Die multidisziplinäre Künstlerin Aya Tarek aus Alexandria begann ihre künstlerische Arbeit im Bereich Grafikdesign vor 16 Jahren in ihrem eigenen Studio. Heute ist sie eine globale Künstlerin, die öffentliche Räume neu erfindet und gleichzeitig mit den sozialen und globalen Themen unserer Zeit Schritt hält. Jenin Elena Abbas sprach mit Aya über die Businessseite der Kunst und darüber, wie sie sich selbst als Künstlerin definiert.
Aya, kannst du bitte deinen Beruf beschreiben und wie du Künstlerin geworden bist? Und welche Art von Kunst machst du?Ich bin eine multidisziplinäre Künstlerin aus Alexandria. Mein Beruf begann, als ich noch Studentin an der Kunsthochschule in Alexandria war. Anfangs habe ich viel mit Grafikdesign gearbeitet, während ich langsam mein eigenes Studio aufbaute. Obwohl ich in meinem Studio viel plane, findet meine Arbeit hauptsächlich in vielen verschiedenen Städten auf der ganzen Welt statt. Ich bin berühmt für großformatige Wandmalereien und öffentliche Arbeiten, die ich mehr gemacht habe, nachdem meine Graffiti in den frühen Jahren von Facebook, etwa 2008, bekannt wurden.
Was zeichnet dich als Künstlerin aus?
Ich widme Marketing, Netzwerken und dem engen Kontakt mit der Gesellschaft, der Welt und lokalen und globalen Bewegungen und Entwicklungen viel Aufmerksamkeit. Für mich sind Kunst und meine Arbeit mit allem anderen um mich herum verbunden, einschließlich anderer Berufsfelder und Ereignisse. Sie sind für die Kunst gleichermaßen wichtig und umgekehrt. Ich interessiere mich auch für den geschäftlichen Aspekt meines Fachgebiets, während ich gleichzeitig die Integrität und kulturelle Bedeutung meiner Arbeit bewahre.
Ich habe mich oft gefragt, warum diese Frage, abgesehen von Künstlern, für andere Berufstätige als unangebracht gilt, aber ich möchte sie trotzdem beantworten. Ich arbeite seit 15 Jahren in dieser Branche und kann von meinem Beruf leben. Ich finde es jedoch entscheidend, dass Künstler ihr Geld investieren, was ich seit meiner Kindheit tue. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu investieren, sei es an der Börse oder in anderen materielleren Vermögenswerten.
Hatten künstlerische Gemeinschaften und Netzwerke für dich eine Bedeutung, um als Künstlerin zu überleben?
Es ist entscheidend, Teil einer Künstlergemeinschaft und eines Netzwerks zu sein, da sie Künstler*innen Möglichkeiten eröffnen, ihnen auf verschiedene Weise Unterstützung bieten und auch als Inspiration dienen. Ich glaube, dass 60 % des Erfolgs eines Künstlers auf sein Netzwerk zurückzuführen sind.
Hatten Stipendien oder andere öffentliche Mittel eine Bedeutung für deine Karriere als Künstlerin?
Die meisten meiner Arbeiten werden entweder privat oder von staatlichen Stellen in Auftrag gegeben, also nicht wirklich.
Hat das Internet einen Einfluss auf deine Arbeit und Überlebensstrategien als Künstlerin?
Ich habe keine Überlebensstrategien, da ich sie nicht brauche und nicht glaube, dass ein Künstler im Überlebensmodus arbeiten kann. Ja, das Internet hat meiner Arbeit in vielerlei Hinsicht geholfen. Ich nutze das Internet, um meine Arbeit über meine Website oder Social-Media-Kanäle zu bewerben. Ich poste meine Updates und werde über andere einflussreiche Künstler*innen/Personen auf dem Laufenden gehalten. Im ganzheitlichen Sinne ermöglicht mir das Internet, mit der Kunstgemeinschaft in Kontakt zu bleiben und mit anderen zusammenzuarbeiten. Ich arbeite gerne virtuell mit Content-Creators zusammen, um mein Publikum zu diversifizieren und bei einer größeren Gemeinschaft Anklang zu finden.
Du sagtest, dass die meisten deiner Arbeiten entweder privat oder von staatlichen Stellen in Auftrag gegeben werden. Was genau meinst du damit?
Ich beschäftige mich mit der Schaffung von Kunstwerken, die eine bestimmte Anzahl (Anm. Red. von Kunstwerken) umfassen, die zusammenhängend einen einzigartigen konzeptuellen oder thematischen Rahmen verkörpern, für die exklusive Präsentation in Einzelausstellungen. Die Art dieser Werke umfasst verschiedene Medien, darunter Gemälde, Skulpturen, Installationen und digitale Kunstwerke. Gleichzeitig beinhaltet meine Beteiligung an Gruppenausstellungen die Schaffung einzelner Stücke. Die Verantwortung für die Vermarktung und den Verkauf des Kunstwerks oder die Zahlung einer festgelegten Teilnahmegebühr, ausgenommen den Erwerb des Kunstwerks, liegt bei der ausstellenden Stelle oder Galerie.
August 2024