeit empfehlen wir, den Schülern beizubringen, ausschließlich nach dieser Liste zu schreiben, um sich an die Struktur und Komplexität des Ausdrucks zu gewöhnen. Mit der Zeit wird dies zu einer Fertigkeit, und die Liste kann weggelassen werden. 

Variation der Themen. Erweitern Sie gemeinsam mit dem Schüler die Themenpalette, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass in der Prüfung ein ähnliches oder verwandtes Thema vorkommt. 

Bildhafte Darstellungen, Zitate. Diese sind typisch für einen Text auf hohem Niveau. Stellen Sie mit Ihrem Schüler eine Liste mit möglichst universellen Ausdrücken und Zitaten zusammen, die zu jedem Thema passen. Dadurch hebt sich der Text von anderen ab und bringt Punkte bei der Bewertung.

Wir hoffen, dass diese Strategien Ihnen helfen, Ihre Schüler erfolgreich auf den schriftlichen Teil der Goethe-Zertifikatsprüfungen vorzubereiten!
 

AUTORINNEN

Lubov Okladnikova (cfn, Leiterin des Wilhelm von Humboldt-Zentrums für Deutsche Sprache / Partner des Goethe-Instituts (Deutschland), Prüferin des Goethe-Instituts (Deutschland))

Julia Antonik (methodische Leiterin des Wilhelm von Humboldt-Zentrums für Deutsche Sprache / Partner des Goethe-Instituts (Deutschland), Prüferin des Goethe-Instituts (Deutschland))

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