Kurzzeit Gruppenaustausch
Unser Kurzzeit GAPP-Austauschprogramm richtet sich an Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen, die den Schüleraustausch organisieren. GAPP tritt weder als Veranstalter für Reisen noch für den Austausch selbst auf. Stattdessen bieten wir Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen Unterstützung dabei, den Rahmen eines Austauschs abzustecken. Wir gewähren auch finanzielle Unterstützung für Gruppen und Betreuer*innen sowie Einzelstipendien für qualifizierte Schüler*innen.
Portal für Fördermittel 2025
+++offen für Anmeldungen+++
Wir nehmen Anmeldungen für Ihren Austausch 2025, sowie Anträge auf Reisestipendien entgegen.
Bitte füllen Sie diese Formulare aus:
Wir nehmen Anmeldungen für Ihren Austausch 2025, sowie Anträge auf Reisestipendien entgegen.
Bitte füllen Sie diese Formulare aus:
Wie GAPP funktioniert
GAPP unterstützt Einzelpersonen und Schulen, die einen Schüleraustausch für eine Gruppe von 10-20 Schüler*innen organisieren. Dieser Austausch muss mindestens 14 Tage dauern. Die finanzielle Unterstützung kann Reisestipendien für Austauschgruppen und Begleitpersonen sowie individuelle Stipendien für qualifizierte Schüler*innen umfassen. GAPP-Koordinator*innen können kostenlos eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen.
oder ganz NEU hier?
Anmeldefrist für Reisen im Jahr 2025:
15. Februar 2025.
Sie sollten Anfang März 2025 eine Rückmeldung über den Stand Ihrer Bewerbung erhalten.
15. Februar 2025.
Sie sollten Anfang März 2025 eine Rückmeldung über den Stand Ihrer Bewerbung erhalten.
Wir laden alle Schulen in den USA - mit oder ohne Deutschprogramm - ein, am German American Partnership Program (GAPP) teilzunehmen. Schulen in Deutschland sollen sich bitte an den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) wenden.
Voraussetzung für das GAPP-Programm ist ein Thema, das während des gesamten Austauschs in Form von Aktivitäten, Ausflügen oder eines Projekts behandelt wird. Unser GAPP-Reisetagebuch kann z.B. diese Anforderung erfüllen. Wenn Sie Interesse haben, mit Ihren Schülern an einem Projekt zu arbeiten, kann Ihre Partnerschule hierfür eine zusätzliche Förderung beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) beantragen.
Schulen ohne Deutschprogramm werden ermutigt, mit ihren deutschen Amtskolleg*innen zusammenzuarbeiten, damit amerikanische Austauschteilnehmer*innen an ihrer Partnerschule in Deutschland einen Deutsch-Intensivkurs besuchen können. Dies sollte dokumentiert und nach Abschluss des Austauschs von der/dem deutschen Koordinator*in beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) eingereicht werden.
Schulen ohne Deutschprogramm werden ermutigt, mit ihren deutschen Amtskolleg*innen zusammenzuarbeiten, damit amerikanische Austauschteilnehmer*innen an ihrer Partnerschule in Deutschland einen Deutsch-Intensivkurs besuchen können. Dies sollte dokumentiert und nach Abschluss des Austauschs von der/dem deutschen Koordinator*in beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) eingereicht werden.
Die meisten U.S.-Schulen finden ihre Partnerschulen über www.partnerschulnetz.de -- ein Online-Forum, in dem deutsche und ausländische Schulen weltweit internationale Partnerschaften eingehen können. Erstellen Sie Ihr Schulprofil und nehmen Sie Kontakt mit deutschen Schulen auf, die eine Partnerschule in den USA suchen.
Einzig Lehrkräfte und Schulen sind für die Koordinierung ihres Austauschs verantwortlich. Diese Flexibilität erlaubt es Ihnen, die Reise Ihrer Gruppe nach Deutschland (und die Aufnahme Ihrer deutschen Austauschpartnergruppe) so gestalten, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Schüler*innen und Ihrer Schule am besten entspricht.
