Kapitel 13Schüler*innen-Theaterprojekt: „Europa im Wandel“
Zahl der Downloads:1806
Frieder Aurin
30 Jahre nach dem Mauerfall setzten sich Jugendliche aus Nordwesteuropa und Berlin in einer Theaterproduktion mit ihrem Kontinent, einem „Europa im Wandel“, auseinander.
30 Jahre nach dem Mauerfall setzten sich 34 Jugendliche aus Dänemark, Finnland, Irland, Norwegen, Schottland, Schweden sowie Berlin und Brandenburg in einer Theaterproduktion mit ihrem Kontinent, einem Europa im Wandel, auseinander. Nach Kennenlernen und Vorbereitung per App erarbeiteten sie in intensiven Proben im November 2019 in Berlin ein Stück für Berliner Jugendliche. Bei der Beschäftigung mit Europa stellten die Jugendlichen Fragen nach der europäischen Identität und nach kulturellen Strömungen: solchen, die verbinden, und solchen, die als nicht zugehörig eingeordnet werden.
Lernziele: Die Lernenden haben mehr Kenntnisse über Europa und die Europäische Union. Die Lernenden können darüber reflektieren, was Europa für verschiedene Menschen bedeutet und können ihre Meinung zum Thema „Europa“ äußern. Die Lernenden können über den Begriff „Kultur“ reflektieren. Die Lernenden können grammatikalisch korrekte Aussagen über europäische Länder treffen (Adjektive und Präpositionen).