Im von Deutschland besetzten Frankreich wird 1942 der belgische Jude Gilles von der SS (SS: Schutzstaffel) gefangengenommen und nach Deutschland in ein Konzentrationslager geschickt. Um einer willkürlichen Erschießung zu entgehen, behauptet er, Perser zu sein. Aber seine Lüge zieht eine unmögliche Aufgabe nach sich: Der Lagerkommandant will Persisch lernen, um nach Kriegsende im Iran ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Gilles muss ihm Persisch beibringen, ohne selbst ein einziges Wort davon zu kennen. Die geringste Ungereimtheit könnte für ihn tödlich sein.
Lernziele sind zum Beispiel:
sich mit den Themen „Nationalsozialismus“, „Zweiter Weltkrieg“, „Konzentrationslager“ und „Erinnerungskultur“ beschäftigen: einen Film dazu sehen und sich darüber austauschen und ihn nacherzählen, die eigene Meinung dazu ausdrücken und Vermutungen darüber äußern, im Internet dazu recherchieren, Assoziationen herstellen und Wortschatz dazu aufbauen und vertiefen
ein Filmplakat beschreiben
sich mit stilistischen und ästhetischen Filmelementen beschäftigen und deren Wirkung analysieren
über Sprache reflektieren
einen Film und eine Novelle zum selben Thema vergleichen.