Los Angeles, USA  „Bloom“ von Hueman

Hueman: Bloom
Hueman: Bloom © Hueman, Foto: Lord Jim
Als Absolventin der U.C.L.A. arbeitet und lebt die Künstlerin Allison Torneros heute unter den Künstlernamen „Hueman“ in Oakland, Kalifornien. Seit Street Art jedoch im Jahre 2013 in Los Angeles entkriminalisiert wurde, kehrte Hueman häufig in die Stadt zurück, die sie nun zusammen mit anderen Straßenkünstlern verschönern konnte.

Ihr blumiges Mural befindet sich passenderweise am „Blooms Square“ im Kunstviertel der Stadt. Der Platz wurde benannt nach Joel Bloom, der sich als bahnbrechender Aktivist viel für die Künstler*innen-Community der Nachbarschaft eingesetzt und sie mitgestaltet hat. Der winzige Gemischtwarenladen des inoffiziellen Bürgermeisters diente von 1994 als eine Art Rathaus des Viertels, bis Bloom 2007 an einer Krebserkrankung starb. Huemans Wandgemälde ist eine Hommage an Bloom – und auch das erste Mal, dass sie Schrift in ihre Arbeit integriert.

Mein erstes Wandgemälde in L.A. war nur einen Block entfernt, und ich hatte so viele Wandgemälde in dieser kleinen Gegend des Arts District, und ich wollte einfach etwas zurückgeben.

Allison Hueman

 
Hueman beschreibt sich selbst als multidisziplinäre Künstlerin und ihren Stil als „Ätherismus“, ätherischer Realismus. Naturalistische Elemente kombiniert sie raffiniert mit Abstraktion. Was wie eine Collage wirkt, fügt sich beim Betrachten immer wieder wie selbstständig zusammen.

Sie pendelt zwischen Ausstellungen und der Schaffung öffentlicher Werke und arbeitet mit einigen besonders glaubwürdigen Weltmarken zusammen, darunter die Golden State Warriors, Adobe, Nike, Google, L'Oreal, Sony Music und vielen andere.

Das könnte auch von Interesse sein

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.