Beschreibung
Am 22. und 23. November 2019 fand in Ljubljana, Slowenien, eine zweitägige internationale Konferenz des Goethe-Instituts Ljubljana statt, auf der Fachleute und praktizierende Lehrkräfte Vorträge und praktische Beiträge zum Thema „Mündige Bürger*innen durch Fremdsprachenlernen – die Rolle der formativen Begleitung“ präsentierten. Abschließend fand eine Podiumsdiskussion statt, an der sechs Vortragende der Konferenz ihre Sichtweisen und Empfehlungen vorstellten und genauer erläuterten.
Die Teilnehmerinnen der abschließenden Podiumsdiskussion waren:
Michaela Sambanis, Freie Universität Berlin, Deutschland
Jolanda Lazar, Gesamtschule OŠ Šalovci, Slowenien
Alja Lipavic Oštir, Universität Maribor, Slowenien / UCM Trnava, Slowakei
Agnes Einhorn, Fremdsprachenzentrum, Technische und wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest, Ungarn
Monika Krančič, OŠ Murska Sobota, Slowenien und Valerija Šijanec, OŠ Odranci, Slowenien
Die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion formulierten im Vorfeld drei Empfehlungen für die Bildung mündiger Bürger*innen durch das Lernen von Fremdsprachen, die sie in der Podiumsdiskussion auf Nachfrage durch den Diskussionsleiter Igor E. Bergant, einen bekannten slowenischen Fernsehjournalisten, Sportkommentator und Nachrichtensprecher des nationalen Fernsehens, genauer ausführen und erklären sollten.
Die Zusammenfassung der Diskussion und der Empfehlungen von Brigita Kacjan und Saša Jazbec von der Philosophischen Fakultät der Universität Maribor.