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Kapitel 15„Lingo macht MINT“, Heft 11: Ozeane und Meere auf der Erde

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© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Die elfte Ausgabe der Magazinreihe „Lingo macht MINT“ bietet jungen Deutschlernenden auf zehn Seiten die Möglichkeit, die Ozeane und Meere der Erde zu erkunden.  

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Teil der Reihe „Lingo macht MINT“

16 Materialien


Beschreibung

Als Einführung gibt das Editorial einen Überblick über unsere Ozeane und ordnet ihre Lage auf der Weltkarte ein. Die Unterschiede zwischen Ozeanen und Meeren sowie zwischen den Begriffen „der See“ und „die See“ werden verdeutlicht. Auch die Tiefenzonen im Ozean werden dargestellt. Im Kapitel Biologie geht es um die Tiere und Pflanzen, die in den Ozeanen und Meeren leben. Dabei wird die Nahrungskette dargestellt und die Lernenden bauen in einem ersten Experiment einen Mini-See. Der Bereich Physik widmet sich den Gezeiten. Die Lernenden experimentieren mit einer Murmel im Glas, um das Thema Ebbe und Flut zu vertiefen. Im Fach Erdkunde geht es dann um Meeresströmungen und das „globale Förderband“. Auch hier werden die Lernenden bei einem Experiment selbst aktiv und erkunden die Eigenschaften von warmem Wasser. Der Chemieteil beschäftigt sich mit der Problematik von Plastikmüll in den Ozeanen und Meeren. In einem Experiment sollen die Lernenden einen Tag lang protokollieren, welche Gegenstände aus Plastik sie nutzen. Anschließend überlegen sie, ob sie diese Gegenstände ersetzen können. Im Bereich Technik geht es schließlich um die Energiegewinnung aus Ozeanen und Meeren.


Die Lernziele sind:
 
  • die Lernenden ans Thema „Ozeane und Meere“ heranführen und allgemeines sowie fachliches Wissen vermitteln
  • einfache Sachverhalte aus dem eigenen Erfahrungshorizont im Themenbereich „Ozeane und Meere“ schriftlich mitteilen
  • den Grundwortschatz und die Fachbegriffe aneignen und diese sach- und kontextbezogen anwenden
  • in einfachen Sätzen Auskunft zu vertrauten Fachinhalten geben, Rückfragen stellen beziehungsweise auf Rückfragen reagieren
  • wesentliche fachliche Informationen aus didaktisierten Lesetexten entnehmen, unterstützt durch sprachliche und methodische Hilfen
  • im Themenfeld „Ozeane und Meere“ Alltagserfahrungen und kulturspezifische Besonderheiten untersuchen und darüber auf angemessenem Sprachniveau diskutieren.

Falls Sie Interesse daran haben, das aktuelle Heft für Ihren Unterricht zu bestellen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: redaktion@lingonetz.de
 

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