Konzert
Genauhingehört…
![HAN 02.04.2022 Genauhingehört HAN 02.04.2022 Genauhingehört](/resources/files/png114/02.04-banner-formatkey-png-w320m.png)
Anmeldung für Teilnahme
Improvisierte Musik bedeutet nicht musik beliebig spielen.
Improvisation erfordert das Zusammenhalten von Kontrastaspekten. Man muss sich in jedem Augenblick die verschiedenen Klangschichten anhören, die von anderen Musikern gespielt werden. Zugleich muss man höchst aufmerksam dabei sein und das Instrument beherrschen, um schnell auf Klänge zu reagieren. Subtile Aufmerksamkeit wird verlangt, um zu entscheiden, ob man mitgeht oder schweigt. Man kann ähnliche Klänge spielen, um den/die Kollegen zu unterstützen, aber irgendwann muss man sich auch dagegen wehren. Improvisierte Musik ist also eine Verschmelzung von Erfahrung und Können, von Stille und Sensibilität.
Heutzutage sind viele Komponist*innen auch Interpret*innen und umgekehrt. Ihre improvisierten Stücke zeigen ihre musikalische Persönlichkeit, denn die Zeit erlaubt es ihnen nicht, ihre Musik wie in einem Studio zu bearbeiten. Improvisationen sind Echtzeit-Kreationen, bei denen Kompositionen mit anderen Spielern oder mit ihrem inneren Selbst in dem Moment interagieren, in dem sie spielen. Improvisierte Musik ist eine aufregende Reise, bei der weder Künstler noch das Publikum ahnen, was als nächstes passiert.
Biografien
Joachim Heintz (*1961)
![Joachim Heintz Joachim Heintz © © Joachim Heintz Joachim Heintz](/resources/files/png114/joachim-heintz-formatkey-png-default-m.png)
Seit 2015 ist er an der Entwicklung von ALMA beteiligt, einer Software zur Improvisation. Zwei CD's (mit Günter Christmann und Shaghayegh Bagheri) sind aus dieser Arbeit hervorgegangen. Er ist Vorsitzender der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik und veranstaltet er alle zwei Jahre TRAIECT (Traditional Asian Instruments and Electronics), bei dem neue Musik für traditionelle asiatische Instrumente und Elektronik von Ländern verschiedener Herkunft geschrieben wird (2017 Korea, 2018 Iran, 2020 Taiwan). Dertzeit bereitet er TRAIECT für vietnamesische Instrumente vor.
Ha Thuy Hang (*1989)
![Ha Thuy Hang Ha Thuy Hang © © Ha Thuy Hang Ha Thuy Hang](/resources/files/png114/ha-thuy-hang-formatkey-png-default-m.png)
Thuy Linh Nguyen Thi (*1993)
![Nguyen Thi Thuy Linh Nguyen Thi Thuy Linh © © Le Duy Anh Nguyen Thi Thuy Linh](/resources/files/png114/nguyen-thi-thuy-linh-formatkey-png-default-m.png)
Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung als Interpretin die traditioneller Instrumente. Im März 2018 nahm sie an der Sommerakademie mit Heiner Goebbels „Contemporary Music and Dance - Improvisation“ teil. 2019 komponierte sie mit Baydance Musik zu dem zeitgenössischen Tanzstück „Random Cubic“. Sie spielte auch „ Da nhien“ im Musikkonzert „Nhung chan troi bui do“ – unter der künstlerischen Leitung von Tran Kim Ngoc im Institut Francais. 2020 komponierte sie Musik für das Tanzstück „Divide“ im Rahmen des vom Goethe-Institut organisierten „Kulturlabor“.
Lương Huệ Trinh (*1985)
![Luong Hue Trinh Luong Hue Trinh © © Luong Hue Trinh Luong Hue Trinh](/resources/files/png114/luong-hue-trinh-formatkey-png-default-m.png)
Trinh erhielt Aufträge für Ausstellungen, Konzerte und Radio und arbeitete mit Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Kunstbereichen in Asien, Europa, Amerika, Australien und Afrika zusammen. „Illusions“ – ihr erstes Album erschien beim Label Pan y Rosas, Chicago. Es war auf der Liste „Best of 2016“ von Avant Music News, San Francisco, USA. Sie wurde 2019 von Hanoi Grapevine’s Finest zur besten Künstlerin gewählt. Zur Zeit lebt sie Accra, Ghana.
Ngô Trà My (*1972)
![Ngô Trà My Ngô Trà My © © Ngô Trà My Ngô Trà My](/resources/files/jpg1131/ngo-tra-my-v1-formatkey-jpg-default-m.jpg)
Details
Goethe-Institut Hanoi
56-58-60 Nguyen-Thai-Hoc-Str., Ba Dinh
Hanoi
Preis: 100.000 VND
+84 24 32004494 kultur-hanoi@goethe.de