von Salma Omar und Ahmed Homaida
Drum Circle
Recycling geht auch kreativ – dies zeigen Salma Omar und ihre Musikerinnen- und Musikergruppe „Drum Circle“. Sie haben ihren eigenen Workshop organisiert, bei dem Plastikmüll auf eine clevere Art und Weise wiederverwertet wird, um Trommeln herzustellen.
Die Musikgruppe wollte mit ihrem eigenen Workshop ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe sowie auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und Recycling schaffen. Dabei waren die Teilnehmenden dazu angehalten, kreative Lösungen für anstehende Probleme zu finden. Im praktischen Teil des Events lernten die Teilnehmenden vor allem über die Herstellung traditioneller Techniken des Trommelbaus wie die sudanesische „Nuggara“, dabei war besonders spannend das Experimentieren mit unterschiedlichen Formen des Instruments und der Prozess der Neuinterpretation durch den Einsatz ungewöhnlicher Materialien. Entstehen konnte dadurch eine neue Struktur, die nicht nur nachhaltig, sondern auch beständig und erfinderisch ist. Durch die Förderung wurden Utensilien wie Trommelköpfe und andere Hilfsmittel finanziert, die für den Zusammenbau der recycelten Instrumente nötig waren.
Mit den gemeinsam produzierten Trommeln wurden bereits Trommelkreise mit bis zu 30 Personen ermöglicht. In Zukunft sollen weitere Veranstaltungen wie Konzerte und Workshops im Rahmen der Aktivtäten der engagierten Musikgruppe stattfinden. Durch ihr attraktives und abwechslungsreiches Angebot hat es die Initiative geschafft ihr Netzwerk auszubauen und verschiedene Akteurinnen und Akteure der Gemeinde wie Unternehmen und Schulen anzuziehen und individuell zugeschnittene Themen zu behandeln. Mit dieser neu gewonnenen Erfahrung konnten sie nützliche Kenntnisse über ihre Partnerinnen und Partner sammeln, sowie an den Herausforderungen wachsen. So konnte während einer Schulung über Geschäftsmodelle die Gruppe außerdem Know-How zu Themen wie Projektmanagement und Budgetplanung dazugewinnen.
Zukünftig sind weitere spannende Aktivitäten im Drum Circle geplant, so soll beispielsweise eine Werkstatt für sudanesisches Handwerk und Instrumentenbau stattfinden. Zudem ist ein Projekt in Aussicht, welches dazu beitragen soll, die Botschaft von Wurzeln, Rhythmus und Natur durch Unterricht und Trommelzirkelsitzungen zu verbreiten.