Rosinenpicker | Literatur  Kalifornischer Eintopf

Eine Collage mehrerer Illustrationen aus dem Bildband "Ready America" von Anna Haifisch. Zu sehen sind unter anderem ein springender Seehund, Comicfiguren und Werbeanzeigen.
Ready America © Anna Haifisch/Rotopol

Melancholisch, komisch, humorvoll: Anna Haifisch zeigt in „Ready America" ein Land voller Kontraste. Darin treffen Reklametafeln auf einsame Hunde, Palmen auf Comic-Figuren. Ein Bildband voller Referenzen und origineller Gegenüberstellungen.

Los Angeles, Oktober 2022. Anna Haifisch steht auf dem Balkon der Villa Aurora. Sie blickt über den Sunset Boulevard hinunter zum Santa Monica Pier. Da ist das Meer, da sind die Palmen. Die warmen Farben Kaliforniens. Überwältigt von der Szenerie denkt Haifisch: Welch eine dumme Idee, gerade hier ein Kinderbuch über Insekten in einem dunklen deutschen Wald zu zeichnen. Sie verwirft den Plan und widmet sich stattdessen dem knallbunten Amerika.

Dieser Balkonmoment war die Initialzündung für die Bilder, die nun in dem 48-seitigen Band Ready America versammelt sind. Entstanden während Anna Haifischs Aufenthalts als Stipendiatin in der Künstlerresidenz Villa Aurora.

Cover von "Ready America" der Illustratorin Anna Haifisch © Anna Haifisch / Rotopol

Eintopf aus Eleganz und Spaß

Die Illustratorin und Comic-Zeichnerin Anna Haifisch zeigt ein Amerika in seiner postmodernen Essenz. Wir sehen Verkaufsschilder, Anzeigen und Angebote. Auf Leuchtreklamen werben Friseure und Nagelstudios, Fastfood-Restaurants und vietnamesische Schnellimbisse. Namen und Nummern komplettieren das Chaos auf dem dichten Werbefeld. Anna Haifisch notiert hierzu:
Alles, was ich an der Kunstschule in Deutschland in Sachen Typografie gelernt hatte, wurde auf jedem kleinen Geschäftsschild und jeder Plakatwand in Los Angeles ignoriert. Wenn man so viele Werbungen neben-, über- oder untereinander sieht, verwandelt sich alles in einen schönen Eintopf aus Eleganz und Spaß.
Anna Haifisch
In Ready America werden auf jeder Seite zwei Bilder übereinandergestellt. Ein Zusammenhang ist meist nicht erkennbar. Wahllos ist die Bildkomposition allerdings nicht. Häufig ergeben sich skurrile Gegenüberstellungen. So ist auf einer Seite im unteren Teil ein schwarzes Reklameschild des Bestattungsunternehmens „Dignity Memorial“ zu sehen. Es steht vermutlich am Straßenrand eines Highways, inmitten der kalifornischen Wüste, im Hintergrund erkennt man karge Bergspitzen. Über diesem Bild fliegt ein roter Skydancer mit lachendem Gesicht, eine dieser aufblasbaren Figuren, die sich durch Luftzufuhr in die Höhe recken und immer wieder abknicken.

Pop und Melancholie

Die für Anna Haifisch typischen Farben prägen auch diesen Bildband. Orange, Gelb und Lila dominieren das Bild. Weitere Markenzeichen der Illustratorin tauchen ebenfalls immer wieder auf, vor allem einsame Hunde. Sie stehen geistesabwesend auf der Straße oder blicken arglos aus dem Fenster. Einsam erscheinen auch die Palmen und die Straßenschilder, die regelmäßig auf den Bildern erscheinen.

Und immer wieder wird die Villa Aurora illustrativ zitiert. Dies geschieht in Form eines Straßenschilds (Paseo Miramar) oder in Form von Büchern Lion Feuchtwangers. Der Schriftsteller bezog die heutige Künstlerresidenz Villa Aurora gemeinsamen mit seiner Frau Marta 1943. Beide mussten vor dem NS-Regime fliehen und machten ihr Domizil zu einem wichtigen Treffpunkt für Künstlerinnen, Schriftsteller und Intellektuelle.

Anna Haifisch erzählt in Ready America nicht eine, sondern viele Geschichten. Ihr Bildband fängt die Gleichzeitigkeit der Dinge ein. Mal melancholisch, mal komisch. Und immer inspirierend, so wie jener Moment auf dem Balkon, von dem man ihr noch viele weitere wünscht.  
Anna Haifisch zählt zu den erfolgreichsten Comic-Zeichnerinnen Deutschlands. Ihre Illustrationen erscheinen in der Zeit, der Süddeutschen, im Spiegel, im New Yorker und in der New York Times. Die Illustratorin zeigte Ausstellungen in Essen, Leipzig, Straßburg und Paris. Zu ihren Buchveröffentlichungen zählen u.a. The Artist, Von Spatz, Residenz Fahrenbühl, Schappi.