Die empfohlene Gruppengröße beträgt 10 bis 20 Teilnehmer*innen. Für eine Gruppe von 11 Schüler*innen und mehr sind zwei erwachsene Begleitpersonen erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unser Büro, wenn Sie eine Gruppe von deutlich weniger als 10 Schüler*innen haben. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, eine/n Austauschschüler*in aufzunehmen, ohne selbst eine Austauschreise zu machen. Weitere Details zum Austausch bedürfen der Vereinbarung zwischen den Partnerlehrkräften.
Der GAPP-Austausch muss 14 Tage oder länger dauern, wobei die Schüler*innen mindestens 10 Tage bei einer Gastfamilie verbringen und 5 Tage die Schule besuchen müssen.
GAPP Inc. erhebt keine Antragsgebühren für Stipendien an, und der Beitritt zum GAPP-Netzwerk ist kostenlos.
Ein GAPP-Austausch kostet jede/n Schüler*in im Durchschnitt $1.200 bis $3.200 USD. Der genaue Preis hängt von der Größe Ihrer Schülergruppe und dem Abflugort in den USA ab. Die Kosten sind im Allgemeinen niedrig, da die Schüler*innen den größten Teil der Reise kostenlos bei ihren Gastfamilien verbringen.
Ein GAPP-Austausch kostet jede/n Schüler*in im Durchschnitt $1.200 bis $3.200 USD. Der genaue Preis hängt von der Größe Ihrer Schülergruppe und dem Abflugort in den USA ab. Die Kosten sind im Allgemeinen niedrig, da die Schüler*innen den größten Teil der Reise kostenlos bei ihren Gastfamilien verbringen.
Wir sind bestrebt, die Mehrzahl der Schulen, die Unterstützung beantragen, auch weiterhin zu unterstützen. Für den Fall, dass wir mehr Anträge erhalten, als wir unterbringen können, gelten folgende Auswahlkriterien:
1. Alle erforderlichen Unterlagen sind vollständig ausgefüllt und fristgerecht eingereicht.
2. Die Austauschparameter, einschließlich der obligatorischen Tage in der Gastschule und bei den Gastfamilien, werden erfüllt.
3. Titel-1-Schulen und öffentliche Schulen werden bevorzugt behandelt.
4. Schulen mit deutschen Programmen werden bevorzugt behandelt.
5. Schulen in ländlichen Gebieten werden bevorzugt behandelt.
6. Schulen mit klar definierten Austauschprojekten werden bevorzugt behandelt.
1. Alle erforderlichen Unterlagen sind vollständig ausgefüllt und fristgerecht eingereicht.
2. Die Austauschparameter, einschließlich der obligatorischen Tage in der Gastschule und bei den Gastfamilien, werden erfüllt.
3. Titel-1-Schulen und öffentliche Schulen werden bevorzugt behandelt.
4. Schulen mit deutschen Programmen werden bevorzugt behandelt.
5. Schulen in ländlichen Gebieten werden bevorzugt behandelt.
6. Schulen mit klar definierten Austauschprojekten werden bevorzugt behandelt.
GAPP Förderung
Je nach Abflugregion bieten wir GAPP-Koordinator*innen und ihren Schülergruppen Flugzuschüsse an. GAPP bietet auch individual Stipendien für Schüler*innen an, um Vielfalt, Chancengleichheit und Integration sowie einen Zukunftsweg mit Deutsch(land) zu födern.
GAPP vergibt durchschnittlich 2.000 USD an Reisezuschüssen und Studentenstipendien an US-amerikanische Schulen.
