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Sandra Dinnendahl López

Sandra Dinnendahl López Foto: © Sandra Dinnendahl López Sandra Dinnendahl López ist Künstlerin, Forscherin und Kulturmanagerin aus Asunción, Paraguay. 2010 beendete sie ihr Studium der Kunst und des kreativen Schreibens am Oberlin College (USA). 2015 schloss sie den Masterstudiengang „Art in Context“ an der Universität der Künste Berlin (Deutschland) ab. Seit 2016 lebt sie wieder in Paraguay, wo sie mehrere Projekte und kulturelle Plattformen in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Künstlern initiiert hat: unter anderem das Temporal Festival de Arte, das Festival Confluencias de Arte, das Proyecto Enajenar / En Casa Ajena, Red Gris und Las Aguadas Residencia de Arte.

2019 erhielt sie das Stipendium "International Research Fellowship" des National Museum of Modern and Contemporary Art Seoul (Südkorea). 2020 war sie die Vertreterin Paraguays beim Continuo Latidoamericano de Performance: Cartografías en contexto. Seit 2021 ist sie Mitglied des Nationalen Kulturrat Paraguays (CONCULTURA) im Bereich der visuellen Künste. Im Jahr 2022 war sie Teil des Kuratorenteams von JustMad (Spanien) und Equinox Feria de Arte (Argentinien) und erhielt das "Francis Greenburger Fellowship for Mitigating Ethnic and Religious Conflict" für die Art Omi Kunst-Residenz (New York, USA). 2023 nahm sie an den Residenzen FlussLab Onsite:Delta (Tigre, Argentinien) und ArteCo (Corrientes, Argentinien) teil.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Installationen, Performance, Objektkunst, Videokunst und Zeichnungen. Ihr thematisches Hauptinteresse gilt der Vermittlung von kritischen Überlegungen zu Erinnerung, kollektiven Identitäten, Konfliktgeschichten, Formen des Andersseins und soziopolitischen Spannungen zwischen Gemeinschaften.

@artesedele
www.esedele.com
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'Schwimmende Residenz: Deixis des Flusses'

Schwimmende Residenz: Deixis des Flusses
Foto: © Cristian Palacios

Deixis ( aus dem Griechischen, zeigen/ verweisen auf)  ist ein sprachliches Element, das "die Verwendung eines Bezugspunkts in der Rede anzeigt, der nur durch den Kontext identifiziert werden kann. Deiktika sind grammatikalische Elemente, deren volle Bedeutung und genaue Interpretation sich je nach der persönlichen, räumlichen oder zeitlichen Perspektive des Sprechers völlig ändert". Beispiel: Personalpronomen (ich/du/sie), Temporaladverbien (jetzt, heute, gestern) und Lokaladverbien (hier, dort, hinter).

Ich verbinde dieses Konzept mit dem Bild eines Flusses - in diesem Fall des Flusses Paraguay , der sowohl Asunción mit Concepción und Puerto Casado, als auch die östliche Region Paraguays mit dem Chaco verbindet (oder teilt). Wie verändert sich unser Wissen über den Fluss je nach dem Ort, an dem wir uns befinden und unserem Bezugspunkt?  

Während unserer schwimmenden Residenz werden wir uns mit Ansprechpartnern aus dem Kulturbereich (Historikern, Kulturmanagern, Schauspielern, Künstlern, Lehrern, Sozialarbeitern) in Concepción und Puerto Casado austauschen, um zu fragen, welche Beziehung die Gemeinschaft zu ihrem Hafen und ihrem Fluss hat. 
Ist der Fluss, über den ich spreche, derselbe Fluss, über den du sprichst? (Zitat meines Kollegens des Puertos Sur nach Süd- Projekt, Manuel Eduardo González).

Diese Künstlerresidenz orientiert sich an Erlebnissen und ist investigativ. Die Teilnehmenden werden ihre Eindrücke unter anderem in Zeichnungen, Protokollen, Fotografien und audiovisuellen Aufnahmen dokumentieren.
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