Buch des Monats

Jeden Monat veröffentlicht das Goethe-Institut Südafrika eine Reszension über eine*n Afrikanischen/Südafrikanischen Autor*in. Verfasst von Südafrikaner*innen für Südafrikaner*innen.

ein Bücherstapel rechts im Bild vor einer Bücherwand, links daneben eine dampfende Kaffeetasse © Goethe Institut

Dear Mr. Entrepreneurship von Jabulile Msimango

Rezension von Puseletso B. Motsemedi

Dear Mr. Entrepreneurship by Jabulile Msimango © Jabulile Msimango

DIE GESCHICHTE

Die Theorie des Unternehmertums besagt, dass, wenn Menschen anfangen zusammenzuleben, sofort Angebot und Nachfrage entstehen, da keine Familie und kein Individuum autark ist. Unternehmertum wird je nach Denkschule als Entdeckung, Identifizierung oder Schaffung von Möglichkeiten in der Umwelt definiert.

Ich bin mir sicher, dass Sie und ich Geschichten darüber gelesen oder gehört haben, wie das Volk der San den Gewürzhändlern am Kap der Guten Hoffnung so viel (Vieh) für so wenig (Spiegel oder Streichhölzer) gaben. Während die Welt die Global Entrepreneurship Week feiert, sollten wir uns daran erinnern, dass das Unternehmertum in Südafrika nicht erst mit dem Kolonialismus begann.

„Dear Mr. Entrepreneurship“ von Jabulile Msimango ist eine schonungslos ehrliche Lektüre in einer Welt, in der es Lifestyle-Unternehmer, Tenderpreneurs und Influencer gibt. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine ernüchternde Abenteuerreise, die voller Träume, Wünsche, der Verbindung von Ideen, Fallstricken bei Geschäftspartnerschaften und dem Abschluss von Geschäften für praktizierende und angehende Unternehmer ist.

Oft haben Unternehmer, die es geschafft haben, alles verloren und es dann nicht nur geschafft, wieder auf die Beine zu kommen, sondern auch voranzukommen, die beliebte Frage „Wie bist du aus der Asche auferstanden, nachdem du alles verloren hast?“ mit „Ich habe einfach hart gearbeitet“ zu beantworten. Was eine weitere Frage aufwirft: „Also, als du das erste Mal alles verloren hast, hast du nicht hart gearbeitet?“ Willst du damit sagen, dass Unternehmer, die gezwungen sind, ihr Geschäft zu schließen, ihre Zeit damit verbracht haben, auf Golfplätzen Cocktails zu schlürfen, anstatt „hart“ zu arbeiten?

Jabulile Msimango war und ist eine kluge und fleißige Frau, die sich ihre Sporen in Corporate SA redlich verdient hat, weil sie einen Abschluss vorweisen konnte. Wie die meisten klugen Menschen, die einen mit ihren Entscheidungen verblüffen, stellte sie bald fest, dass ihr teures Papier für das Unternehmertum keine Rolle spielt. Was zählt, ist, dass ein Unternehmer seine Hausaufgaben ständig machen muss, als würde es aus der Mode kommen.

Ihre Bereitschaft, ihr Geschäft mit Herz statt mit Verstand zu führen, löste eine Kettenreaktion von Geschäftsschäden aus, denn das Herz erwies sich als sehr dumm, wenn es darum ging, die Bilanz auszugleichen. Obwohl die Gesetzgebung zur wirtschaftlichen Stärkung der schwarzen Bevölkerung (Black Economic Empowerment) im Jahr 2003 eingeführt wurde, kann ich darauf wetten, dass die Mehrheit der schwarzen Südafrikaner die Machenschaften von BEE nicht wirklich versteht.

Das Buch beweist diesen Punkt, da Jabulile Msimango einen BEE-Deal unterzeichnete, ohne zu verstehen, was sie damit für das Unternehmen tat. Obwohl die BEE-Gesetzgebung die Ungerechtigkeiten der Vergangenheit beseitigen wollte, sieht die Realität in Südafrika so aus, dass in einer BEE-Ehe derjenige die Regeln bestimmt, der das Gold hat.

Haben Sie schon einmal von dem Sprichwort gehört: Männer lügen, Frauen lügen, aber Zahlen lügen nicht? Geschäfte sind ein Zahlenspiel, das Verkäufe braucht, um am Leben zu bleiben. Die Buchführung hält den Unternehmer jedoch im Geschäft. Dies sind schmerzhafte Lektionen, die Jabulile Msimango lernen musste, als ihr Geschäft ins Wanken geriet.

Das Buch hat mich gelehrt, dass es einfach nicht ausreicht, eine großartige Geschäftsidee zu haben, denn diese Idee muss sich finanziell lohnen, und der einzige Weg, dies herauszufinden, besteht darin, dass ein Unternehmer seine Hausaufgaben macht und in der Lage ist, Geschäftsentscheidungen schnell auf der Grundlage von Fakten und nicht des Herzens zu treffen.

Von Gefühlen geleitete Geschäftsentscheidungen bringen einem Unternehmer nichts als Ärger. In Südafrika haben Lieferanten oder andere Interessengruppen, die direkt/indirekt vom Unternehmen profitieren, das Recht, den Eigentümer des Unternehmens zu verklagen, wenn es aufgrund von Fahrlässigkeit des Eigentümers untergeht. Und wissen Sie, was der Clou ist? Der Lieferant oder andere Interessengruppen können SARS als Freund des Gerichts einladen, und sollte dies geschehen, ist das Spiel aus.

Während Sie das verdauen, möchte ich Ihnen zum Abschluss dieses Zitats mit auf den Weg geben, während Sie feiern und Ihre Geschäfte führen: „Ein gut strukturiertes Unternehmen ist wie ein gut gebautes Gebäude. Seine Fundamente müssen solide sein und seine Rechtmäßigkeit wie Beton, der die nötige Unterstützung bietet, um zu wachsen, ohne einzustürzen.“

Über die Verfasserin

Weitere Informationen

Diese Rezension ist die zwölfte und letzte in der neuen Reihe Buch des Monats vom Goethe-Institut Südafrika. 
Jeden Monat schreiben Südafrikaner*innen für Südafrikaner*innen eine weitere Rezension, schauen Sie gerne wieder vorbei. 

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