1. GAPP-Stipendium für Vielfalt, Chancengleichheit und Integration (gefördert durch die Joachim Herz Siftung) und
2. GAPP-Stipendium für Future Career German(Y) gefördert durch die Max Kade Foundation
Sie können sich im Namen Ihrer Schülerin oder Ihres Schülers bewerben, indem Sie das Antragsformular ausfüllen. Schüler*innen werden gebeten, einen Bericht von maximal 700 Wörtern zu verfassen, in dem sie darlegen, warum sie sich für die jeweiligen Stipendien bewerben.
1. GAPP-Stipendium für Vielfalt, Chancengleichheit und Integration: Bewerber*innen sollen beschreiben, wie DEI-Prinzipien in ihrem persönlichen Leben Anwendung finden oder wie sie DEI-Prinzipien durch gesellschaftliches Engagement fördern
2. GAPP Future Career German(Y) Scholarship: Bewerber*innen beschreiben, wie die deutsche Sprache ihre Karriere voranbringen wird.
GAPP vergibt durchschnittlich 2.000 USD an Reisezuschüssen und Studentenstipendien an US-amerikanische Schulen.
Zuschüsse für Lehrkräfte und Begleiter | Zuschüsse für Kurzzeit Gruppenaustausch | |
Begleitende GAPP-Lehrkräfte erhalten Flugzuschüsse. GAPP-Gruppen mit mehr als 10 Schüler*innen haben Anspruch auf 2 Lehrerstipendien. Der Tarif wird pauschal nach dem durchschnittlichen regionalen Tarif berechnet. | GAPP-Gruppen erhalten abhängig von ihrer Abflugregion Flugzuschüsse. Stellen Sie Ihre Teilnehmerliste und Reisedaten fertig und beantragen Sie ein Reisezuschuss. |
Stipendien für einzelne Schüler*innen
Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung für ein individuelles Stipendium im Namen Ihres/r Schüler*in entgegen. Mit unseren Individual Stipendien bieten wir zwei Möglichkeiten an:1. GAPP-Stipendium für Vielfalt, Chancengleichheit und Integration (gefördert durch die Joachim Herz Siftung) und
2. GAPP-Stipendium für Future Career German(Y) gefördert durch die Max Kade Foundation
Sie können sich im Namen Ihrer Schülerin oder Ihres Schülers bewerben, indem Sie das Antragsformular ausfüllen. Schüler*innen werden gebeten, einen Bericht von maximal 700 Wörtern zu verfassen, in dem sie darlegen, warum sie sich für die jeweiligen Stipendien bewerben.
1. GAPP-Stipendium für Vielfalt, Chancengleichheit und Integration: Bewerber*innen sollen beschreiben, wie DEI-Prinzipien in ihrem persönlichen Leben Anwendung finden oder wie sie DEI-Prinzipien durch gesellschaftliches Engagement fördern
2. GAPP Future Career German(Y) Scholarship: Bewerber*innen beschreiben, wie die deutsche Sprache ihre Karriere voranbringen wird.
Peer-Beratung
Wenn Sie ganz spezielle Fragen zur Austauschlogistik haben (z. B. welche Fluggesellschaften sich anbieten, die besten Touren in Berlin / München / Köln usw.), empfehlen wir Ihnen, unserem GAPP-Lehrerforum auf Facebook beizutreten. Dieses FB-Forum ist eine geschlossene Gruppe von derzeit über 500 amerikanischen GAPP-Koordinator*innen und -Lehrer*innen und wird von GAPP verwaltet. Nur Mitglieder können Beiträge sehen und übermitteln. Sie können sich somit in einer sicheren Umgebung von erfahrenen GAPP-Kolleg*innen beraten lassen, Ihre eigenen Erfahrungen austauschen und mit anderen GAPP-Koordinator*innen aus den USA in Kontakt treten.Treten Sie unserem GAPP Teacher Forum bei und lassen Sie sich von Experten beraten! |
Kontakt
-
German American Partnership Program
c/o Goethe-Institut New York
30 Irving Place
New York, NY 10003, USA
Tel.: +1 212 439 8700