Kapitel „Zwischen uns die Mauer“: Filmdidaktisierung
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Kevin Lee Films
Auf einer kirchlichen Jugendbegegnung zwischen Ost und West lernen sich die siebzehnjährige Anna aus Westdeutschland und der etwas ältere Philipp aus Ostberlin kennen.
1986: Auf einer kirchlichen Jugendbegegnung zwischen Ost und West lernen sich die siebzehnjährige Anna aus Westdeutschland und der etwas ältere Philipp aus Ostberlin kennen. Aus einem kleinen Flirt wird schnell eine stürmische Romanze, die ihren bitteren Beigeschmack nie ganz verliert: Wie wird es möglich sein, über die Mauer hinweg eine Beziehung zu leben?
Annas Ausflüge nach Ostberlin werden von der Staatssicherheit argwöhnisch beobachtet. Dann erleidet die Beziehung einen schweren Schlag: Anna erhält Einreiseverbot für die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Philipps Fluchtpläne scheitern.
Zwei Jahre später: 9. November 1989. Gebannt verfolgt Anna die Ereignisse um den Mauerfall. Doch den Gedanken an eine Wiederbegegnung mit Philipp verdrängt sie. Sie hat sich mit ihrem ehemaligen Schulfreund Lorenz ein neues Leben aufgebaut. Dann, eines Tages, steht Philipp vor ihrer Tür. Beide merken, wie stark ihre gegenseitigen Gefühle nach wie vor sind. Anna steckt in einem tiefen Dilemma.
Lernziele sind zum Beispiel:
sich mit Themen „Mauerbau“, „Leben in der DDR“ und „Deutsche Wiedervereinigung“ beschäftigen: Texte dazu lesen, einen Film dazu sehen und Wortschatz dazu erweitern, sich mit anderen Lernenden mündlich dazu austauschen und ein Glossar dazu anlegen
sich mit dem „Romeo-und-Julia“-Motiv beschäftigen
einen Dialog und eine Filmkritik sowie eine Fortsetzung zu einem gesehenen Film verfassen
Vermutungen zur Handlung eines Films äußern und seine Figuren charakterisieren und analysieren
mit der Präsentationsmethode „Pecha Kucha“ arbeiten und sich gegenseitig kriterienorientiertes Feedback geben.