Fremdsprachenkenntnisse sind heute nicht mehr ausschließlich das Ziel des Fremdsprachenlernens, sondern ein Mittel zum Zweck. Das Ziel selbst ist es, durch Fremdsprachen einen Zugang zu den naturwissenschaftlichen Fächern zu finden, um verschiedene Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland wahrnehmen zu können. Denn Bildung ist heute international.
Das Projekt „Spannende (Soft) CLILiG- und MINT-Angebote aus der Praxis für die Praxis“ ist das einzige in Zentralasien und das zweite im GUS-Raum seiner Art, in dem das Goethe-Institut Usbekistan die Tandem-Lehrer:innen - Deutschlehrer:innen und Fachlehrer:innen - zusammenbringt, damit man sie bei der Vermittlung von CLILiG- und MINT-Angeboten methodisch-didaktisch und fachlich unterstützt.
In diesem Jahr wurde der geographische Horizont des Projekts um ein weiteres Land, Tadschikistan, erweitert und damit zu einem nachhaltigen internationalen Projekt des Goethe-Instituts Usbekistan.
Vom 20. bis 24. Juni trafen sich 13 Deutschlehrer:innen und 13 Fachlehrer:innen wie Mathematik-, Physik-, Informatik-, Biologie- und Geographielehrer:innen aus Usbekistan und Tadschikistan in Taschkent. Unter der Leitung der CLILiG-Expertin Bernadett Veress, einer der Autor:innen der didaktischen Materialien des Projekts „Digitale Kinderuni“, lernten die Teilnehmer:innen der fünften Fortbildung im Rahmen des Projekts weitere neue Methoden und interessante Angebote aus dem Bereich kennen, tauschten Erfahrungen aus und bekamen neue Ideen und Anregungen.
Höhepunkt des diesmaligen Treffens war die Einladung der Schüler:innen, die über zwei Jahre aktiv an CLILiG und MINT-AGs in den Schulen teilgenommen haben. Im Laufe von fünf Tagen erlebten die Schüler:innen einerseits spannende Workshops mit usbekischen und tadschikischen Referent:innen wie Basteln, Malen, Theaterspielen, Singen auf Deutsch sowie Ausflüge, andererseits nahmen sie an CLILiG-Stunden der Tandem-Lehrer:innen teil und erlebten interessanten Unterricht in Form von Lernwerkstätten zu verschiedenen Themen in Fächerkombinationen wie Mathe und Deutsch, Physik und Deutsch, Biologie und Deutsch und anderen.
Es ist erfreulich, dass sich dank dieses langjährigen nachhaltigen Projektes des Goethe-Instituts Usbekistan inzwischen eine große Gruppe von Schullehrer:innen im Land etabliert hat, die sich zu Expert:innen im Bereich CLILiG und MINT qualifiziert haben. Die Tandemgruppen in den Fächerkombinationen Deutsch und Naturwissenschaften führen im Laufe des Schuljahres regelmäßig zwei- bis dreimal im Monat CLILiG- und MINT-AGs durch. In monatlichen Online-Treffen tauschen die Tandems Erfahrungen und neue Methoden aus. Ziel ist es, dass die Schüler:innen die interessante Welt der naturwissenschaftlichen Fächer auch durch das Fach Deutsch entdecken.