Der Calliope mini ist auf so vielfältige Weise wie die Möglichkeiten unserer technisierten Welt im Deutschunterricht einsetzbar, sodass zuerst gemeinsam mit den Lernenden ein Austausch darüber stattfinden sollte, wo in ihrer Umwelt überall programmierte Gegenstände zu finden sind.
Dafür können die Lernenden in Gruppen eingeteilt werden und spielen das Computer-
Scrabble, indem jede Gruppe das Wort „COMPUTERPROGRAMM“ von oben nach unten auf ein Papier schreibt und sie für jeden einzelnen Buchstaben einen Gegenstand aus ihrer Alltagswelt finden müssen, der programmiert wird oder von einem Computerprogramm abhängt (zum Beispiel: Ampel, Waschmaschine, …). Der Buchstabe muss nicht der Anfangsbuchstabe sein, sondern kann sich auch mitten im Wort befinden. Welche Gruppe innerhalb von fünf Minuten die meisten Begriffe findet, gewinnt. Nach dem Spiel kann gemeinsam überlegt werden, welche Programme als besonders wichtig empfunden werden und wo noch Entwicklungsbedarf für die Alltagswelt besteht.
Die folgenden Module entsprechen dem CLIL-Ansatz (CLIL: Content and language integrated learning), nach dem das Deutschlernen und digitale Bildung für die Lernenden anhand des Calliope mini greifbar gemacht wird. Durch spannende Experimente und praxisorientierte Problemaufgaben werden sowohl ihr kritisches Denken, ihre Kreativität, ihre Teamfähigkeit als auch ihre Kommunikationsfähigkeit gefördert.
Die Module enthalten folgende Materialien für die Lehrkräfte:
Auch bei der
Junioruni gibt es spannende Informationen zum Calliope Mini im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF).